Lk-Stillstand

ehem User

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von ehem User »

ich krieg den link nicht auf :nix:
ehem User

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von ehem User »

hmmmm...habs jetzt von mehreren PCs aus probiert, ging immer, aber er braucht tatsächlich teilweise ein paar Minuten zum laden. hat noch jmd probleme?
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von Heupferdchen »

Huhu, das sieht doch sehr gut aus!

Jedenfalls nicht mehr so, als würde er sich nicht gern am Kopf anfassen lassen.
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von Purgatori »

Ich wär froh, wenn meiner so gut mitmachen würde. Speziell das FiS sieht super aus, aber auch das Laufen ist total locker und schön!
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von calista »

Dein Pferd reagiert sehr fein und z.t. sehr auf den Punkt, daher würde ich etwas mehr "Druck" rausnehmen, indem ich öfter mal die Gertenspitze ganz absenke. Die Stellung ist bestimmt z.T. verbesserungsfähig, von gar nicht mitmachen wollen ist das inwzischen aber weit entfernt, da habt Ihr sehr große Fortschritte gemach :clap: t!
Und nun mein 'Kritikpunkt': ich finde, Du selber könntest den Fokus nun etwas mehr auf Dich richten und in Deiner Körpersprache klarer werden. Z.B. Videobeginn: Führen beim Übertreten: da sieht man einen Deiner Füsse geradeauslaufen, der andere kreuzt etwas halbherzig. Das könnte für Dein Pferd leichter sein, wenn Du wirklich z.B. die klare Unterscheidung "Küsschen Hüfte" /FiS mit geradeauslaufen Deinerseits und einem lang ausgestreckten Führarm und "Küsschen Stirn" mit betontem Kreuzen Deinerseits, hingewandt zum Pferd, ausführen würdest. Da Dein PFerd so fein reagiert kann ich mir vorstellen, dass dies nochmal eine Verbesserung bedeuten würde.
ehem User

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von ehem User »

:mop:

Mal kurz durchwisch...

Hätte jemand nochmal Lust auf ein bischen konstruktives kritisieren? Muss demnächst aufgrund von gesundheitlichem Reitverbot meinerseits wieder mehr longieren, das natürlich gerne so gut wie möglich. Habe von heute ein Video, war leider nur so eine 70-80% Einheit von dem was aus meiner Sicht eigentlich möglich ist, aber es ist ja nicht jeder Tag ein Jackpottag ;)

Erstmal ein paar Fotos, bei 1-2 denke, fast wie im Lehrbuch, bei anderen denk ich, auch fast wie im lehrbuch, nur unter der Überschrift "so nicht". :oops: Wobei ich mich manchmal frage - wenn ich da aus der Schulter ein Lot ziehe - so ein bissel muss er doch innen am Lot vorbeitreten oder? Oder eigentlich nicht...?

Das Video ist 1 GB groß, da müsste ich noch schneiden....hätte denn jemand Lust zu schauen und ein bischen zu beurteilen? Dann würde ich mich da nochmal dransetzen...
ehem User

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von ehem User »

Mich würde das Video sehr interessieren - nur anhand der Bilder ist es ziemliches Rätselraten :shy:

Und die anderen beiden Videos in diesem Thread gibts nicht mehr, oder?
Zumindest sagt der Link gerade bei beiden 'not found' :-e
ehem User

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von ehem User »

Ich setz mich morgen mal dran, dann suche ich auch nochmal die alten Videos, die sind wahrscheinlich beim neusortiueren der Dropbox verschwunden.
ehem User

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von ehem User »

So, ich habe gekramt und geschnibbelt :lol:

Also, zunächst mal vomFebruar 2013, vom Dezember 2013 und von diesem Wochenende.
Das Video, mit dem ich zum LK vergangenen Juli gegangen bin, möchte ich nicht einstellen, das kann ich selbst kaum noch ansehen :shock:

Schöne Momente finde ich bei 1:00-1:23, 3:10- 3:25, 3:38-3:48, 4:40 bis Schluß.

Den Galopp kann er eigentlich noch nicht, weiß ich, aber wegen dem COPD MUSS er galoppieren, zumindest angaloppieren und so suche ich den Kompromiss. Wie gesagt, Reiten geht für die nächsten 6 Wochen nicht, also galoppieren unter dem Sattel ist derzeit keine Alternative :(
ehem User

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von ehem User »

Danke für deine Mühe!

Leider spielt es in allen meinen Playern vom letzten Video die letzte Minute nicht ab :-e - ich habe aber gerade keine rechte Lust, das nochmal zu laden :tuete: , daher schreibe ich erstmal nur zu den ersten dreieinhalb Minuten.
Ich hoffe, das ist ok :-)

Zuerst mal finde ich, dass der Threadtitel nicht mehr passt. ;) Gerade so im direkten Vergleich der drei Videos hat sich definitiv einiges getan!

Insgesamt läuft dein Pferd stabiler, allerdings kippt er immer noch ziemlich auf die innere Schulter und macht sich in der Verbindung zu dir fest, vor allem im Genick.
Wenn ich mir die vorherigen Videos mit anschaue, habe ich den Eindruck, dass du noch ein nicht ganz korrektes Bild von 'Stellung' hast.
Stellung passiert nur im Genick (schau mal hier und hier)!
Und genau das macht Rey oft nicht, sondern er kippt vor allem in der Halsbasis, direkt vor der Schulter, mit dem Hals ab.
Das sieht man in den ersten beiden Videos auch beim FiS und SH schon recht deutlich und das sind auch die Übungen, wo du das gut korrigieren kannst, indem du darauf achtest, dass Kopf und Hals vor dem Pferdekörper bleiben. Stell dir vor, die Schultern wären gerade nach vorn verlängert: Kopf und Hals müssen dann innerhalb dieser beiden Begrenzungen bleiben. Nur das Genick gibt seitlich nach, das ist eine relativ kleine Bewegung.

Mein Eindruck ist auch, dass er durch das Abklappen des Halses in der Hinterhand (besonders: Lendenbereich) gerader bleibt. Also schummelt ;)

Die Korrektur dessen ist eine recht pingelige Sache, aber ich denke, dass du damit die Bewegungsqualität nochmal deutlich verbessern kannst.
Achte dabei auch gut auf dich selbst: Du drehst dich oft zu sehr zu ihm hin. Nicht unbedingt mit dem kompletten Körper, sondern nur mit dem Oberkörper, aber dadurch entsteht im Pferd ein minimaler Drift von dir weg (sodass er wieder hinten gerader bleibt).
Meiner Meinung nach kommt diese Ausrichtung in erster Linie von der Gertenhaltung:
Du drehst den Unterarm so, dass quasi die Handinnenfläche nach vorn zeigt und öffnest damit deinen Brustkorb zum Pferd hin.
Hast du mal versucht, die Gerte so zu halten (ich habe gerade auf Anhieb kein besseres Bild gefunden, sorry)? So kann dein Oberkörper entspannter und besser nach vorn ausgerichtet bleiben.
Du brauchst auch insgesamt mit der Gerte nicht so viel zu machen. Achte mal darauf, sie immer wieder bewusst sinken zu lassen, wenn sie nicht gebraucht wird. Brauchst du sie, dann lass nur ein-, zweimal gezielt den Schlag von unten gegen die Schulter oder das innere Hinterbein fallen und lass sie dann wieder sinken.

Kannst du mit ihm auch über Trabstangen arbeiten bzw. hast du das schonmal probiert?
Wenn du ihn im Trab etwas mehr anschieben willst, kannst du gezielt auch den Gertenschlag an das gerade abfußende Hinterbein fallen lassen und ihn gleichzeitig mit der Longenhand an die Stellung erinnern (wichtig: bleib weich in der Hand, d.h. gib immer gleich wieder nach). Er soll ja nicht schneller werden, sondern bei gleichbleibendem Takt raumgreifendere Tritte machen.

Und zum Galopp:
Wenn er den an der Longe noch nicht kann, dann lass ihn zwar gern aus einer Volte o.ä. heraus anspringen, aber lass ihn dann mehr nach vorn.
Du drückst im Galopp die Longenhand runter und bringst ihn damit aus der Balance. Denke noch nicht so viel an Biegung im Galopp, sondern bereite ihn im Trab gut vor (d.h. lass ihn nur aus einem guten Trab heraus angaloppieren) und lass die Bewegung dann aber nach vorn - und eher gerade nach vorn - raus.



Kannst du vielleicht nochmal erklären, was du mit deiner Frage genau meinst? - Womit soll er innen am Lot vorbeitreten?
Wobei ich mich manchmal frage - wenn ich da aus der Schulter ein Lot ziehe - so ein bissel muss er doch innen am Lot vorbeitreten oder? Oder eigentlich nicht...?

Den Rest des Videos probiere ich morgen nochmal - jetzt muss ich erstmal schlafen :shy:
Antworten