Was tun, wenn Pferd staubsaugt?

Antworten
ehem User

Was tun, wenn Pferd staubsaugt?

Beitrag von ehem User »

Hi :) ,

meine Stute kann inzwischen relativ locker und spurig an der Longe laufen. Haben wir auch ewig dran gearbeitet, - bei dem spanischen Unterhälschen ;) .
Nun will ich ab ca. April das Reiten wieder mit ins Programm nehmen (bin dann im Reiturlaub in Andalusien und hoffe, dass ich dann danach auch wieder auf mein eigenes Pferd steigen mag) und habe nun zur Vorbereitung die sog. Equikinetik von Geitner mit ins Programm genommen. Wer`s nicht kennt, das ist so ein intensives Intervalltraining, bei dem das Pferd nach einem bestimmten Zeitschema in Stellung durch eine Quadratvolte im Trab gearbeitet wird. Das scheint recht anstrengend zu sein und nun fängt meine Stute - vor allem auf der schwierigeren Seite - öfter mal mit Staubsaugen an. Die Pylonen purzeln nur so :mrgreen: . Das hat sie zuvor schon auch gelegentlich getan, aber nun macht sie es noch mehr.

Ist das Ausdruck der Anstrengung, der sie so zu entgehen versucht? Wie würdet ihr damit umgehen? Bisher bleibe ich bei den leichten Impulsen am Kappzaun, allerdings leicht nach oben.

Ideen?

Viele Grüße

Tanuschka
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Was tun, wenn Pferd staubsaugt?

Beitrag von Nelchen »

Welchen Staubsauger nimmt sie denn? :breitgrins2:

Sie wird damit versuchen sich zu entziehen. Evtl. ist da ne Blockade und sie mag sich nicht so lange biegen auf der Seite.
Hals oder Rippen tippe ich, bei der Reaktion.
Wenn es nur auf mangelnde Gymnastizierung zurückzufühern ist, würde ich sagen back to the roots.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Was tun, wenn Pferd staubsaugt?

Beitrag von Heupferdchen »

Huhu Tanuschka,

Pony und ich machen das auch :five:
Bei unseren ersten Trab-Trainingseinheiten hatte ich auch den allerschönsten Staubsauger (da gibt's ein Video von:
viewtopic.php?f=14&t=6317&start=160#p264067)
Bei meinem hat das sicher auch mit dem Exterieur zu tun, der ist eher bergab gebaut. Viele Spanier sind ja vorne massig und hinten sehr schmal, das begünstigt wohl auch ein Laufen auf der VH.

Nach wenigen Trainingseinheiten war das weg, Pony läuft inzwischen in guter Haltung durch die Gassen, ohne viel Hochzupf-Einwirkung auf dem Kappzaum. Der Schlüssel zum besseren Laufen lag in einer sinnvolleren Benutzung der HH. Ich muss die HH gut einspuren (durch korrekte Stellung am Kappzaum) und ihn dann ganz dezent auffordern, hinten rhythmisch mitzutreten. Das reicht schon. Mache ich zu viel, bekommt er schnell Stress.

Ich würde mich weniger auf das 'spanische Unterhälschen' konzentrieren und den Fokus mehr auf die HH legen.
ehem User

Re: Was tun, wenn Pferd staubsaugt?

Beitrag von ehem User »

Hallo Nelchen und Heupferdchen,

ich wollte mich noch - etwas verspätet - für eure Antworten bedanken. Die Mischung aus beidem macht`s wohl. Denn ich habe beides beherzigt und es ist schon deutlich besser geworden,

Vielen Dank!

Tanuschka
Antworten