Video beurteilen- erstes Mal LK

Antworten
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Video beurteilen- erstes Mal LK

Beitrag von Rennfisch »

Servus,

Irgendwie war ich der Meinung hier schon einen offenen Video-Beurteilungsthread gesehen zu haben, find den aber grad nicht... falls es sowas gibt, bitte den Post dahin verschieben. Falls es sowas nicht gibt, mach ich hiermit einen auf für alle, die ihre LK- Videos einstellen wollen^^

Ich schmeiß meins mal ohne großen Kommentar hier rein. Erstes Mal ist nur halb richtig, wir haben schon mal angefangen, ich war mir aber unsicher und hab es deswegen wieder einschlafen lassen.

Bitte um Kritik: http://youtu.be/CSsrsuMXadw

Danke, das Frauerl vom Rennfisch :animals-fishgreen: :galopp:
:aquarium2:
ehem User

Re: Video beurteilen- erstes Mal LK

Beitrag von ehem User »

Huhu, also erst mal finde ich, dass du schön ruhig und entspannt arbeitest und die Idee mit den kleinen Hütchen gefällt mir auch gut :-d

Linke Hand verwirft er sich ab und an ein wenig. Ich würde vllt. immer wieder versuchen Stellung zu erlocken, dann aber auch mal wieder locker lassen. Zwischendurch evtl. auch mal anhalten und überprüfen, ob Stellung im Stand möglich ist. Und immer schön drauf achten, ob die Ohren auf gleicher Höhe sind. Evtl. kannst du Impulse an der Ganasche geben, damit der Kopf wieder gerade ist.
Wenn er sich z.B. einmal richtig stellt, würde ich sofort loben, damit er auch versteht, was du von ihm möchtest :mrgreen:

Rechte Hand finde ich schon sehr schön :clap: Du gehst schön auf Kopfhöhe und bleibst ganz entspannt, prima. Auch die Stellung sieht da besser aus. Evtl. könntest du noch für eine äußere Begrenzung sorgen.
Ansonsten Prima und weiter so ;)
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Video beurteilen- erstes Mal LK

Beitrag von calista »

Eure grundsätzliche Arbeitshaltung finde ich auch sehr schön, die Ruhe zwischen Euch beiden finde ich sehr positiv. Generell finde ich Deine Körperhaltung gut, Deine Beine bewegen sich schön auf der Kreislinie in der Bewegungsrichtung. Ich finde allerdings, dass Deine Hand dichter ans Pferd bzw. den Kappzaum gehört. Entweder direkt am mittleren Ring anfassen oder sogar die Hand im "Zangengriff" über das Kappzaumeisen legen und so sanfte Impulse an die PFerdenase weitergeben. Dadurch kann sich Dein Pferd auch gleich an sanfte Longenimpulse gewöhnen, wenn ihr mit mehr Abstand arbeitet. Die Ohren des Pferdes müssen auf gleicher Höhe sein, damit Du ein Verkannten ausschließen kannst (evtl an der Ganasche korrigieren) aber das äußere Ohr muss etwas vor dem inneren Ohr zu sehen sein, damit Du auch eine wirklich Stellung im Genick erzeugst und nicht nur den Pferdehals nach innen holst. Davon ist mir manchemal zu wenig zu sehen.
Steffi86
Remonte
Beiträge: 175
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 09:00

Re: Video beurteilen- erstes Mal LK

Beitrag von Steffi86 »

Mir gefällt zunächst mal auch eure entspannte Arbeitsatmosphäre sehr gut! :-d

Ergänzend zu den anderen Kommentaren ist mir noch aufgefallen, dass du auf beiden Händen jeweils durchgehend deine Hand an SP 1 hast. Die Massage an SP 1 soll grundsätzlich keine Dauerhilfe sein, sondern nur dann, wenn das Pferd sie gerade benötigt. Hattest du denn den Eindruck, dass dein Pferd dort konstant Hilfe benötigt? Ich vermute mal, das war eher ein Versehen deinerseits, weil es am Anfang doch viele Dinge sind, die man beachten muss. Versuch mal, da ein Gefühl dafür zu bekommen, wann dein Pferd diese Hilfe benötigt und wann nicht ;) Ich weiß, das ist am Anfang schwierig, wird mit der Zeit aber besser :-n

Ansonsten schaut das für den Anfang wirklich schon gut aus.
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Video beurteilen- erstes Mal LK

Beitrag von Rennfisch »

Danke für die Tips, ich werd sie nächstes Mal umzusetzen versuchen :-D Das mit dem verwerfen ist mir beim anschauen auch aufgefallen (in dem Moment allerdings nicht :? ), und das mit der Hand am Stresspunkt, das hatte ich irgendwie so gespeichert dass man die am Anfang ruhig da lassen kann. Anscheinend falsch gespeichert :oops: :roll: Er lässt sich aber auch nur stellen solang ich die Hand dort habe- ich hab zwischendurch versucht, die Hand wegzunehmen, und sofort war jegliche Stellung weg. Da muss ich eindeutig was anders machen...

Und ja, die Hütchen sind sehr praktisch (aus dem Fußballzubehör, kosten nicht die Welt), wenn nicht grad der Stallhund damit abhaut :lol:
:aquarium2:
ehem User

Re: Video beurteilen- erstes Mal LK

Beitrag von ehem User »

Hallo Rennfisch :) dein erstes Video hier ist ja nun schon ein Weilchen her, wie läuft es denn mittlerweile bei euch? Ich habe jetzt auch mit dem FiS angefangen und mein Stutchen (sie ist schon etwas älter) hat auch das Problem mit dem Verwerfen. Ab und zu bekomme ich sie in eine lockere, korrekte Stellung, doch oftmals legt sie nur den Kopf schief. Es ist dann gar nicht so einfach, alles gleichzeitig zu machen. Na ja, ich wüsste gern mal, was ihr mir so raten könnt:)
ehem User

Re: Video beurteilen- erstes Mal LK

Beitrag von ehem User »

Macht sie das denn auf beiden Händen, franzire?
Wie sieht es mit der Stresspunktmassage (1 und 2) aus, wehrt sie sich da und wenn ja, auf welcher Seite?
Achte auch mal darauf, ob du wirklich weich in der Hand bleibst, wenn du die Stellung forderst.

Ich habe selber mit dem Verwerfen noch nicht die Erfahrung - mache sie aber gerade ;)
Ein Tipp, den ich bekam, war, den Pferdekopf mit der anderen Hand an der Ganasche sanft zu korrigieren, um verständlich zu machen, dass es nicht ums 'Nase rein' geht, sondern um die Stellung im Genick.
Bei uns ist das noch mit anderen Dingen gepaart, aber mein Weg ist es, dranzubleiben. Freundlich und sanft weiter anfragen, nicht zu viel verlangen (anfangs können viele Pferde das noch nicht mehrere Meter am Stück halten), und lieber jeden Tag 5 Minuten dran arbeiten als einmal die Woche eine Stunde.

Es kommen vielleicht noch ein paar Tipps, du kannst auch gern ein Video hochladen, das machts für die Hilfegebenden oft einfacher.
Und wenn du möchtest, kannst du gern (mit oder ohne Pferd) im April hier mal zum Kurs kommen :engel: ;)
ehem User

Re: Video beurteilen- erstes Mal LK

Beitrag von ehem User »

Guten Abend :)
Ich muss dazu sagen, dass sie knapp zwanzig ist, vor etwa 15 Jahren eine Galopperkarriere hatte und seitdem von ihrem alten Besitzer nur noch ab und an und dann recht zügig und ohne jegliche gymnastizierende Arbeit im Gelände geritten wurde. Sie kennt auch Sowas wie stellen und biegen und vorwärts abwärts gar nicht...heute hab ich es wieder probiert und es hat schon ganz prima geklappt. Habe das auch gemacht, sanfte Impulse an der Ganasche, wenn sie den Kopf schief gelegt hat. Das hat wirklich prima geklappt. Und sie hat auch prima mitgemacht. Habe auch immer nur kurze Stücken gemacht und viel gelobt. Bei meinem "Kleinen" hat es heute (es war das erste mal) ganz toll geklappt. Er wurde auch zuletzt von einem Jockey geritten vor zwei Jahren. Sonst ist er, sobald ich ihn von der Stute trenne, immer recht nervös, wiehert nach ihr und erschrickt schnell. Heute war er wie ausgewechselt, hat alles prima mitgemacht. "Kopf tief" ist schon jetzt seine Lieblingsübung und er war so entspannt und brav wie ich es noch nie bei ihm erlebt habe :) bei Gelegenheit mach ich ein Video
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Video beurteilen- erstes Mal LK

Beitrag von Rennfisch »

Kommt der Thread doch noch zu Ehren :lol: Hallo!

Ehrlich gesagt hab ich mit dem LK nachher gar nicht weitergemacht, sondern gleich mit dem, aus dem Babette ihn entwickelt hat, nämlich klassischer Boden- und Handarbeit. Mir hat da jemand aus dem Forum eine Trainerin empfohlen... ;) Bin recht glücklich damit, wie sich mein Herr mittlerweile anstellt :-d
:aquarium2:
Antworten