Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Ratatouille
Nachwuchspferd
Beiträge: 578
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:05

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von Ratatouille »

Och, das habe ich jetzt aber deutlich verpasst :tuete: . Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Alles gut bei euch?
Ein bisschen Zeit schenken -ohne Uhr.
Mein Tagebuch
ehem User

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von ehem User »

Hallo alle zusammen,

Bei Jacky ist alles super gut - sie ist das beste und tollste Tinkertier. Sie bekommt aber arbeitstechnisch gerade etwas weniger zu tun, da Frau Besi sich mal wieder etwas kränklich fühlt... grmpf...

Ich habe ein tolles "Pony" und ich bin total stolz:

Heute Zahnarzttermin (immer 1. Montag im Juli). Jacky war das 3. Pferd - und der Boden in der "Notbox" war nass... nöööö - da geht die Tinker-Dame nicht rein - niemals nie nicht - überhaupt gar nie nicht...

Unser Zahnarzt schaut kurz und meint dann - lass sie-sie findet den Boden gruselig, die ist doch immer lieb, dann mach ich sie hier... also einfach so in unserem Putzraum - frei stehend, ohne Sedierung, nur mit einem Helfer der den Kopf in die jeweilige Höhe gehalten hat und einem Maulkeil... und Jacky fand das so echt ok. Sie hätte Raum und Möglichkeit gehabt in alle Richtungen auszuweichen oder auch einfach zu gehen- aber als sie gemerkt hat was dran war hat sie ihn einfach machen lassen, hat den Maulkeil brav genommen und ich konnte mir auch die jeweilige Arbeit auf der Seite in Ruhe ansehen und fühlen... Als sie fertig war hat sie den Zahnarzt nach Lecker abgesucht und ist dannach ganz entspannt wieder mit mir auf die Weide getappt... Ihre Augen waren die ganze Zeit total entspannt.

Dazu muss man sagen, dass er mit Hand raspelt (er macht viel auch für Kliniken).


und wir waren Sonntag Abend spazieren!!! Die ganz Stallrunde, ganz alleine und getrabt sind wir dabei auch... es geht wieder... meine Blockade was das angeht ist anscheinend wieder weg - also werden wir uns jetzt wieder das Gelände erobern...


Außerdem müssen wir fleissig wieder Hängertraining machen, schliesslich ist in zwei Wochen Longenkurs - und ich hoffe, dass Jacky sich nicht wieder eine Totalverspannung holt im Hänger (wegen Staufahrt beim letzten Mal) - sondern wir diesmal den Kurs genießen können, aber egal was wird: wir werden es gemeinsam machen.


Und ich bin immer noch stolz darauf, dass mein total verfressenes Tinkertier jeden Abend den Greenguard anzieht, diesen heil lässt und mir sogar auf der Weide immer noch entgegen kommt, auch wenn ich ihn in der Hand habe und ihn anzieht. Manch anderes Pferd würde vermutlich flüchten oder ihn nur dann anziehen, wenn es danach endlich überhaupt auf die Weide geht, aber sie scheint diesen Teil ihrer Aufgabe wirklich akzeptiert zu haben.


und ich würde jetzt so gerne einfach nur unseren neuen Sattel reiten / reiten / reiten - wenn mein Magen mitspielen würde... aber so hat das ganze keinen Sinn und ich bleibe erstmal mit beiden beiden am Boden...

:umaermel:

LG

Tanja
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von Candyline »

bis auf, dass es dir gesundheitlich nicht so gut geht :gb:, klingt das echt richtig toll!!! :sigh: ruhig weiter so!
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Ratatouille
Nachwuchspferd
Beiträge: 578
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:05

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von Ratatouille »

Nach langer Suche habt ihr endlich einen neuen Sattel gefunden? Welcher ist es den geworden?

Wie cool sie beim Zahnarzt war ist ja echt erstaunlich :staun: . :cookie:

Ich freue mich schon auf deinen Ausrittsbericht!

Mit Tibi machen wir im Moment übrigens auch Hängertraining. Und zwar fahren wir dabei auch zwei Minuten, lassen sie aussteigen, einer geht mit Pony zu Fuß zum Stall zurück und der andere fährt den Hänger zurück. Vielleicht kannst du so etwas ja auch bei dir organisieren?
Ein bisschen Zeit schenken -ohne Uhr.
Mein Tagebuch
ehem User

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von ehem User »

so jetzt muss ich mir mal meinen Schrecken von der Seele schreiben...

aber von Anfang:

Gestern Abend sass ich das erste Mal seit zwei Wochen wieder auf dem Pferd - wie immer nach solcher Zeit ist Jacky ein wenig steif unterwegs - aber wir bekommen dennoch ein paar gute Sequenzen hin. Alles sonst ist gut - sie hat eine gute Figur, ist fröhlich... alles gut.


Heute morgen beim Fresskorb aussiehen: Jacky hat ein Auge dick geschwollen - schmerzempfindlich - doof.

Also TA und Salbe besorgt. Soweit auch noch alles im grünen Bereich.

Nach einer etwas längeren Unterhaltung am Stall komme ich dann am Paddock vorbei - halte an, ob ich kurz "Tschüß" sagen soll und Jacky kommt auch sofort rückwärts aus dem Fressständer...und dann...

Eigentlich hätte sie nur noch den Kopf rumnehmen und zu mir kommen müssen als sie aus irgendeinem Grund plötzlich Panik bekommt. Sie dreht den Kopf nicht richtig rum, läuft einen Schritt nach schräg rückwärts, stösst dort gegen einen Metallpfosten und dann ist alles vorbei: erst schiesst sie ein Stück vorwärts, dann wieder zurück, steigt, dreht sich um den Metallpfosten - so dass ich sie schon zwischen Pfosten und Fressständer liegen sehe - bleibt auf zwei Beinen und versucht gleichzeitig vor zu kommen. Will dann wieder runter, rutscht aber hinten mit den Standbein weg und stürzt seitlich mit rudernden Beinen auf die Rasengittersteine zwischen zwei andere mittlerweile ebenfalls verschreckte Pferde. Sie kommt sofort wieder auf die Bein, dreht sich zu mir (Ich steht mittlerweile zwei Meter von ihr entfernt auf dem Paddock) und drückt mir ihren Kopf in die Arme.
Ziemlich geschockt stehen wir beide erstmal da: Sie sandig nass auf einer Seite und ich heulend vor Schreck.

Ich habe sie dann runter geholt - zum Glück war noch ein Freund da und hat mich erstmal ein wenig runter geholt - äußerlich hat Jacky sich ein wenig die Oberlippe aufgeschürft und eine kleine oberflächliche Abschürfung am Bein.

Ob noch etwas nachkommt / sie sich irgendwie verdreht hat werde ich wohl erst heute Abend sehen - vorhin lief sie normal...

Ich denke, dass ich das ganze irgendwie verursacht habe: Ich hatte ihr eine Fliegenmaske wegen dem Auge angezogen, aber ich vermute, dass sich bei dem Regen plus Augenmaske irgendwas gespiegelt hat und sie deswegen auf der einen Seite nichts gesehen hat...

Jetzt kann ich nur hoffen, dass sie mir dem Schrecken davon gekommen ist (Fliegenmaske habe ich natürlich jetzt runter genommen) und sie sich nicht doch etwas ernsthafter verletzt hat und dies vorhin nur durch den Schreck überblendet war...

:dd: Bitte.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18705
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von Cate »

:-o

:umaermel:


:dd: :dd: :dd:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von ehem User »

Ich komme gerade zurück von Jacky und wenn alles so bleibt, dann sind wir wohl mit dem Schrecken
davon gekommen.

Auf jeden Fall hatte Sie heute Abend gute Laune und beim laufen lassen in der Halle zur Kontrolle gingen auch alle drei Gangarten auf Zuruf - daher sieht es so aus, als wenn ihr Schutzengel einen guten Job gemacht hat.

:umaermel:
ehem User

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von ehem User »

Das klingt ja schrecklich -hoffentlich ist alles gut gegangen!!!

:dd:

Liebe Grüße!!!
ehem User

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von ehem User »

Ja, es war ein Anblick, der mich gestern noch den ganzen Tag verfolgt hat.

Aber Jacky scheint bislang einen sehr fleißigen Schutzengel zu haben: Die Wunde am Bein ist leicht dick, aber ansonsten ist nichts druck- oder schmerzempfindlich.

Mein SB und ich werden morgen Abend sie in Bewegung noch mal genau durchchecken, aber ich habe die begründete Hoffnung, dass alles gut gegangen ist.

Brauche ich aber auch nicht wieder - zumal es so gar nicht Jackys Naturell entspricht - sie neigt überhaupt nicht zu unkontrollierter Panik mit Gefahr für sich selbst. Normal ist sie sehr cool und reagiert sehr überlegt.

Heute haben wir auf jeden Fall nur ein wenig gespielt - dabei habe ich den Aus-Knopf für den Spanischen Schritt leider nicht mehr gefunden - egal welche Übung, Jacky hat immer wieder versucht dabei den Spanischen Schritt unter zu bringen. Wenn sie dabei nicht so süss gucken würde könnte ich das vielleicht mit dem "notwendigen Ernst" untersagen, aber so laufen mir dabei eher Lachtränen runter - das ist jetzt nicht ganz soooo förderlich ;) :-D

So - jetzt muss ich mal unter die Dusche... schönes WE euch noch,
Ratatouille
Nachwuchspferd
Beiträge: 578
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:05

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von Ratatouille »

Ach du liebe Zeit :-? ! Der Schreck hätte bei mir auch gesessen :hug: .
Gut, dass Jacky nichts Ernsthaftes passiert ist. Geht sie denn auch wieder ganz normal in ihre Fressständer?
Ein bisschen Zeit schenken -ohne Uhr.
Mein Tagebuch
Antworten