Barefoot Ride on Pad für Araber - Erfahrungen?!

Antworten
ehem User

Barefoot Ride on Pad für Araber - Erfahrungen?!

Beitrag von ehem User »

Hallo liebe Leutz

Ich würde mir gern von Barefoot das Ride on Pad (Physio) zulegen und hab im Internet schon nach ein paar Erfahrungsberichten gesucht. Ich hab da Einiges gefunden und bin jetzt nicht sicher, ob es wirklich für mich geeignet ist. Scheinbar ist das Pad für kleine Pferde nicht ganz uneingeschränkt geeignet. Es ist wohl recht gross, aber das Hauptproblem liegt bei der Gurtung, da die Schnallen scheinbar am Ellenbogen scheuern könnten.
Jetzt hab ich gedacht ich frag mal hier nach, eventuell kann mir jemand helfen? Selbst hab ich das Pad leider noch nie live gesehen.

Mein Araberli ist stolze 148cm gross, aber nicht extrem schmal (hat einen relativ grossen Rippenbogen).

Hat jemand eventuell Erfahrungen mit diesem Pad und einem Araber oder ähnlichem, kleinen Pferdchen?
Würde mich freuen :-D

Gruz, Criollo
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Barefoot Ride on Pad für Araber - Erfahrungen?!

Beitrag von Scheckenfan »

Haben das Pad auf nem max. 150cm Hackney (eher zierlich, wie Reitpony x Araber) liegen, und das geht super. Man muss deutlich auf die Schulter satteln, um in der Gurtlage & im Schwerpunkt zu landen, ist ja aber bei dem weichen, flexiblen Material problemlos.

Und reitet sich sehr, sehr gut! Bin begeistert.

Wenn die Schnallen scheuern, einfach dieses komische Dreieck entfernen, das an den Strippen hängt, ggf. zusätzliche Löcher in die Strippen machen & mit längerem Gurt gurten.
Oder mit sehr kurzem Gurt noch unter den Ellenbogen.
Die Riemen lassen da alle möglichkeiten offen. Können mit dem selben Pad & Gurt auch mein Schlachtross-Warmblut mit 170 Stockmaß und breiiiter Brust satteln :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Re: Barefoot Ride on Pad für Araber - Erfahrungen?!

Beitrag von ehem User »

Vielen Dank für deine Antwort, Scheckenfan.

Da bin ich schon mal beruhigt einen positiven Bericht unter vergleichbaren Bedingungen zu lesen :-D
Das man diese dreieckigen Pads entfernen kann, hab ich auch gelesen. Aber ich hätte sie schon gern dran gelassen, weil sie ja auch entsprechend wirken sollen.

Vielen Dank!!!
ehem User

Re: Barefoot Ride on Pad für Araber - Erfahrungen?!

Beitrag von ehem User »

Darf ich fragen, wozu die Dreiecke da sind?

Ich hab sie grad noch so dranlassen können, um über dem Ellbogen gurten zu können, hätte sie sonst aber einfach abgenommen :nix:
Benutzeravatar
LioLuke
Remonte
Beiträge: 251
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:20
Wohnort: Hegau/Bodensee

Re: Barefoot Ride on Pad für Araber - Erfahrungen?!

Beitrag von LioLuke »

Wenn es Zeit bis zu unserem nächsten Termin hat, bring ich meins mit.
Ich würde es dann auch verkaufen. Lag nur einmal auf dem Pferd und ich brauchs jetzt eigentlich doch nicht, weil ich uns einem Mattes-Lammfell Sattel gönne :mrgreen:
Liebe Grüße Mira
ehem User

Re: Barefoot Ride on Pad für Araber - Erfahrungen?!

Beitrag von ehem User »

@plüschtiger: die Pads sollen den Druck vom Gurt gleichmässiger auf das gesamte Reitkissen verteilen.

@lioluke: das ist doch super, dann kann ich es gleich testen und gucken ob es Dobbilein passt. 8-) Hast du das "einfache" Ride on Pad oder die Physio-Version?

Edit: ui, Mira! Hab mir gerade den Lammfellsattel von Mattes angeguckt (kannte ich noch nicht). Schickes Teil, musst dann mal berichten wie der so ist.
ehem User

Re: Barefoot Ride on Pad für Araber - Erfahrungen?!

Beitrag von ehem User »

Du musst nur aufpassen wegen des Schwerpunkts - Bei meinen 140cm-Isis kippt der nämlich (leider) total ungünstig nach hinten, weil sie halt kurz sind und das Pad für grössere Pferde ausgelegt ist. Es muss nicht sein, aber ich finde den Hinweis wichtig, weil man m.M.n. so gar nicht mit dieser Möglichkeit rechnen würde.
ehem User

Re: Barefoot Ride on Pad für Araber - Erfahrungen?!

Beitrag von ehem User »

Hat das Pad zufällig jemand in Größe Pony auf einem Kleinpferd liegen? Bin schwer am überlegen, mir das anzuschaffen. Meine beiden sind 1,54m groß, einer der beiden hat einen recht kurzen Rücken, der andere passt von der Länge zur Körpergröße. Und da mein Hintern nicht dick ist, würde das wohl auch gehen. Klappt das dann mit der Verschnallung? Denn dann dürfte das "Ellbogenproblem" nicht mehr bestehen, oder?
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Barefoot Ride on Pad für Araber - Erfahrungen?!

Beitrag von Pirat »

also, ich hab das physio mal auf meinem 1,34er pony liegen gehabt.
geliehen hab ich es von einer stallkollegin, deren pony auch so in der größenordnung liegt.

hat bei beiden gepasst. beide haben keine probleme mit den schnallen gehabt.
allerdings ohne das dreieck und schon ziemlich im letzten loch...

bei dem pony (älteres pony, wird nur noch damit geritten) stößt das pad aber irgendwie im hinteren bereich das fell kaputt.
ob immer, oder nur jetzt gerade im fellwechsel können wir nicht sagen.
wir sind am beobachten.
da hinten ist aber definitiv keine belastung drauf. vielleicht kommts "nur" von der bewegung...
Antworten