Video vom Longieren - Kritik erwünscht

jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Video vom Longieren - Kritik erwünscht

Beitrag von jella »

Hallo,

ich arbeite ja nun seit Mai nach dem Longenkurs, zur Zeit 1 - 2 mal die Woche.

Bitte achtet nicht auf das, was hinter mir passiert. Was mir selber auffällt ist, dass ich doch sehr häufig die Bogenpeitsche nutze, weil sie mir immer zu sehr mit dem Hintern in meinen Kreis läuft. Wie ich das verhindern kann ...? Vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich!

Meine Fragen zum Tempo; zu schnell? Zu mir ..was kann ich verbessern???

Freue mich auf Kritik! Wenn noch was nettes übrig bleibt, würd ich mich auch freuen ...
:oops:
http://youtu.be/ByCTgTRbKV4
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Video vom Longieren - Kritik erwünscht

Beitrag von roniybb »

Hallo!
Was mir echt krass auffällt, dass du die ganze Zeit auf einem engen Zirkel arbeitest- bau doch mal die lange Seite und das Gerade richten ein, da kannst du auch mal bissl Arbeitstempo fordern und die Hinterhand aktivieren, die fehlt mir so völlig. Stellen kannst du ihn ja trotzdem, aber gerade junge Pferde oder Pferde in Korrektur sollen ja gerade werden, ohne auf eine Schulter zu fallen, lernen, sich auszubalancieren- das fällt allen auf dem Zirkel schwer.
Ansonsten finde ich die Ruhe sehr sehr schön, mit der ihr arbeitet. Die HInterhand wird besser wenn das Pferd sich reel biegen kann, quasie gerader wird....dann kannst du die Gerte als Aktivator benutzen :oops:
Ich hoffe, vielleicht bissl ne Idee geliefert zu haben...LG
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Video vom Longieren - Kritik erwünscht

Beitrag von HP-Manu »

Was mir echt krass auffällt, dass du die ganze Zeit auf einem engen Zirkel arbeitest
das ist mir auch als erstes Aufgefallen. Mir ist der kreis zu eng.
Was mir noch aufgefallen ist...kann aber auch an Fliegen o.ä. liegen... dass der Schweif oft schlägt. Meistens dann, wenn du ...wie du schön selber erkannt hast... mit der Peitsche zuviel machst. Vielleicht kannst du ihn ja auch über den ganzen Körper weiter nach aussen schicken und nicht nur über die Hinterhand.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Video vom Longieren - Kritik erwünscht

Beitrag von jella »

danke erst mal an Euch beide!!!

Also ---je weiter ich sie rausschicke, um so mehr fällt sie mir auseinander u. läuft auf dem Kreis GERADE.

Okay, ich versuche es. Ganz zu Anfang habe ich mehr ganz "normal" longiert u. habe sie auf den großen Kreis geschickt. Da ist mir gesagt worden, dass ich hier keine Einwirkung habe u. sie mir auf die innere Schulter fällt.

Okay, aber dafür mache ich das ja, damit ich weiß, was ich anders machen muss. Vielen Dank!

ich bin bemüht und werde den Kreis erweitern. Nächstes video folgt.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Video vom Longieren - Kritik erwünscht

Beitrag von jella »

ich stelle morgen noch mal das video von der anderen Hand ein, da sieht man deutlich, dass ich viel mehr zug auf der Longe habe, zeitweilig zumindest. wenn ihr das gesehen habt, würd ich mich freuen, ob ich - über den Kreis erweitern - noch etwas wesentliches verändern muss.

Lieben Dank!!! ich übe noch!!! :oops:
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Video vom Longieren - Kritik erwünscht

Beitrag von Napipony »

Du kannst sie doch auf nem größeren Kreis arbeiten und wenn du merkst sie "fällt dir auseinander" einfach du stehen bleiben und auf ne Volte einladen, wenn sie sich wieder nett biegt wieder auf den Kreis schicken... ich bau mir gerne 4 Pylonen auf den zirkel und longiere von Pylone zu Pylone. Am Anfang um jede Pylone eine Volte, wenn du merkst sie kann das halten immer eine auslassen ect.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich meinen die ganze Zeit auf dem kreis so laufen lassen würde würde er mir den Mittelhuf zeigen. Keine Abwechslung, da hebt es ihn :whistle:
Und dreh deine innere Shculter mehr nach innen, also immer den gedanken im Kopf haben, deine Schultern sind die Schultern des Pferdes! Wenn du meinen da an der Longe hätte würde er dir die ganze Zeit im Schulterherein zirkeln :whistle:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Video vom Longieren - Kritik erwünscht

Beitrag von Equester »

Wenn ich auch noch Senf dazu geben darf?

Zuerst: Ist das ein schönes Pferd :sigh: der würde mir unglaublich gut stehen :engel:.

Ich fange mal bei Dir an: Du stehst bist deutlich zu weit hinten, dadurch ziehst Du ihn immer wieder unabsichtlich rein und damit der das nicht macht, setzt Du die Pitsch ein. Sortiere Dich mal nach dem Muster Hüfte küßt Nüster ein und zeige ihm Deine passive Seite. Der Arm, der die Longe führt, hängt locker runter und wenn Du es so anfasst wie einen Zügel, kannst Du mit dem Zucken Deines kleinen Fingers ein Signal geben, ohne Dich anzustrengen (vielleicht machst Du das schon, konnte ich aber nicht erkennen). Dann bist Du sehr dem Pferd zugewand und gibst damit Signale, die er gar nicht braucht ;) (es ist in im Grunde eine Daueraufforderung MACH WAS! ) . Dein Peitschenarm ist immer in Treibposition und damit wird dieses Signal für das Pferd schlicht uninteressant, weil das was immer da ist, irgendwann nicht mehr wahr genommen wird. Will man dann mehr, muss man unglaublich aktiv werden, um eine Reaktion zu bekommen. Aktiviere den Arm nur dann, wenn Du ihn wirklich brauchst, sprich, wenn Du ein Signal Richtung Schulter geben willst, dann kommt der Arm und Pitsch zum Einsatz, brauchst Du ihn nicht, lass ihn runterhängen und schleife die Peitsche hinter Dir her. Ach ja, um einen großen Gefallen bitte ich Dich auch noch. Bitte bitte bitte faß die Peitsche so an, dass das Ende vom Peitschengriff in Deiner Hand verschwindet. Wenn Du so ein langes Stück rausgucken läßt und dann mal schnell an den Pferdekopf greifen willst, kannst Du ihn ernsthaft am Auge verletzen. Machst Du das auf jeder Seite einmal, wird er Dich nicht mehr angucken ;) . Das Signal am Kapzaum nutzt man immer in Verbindung mit dem Peitschensignal Richtung Schulter. Das zuckeln am Kapzaum sagt ihm komm rein, das Signal Richtung Schulter sagt geh raus. Durch diese zwei Befehle, die im Grunde unvereinbar sind (komm rein geh raus, aber gleichzeitig) holst Du Dir die Stellung, indem das Pferd das Genick frei macht. ;)

Wie schon geschrieben, ist der Kreis zu klein und das ist sauanstrengend für das Pferd. Er zeigt deutlich Stress (Schweifschlagen) und zeitgleich langweilt er sich, weil er immer nur auf diesem Kreis ohne Abwechslung laufen muss.

Biete ihm ein wenig Abwechslung an, indem Du Dir 4 Hütchen im großen Viereck aufstellst und ihn immer mal wieder in Volten um ein Hütchen führst, dann geradeaus bis zum nächsten Hütchen, Volte. Variere das, indem Du mal jedes Hütchen, mal nur ein Hütchen auf dem Viereck nutzt. Nimm mal Gangwechsel dazu. Also auf der langen Seite Schritt gehen, Volte ums Hütchen im Trab oder umgekehrt. Wenn der Galopp schon im Programm ist, dann lass ihn aus der Volte angaloppieren um am nächsten Hütchen in Schritt gehen, danach antraben, Volte, Schritt aus dem Schritt angaloppieren bis zum nächsten Hütchen, Trab usw. Mach es für ihn spannend und abwechslungsreich, der läuft so toll, ich bin sicher der kann das und hat auch Spaß daran.

So, ich hoffe, ich habe es jetzt mit der Kritik nicht übertrieben :shy:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Video vom Longieren - Kritik erwünscht

Beitrag von jella »

Equester; kannst du 4 Wochen zu mir ziehen???? :?: :?:

Mannomann!!! Okay, ich befürchtete sowas ja ...

Also, sooo läuft sie nicht die ganze Zeit, ich lasse sie an der Bande eine lange Seite zulegen, damit sie auch mal wieder geradegerichtet wird. Keine Angst, die kleine muss nicht so 30 min. an der Longe laufen. Volten baue ich ein, werden hier aber nicht gezeigt.

Gute Kritik mit der ich was anfangen kann. Danke an alle!!!Nur so kann ich es lernen. Dass ich zu weit hinten bin, da werde ich ganz gezielt drauf achten, Hüfte küsst nüster, dass kann ich mir merken (hab ich bei Babette zwar gelesen, aber ist irgendwie wieder aus dem Hirn entwichen), die Pietsch (ich bin froh, dass ich die Longe sortiert bekomme. Am liebsten würd ich ohne Pietsch arbeiten, mit dem Vorwärts bei ihr kein Problem, aber wie soll ich sie sonst rausschicken?

Napipony, das mit den Pylonen werde ich gleich in die Tat umsetzen. Sie macht wirklich toll mit u. ich besorg ihr gleich erst mal ein paar Möhrchen, sozusagen als Entschuldigung. Deswegen mach ich auch nicht so gern Bodenarbeit, weil ich mich dabei nicht so sicher fühle wie beim Reiten. Ich hab mich gestern das erste Mal beim Longieren gesehen u. mir selber fiel auf, wie oft ich frontal zu ihr stehe.
Wie gut, dass es dieses Forum gibt!!!

Dann versuche ich es heute besser zu machen u. hoffe auf Euch!
Lieben Dank
Liane
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Video vom Longieren - Kritik erwünscht

Beitrag von calista »

Bei Equester unterschreib.. Fürs Rausschicken ist Deine dem Pferd nächste Schulter zuständig, lass die Pitsch schleifen, so dass Du Deine Schulterachse wirklich parallel zur Pferdeschulterachse ausrichten kannst. So sagst Du Deiner Stute gleichzeitig (schickes Pferdchen und schon schön locker!) "Bleib draussen" und kannst sie gegen diesen "Schulterblock" vorn sanft am Genick hereinbitten. Richte Deine Füsse an der Kreislinie aus und lass sie parallel zur Kreislinie laufen. Mit dem Longenarm in Zügelhaltung (Oberarm am Körper fallen lassen, Unterarm unverkrampft abwinkeln) kannst Du dann kleine Veränderungen der Distanz locker ausgleichen, damit die Longe nicht unter Zug kommt aber auch nicht durchhängt.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Video vom Longieren - Kritik erwünscht

Beitrag von jella »

DAnke Calista!
Es ist gar nicht so einfach! Heute kam ich nicht dazu, sie zu longieren. Aber ich hab mir das alles sehr zu Herzen genommen und werde bemüht sein, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Ach Equester; DAnke noch mal für das Kompliment für mein Pferdchen!
Antworten