Wir bleiben am Ball!

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Wir versuchen uns weiter am Galopp. Secret ist inzwischen ruhiger bei der Sache. Er versucht ganz ehrlich an zu springen, bekommt aber - wie früher beim Trab - seine Beine irgendwie noch nicht richtig sortiert. Resultat ist vor allem ein mächtiger Sprung vorne und die richtige Fußfolge hinten - aber dabei bleibt es. Die Bewegung von hinten kommt nicht durch nach vorne. Die Ursache habe ich noch nicht herausgefunden. Vielleicht ist es "nur" Balance. Secret kann definitiv galoppieren. Es freut mich aber, dass er sich bei unseren Versuchen nicht mehr so aufregt. Er versucht einfach.

Mittlerweile habe ich ein richtiges Schratpferdchen. Langsamen Trab hat er zur Lieblingsgangart auserkoren, manchmal schlurfenderweise. Ich versuche dem gegen zu wirken, indem ich bei der letzten Einheit verschiedene Tempi gefragt habe. Secret zeigt diese zwar, hält aber besonders die schnelleren Tempi nicht lange ohne Nachtreiben. Ich weiß jetzt nicht gut, ob es an meinem Energie-Level liegt oder ob es einfach sehr anstrengend ist. Außerdem mag der Herr keinen Schritt mehr gehen! Ganz zu Anfang der Einheit geht es, aber sobald wir einmal getrabt haben, ist eine ganze Runde Schritt nicht mehr drin. Er schratet dann von sich aus nach ein paar Schritten an. Nervosität oder fehlende Balance? :nix:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

:mop: *abstaub*

Wir haben zwischendurch immer mal wieder longiert, ich war aber auch einige Male ausreiten und unser Programm bei der Bodenarbeit wird so langsam aber sicher erweitert.

Heute aber war so eine tolle Einheit! :stolz: auf die Trabernase! Auf der linken Hand hat er mir sowas von schönem Trab geschenkt, locker, gestellt, spurig, mit schwingendem Rücken und schön untertretend. Ich habe auf dem Reitplatz gejauchzt vor Freude und Pony einen Hafer-Jackpot gegeben :-D

Wir hatten ganz normal mit Übertreten und Konterschulterherein angefangen, dann auf einem Zirkel Übergänge Schritt-Anhalten-Schritt, Zirkel vergrößern und wieder verkleinern. Alles mit der Ruhe und immer gut auf seine Schultern achtend. Da habe ich gemerkt, dass ich mich nicht so gut halte, bzw. zuviel zum Pferd hingewandt. Wenn ich einigermaßen gerade laufe, Arme schön am Körper entlang, läuft auch mein Pferd ganz anders. Hatte ich ja wieder was zu tun :lol:

Dann ging es an die Trabarbeit. Ich wollte hier den Fokus auf Tempi-übergänge legen, weil Secret oftmals im Trab ein bisschen "faul" läuft, sobald es aber schneller wird seine Stellung verliert. Also vor allem mit Körperenergie gearbeitet, Schritte angepasst und wieder auf meine Ausrichtung geachtet. Und da kam es auf dann einmal: Schub von hinten, Schwung, enfin, genau wie ich es gern haben wollte :dance1:

Beim Verstärken hat er dann von sich aus einmal Galopp angeboten, da kam ich aus dem Staunen dann gar nicht mehr raus. Mit ein paar Mal Angaloppieren haben wir dann auch aufgehört. Das ging rechts rum deutlich besser, da hat er sogar ein paar ordentliche Galoppsprünge hintereinander hinbekommen. Es freut mich sehr, dass Trabär mittlerweile auch beim Angaloppieren ruhiger bleibt. Er versucht eben einfach. Und macht das richtig toll! :cookie:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Sodele!

Aus unserer Einheit von Sonntag:

Ruhige Übergänge Trab-Schritt (Trabernase will meist gar nicht mehr aufhören zu traben... :whistle: ): Klappte sehr schön! Inzwischen reagiert er viel besser auf das Stimmkomando "Schritt" und auch auf meine Körpersprache.

... Galopp! Secret galoppierte relativ gelassen an (zumindest für ihn) Er macht zwei-drei Sprünge und fällt dann von sich aus wieder in den Trab. Bislang lasse ich das auch so. Ich bin schon mal tierisch froh, dass er jetzt überhaupt schon mal ruhiger anspringt und nicht immer mit dem entsetzten Gleich-fall-ich-aber-bestimmt-Gesicht :-D

Tempi-Übergänge im Trab:
Da muss ich gut aufpassen. Langsamer Trab ist sehr schön, Secret schwingt im Rücken, setzt unter und sieht überhaupt richtig schön und entspannt aus. Je schneller das Tempo, desto mehr Spannung kommt jedoch ins Pferdi. Von daher versuche ich die Übergänge recht schnell aufeinander folgen zu lassen. Bislang funktioniert die Taktik, heißt es wird so langsam besser.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten