Lk-Stillstand

ehem User

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von ehem User »

Warst du schon mal auf einem Kurs - aktiv oder als Zuschauer? Filmst du dich regelmäßig und schaust dir die Videos nachher an (kann man dann zur eigenen 'Schulung' gut mit anderen Videos aus der Mediathek oder auch hier im Forum vergleichen)? Gibt es LK-ler in deiner Nähe, die mal drüber gucken könnten? Manchmal wird man eben betriebsblind.
Das wären alles Dinge, die dir selber in der Arbeit noch mehr helfen könnten als die Beurteilung eines Videos hier im Forum von hauptsächlich Leuten, die euch nicht kennen.

Dass du frustriert bist, kann ich nachvollziehen. Und es tut mir leid, wenn ich da Mitschuld trage!
Schulterkontrolle finde ich ziemlich anspruchsvoll, daher logisch, dass es lange dauert. Das hängt zusätzlich auch vom Pferd ab. :-n
Ich habe das an der Hand angefangen, also am lockeren Führstrick, mit einer einfachen Gerte, die ggfs. nicht nur sanft touchierend nervt, sondern rhythmisch 'titscht'. Bis hin zum piekenden Zeigefinger an der Schulter.
Einfach zur Verdeutlichung fürs Pferd - was will ich überhaupt.
Wir haben das vor anderthalb Jahren angefangen, seit ca. einem Jahr etwas regelmäßiger. Und es gibt immer noch so viele Tage, wo es einfach nicht klappt und man es sich neu erarbeiten muss. INzwischen sind wir bei ca. 2m Abstand, aber ich laufe noch keine Gerade, sondern halt parallel wellenartig mit. ;)

Und mit dieser ganzen Schulterkontrollarbeit hängt ja auch das Stellen und Biegen auf Distanz auf Volten etc. zusammen. Um das Pferd in einer Volte mittels Longenimpuls und Peitsche zur Schulter korrekt Stellen und Biegen zu können, muss da viel Vorarbeit geleistet worden sein, damit das Pferd überhaupt versteht, was die Hilfen einzeln bedeuten (es ist ein Unterschied, ob ich mit der Hand direkt am Kappzaum bin oder da noch 3m Longe dazwischen hängen) und die dann zusätzlich noch zusammensetzen zu können.

Ich will dir damit jetzt überhaupt nichts unterstellen. Vielleicht ist dir das alles bewusst und ihr arbeitet auch schon so. Von mir selber kenne ich es aber zur Genüge, dass man zu schnell weitergeht und kleine, aber notwendige Schritte in der Vorarbeit überspringt (nicht mal unbedingt bewusst).
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von Equester »

BarockTraki hat geschrieben: Aber ehrlich gesagt, ist es wirklich frustrierend. All die Tipps sind mir im grund nicht neu und ich dachte auch, dass ich sie beachte.
Frustierend ist, wenn man von Babette wie ein Staubsauger durch die Halle geschoben wird, während das Pferd vorne macht was es will und man trotz Schläuchen die Richtung nicht halten kann :ohhh:.

Weißt Du, ich habe Fotos, wo ich noch genau weiß, wie toll ich mich während der Arbeit gefühlt habe. Wie schön der die innere Schulter anhob und wie edel seine Stellung war........ Irgendwer muss das Foto vom Zeitpunkt der Herstellung bis zur Wiedergabe auf meinem PC bearbeitet haben. Ein Motorrad ist ein Scheiß dagegen, so lag der in der Kurve und edel würde man das auch nicht nennen was man da sonst sieht :-z . So viel zu ich fühle dies und andere sehen das :schulter: . Ich mache mit meinem seit Anfang 2009 den LK und erst im letzten halben Jahr, bevor wir Verbot bekommen haben, ging er richtig richtig gut an der Longe und ich wußte wirklich, was ich zu machen habe. Das war Ende 2012....... guter Wein braucht auch Jahre :breitgrins2: .

Ich finde es nicht schlimm, wenn man so ein wenig hängt und sich dann Rat holt, wenn wir alles könnten wäre das Leben doch saulangeweilig ;) Ich fände es schlimm, wenn man es so schlecht macht, dass das Pferd versucht ans Handy zu kommen, um den Tierschutz zu rufen. Aber Deiner möchte mitmachen und gequält sieht er auch nicht aus ;)
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von ehem User »

plüschtiger hat geschrieben:Warst du schon mal auf einem Kurs - aktiv oder als Zuschauer?

Ich wollte jetzt im März nach Heidelberg, weiß aber noch nicht wie das mit meiner Abschlussarbeit bis dahin ausschaut.

Filmst du dich regelmäßig und schaust dir die Videos nachher an (kann man dann zur eigenen 'Schulung' gut mit anderen Videos aus der Mediathek oder auch hier im Forum vergleichen)? Gibt es LK-ler in deiner Nähe, die mal drüber gucken könnten? Manchmal wird man eben betriebsblind.

Hmm, es gibt foris in der Nähe, aber ich glaube es arbeitet keiner intensiv mit dem LK.

Das wären alles Dinge, die dir selber in der Arbeit noch mehr helfen könnten als die Beurteilung eines Videos hier im Forum von hauptsächlich Leuten, die euch nicht kennen.

Dass du frustriert bist, kann ich nachvollziehen. Und es tut mir leid, wenn ich da Mitschuld trage!
Neee, Du trägst da keine Mitschuld. Unzufrieden war ich ja vorher auch schon. Und nur weil ihr mir sagt, worans hängt, wird das was ich gemacht hab ja nicht schlechter, das war ja die ganze Zeit nicht gut

Schulterkontrolle finde ich ziemlich anspruchsvoll, daher logisch, dass es lange dauert. Das hängt zusätzlich auch vom Pferd ab. :-n
Ich habe das an der Hand angefangen, also am lockeren Führstrick, mit einer einfachen Gerte, die ggfs. nicht nur sanft touchierend nervt, sondern rhythmisch 'titscht'. Bis hin zum piekenden Zeigefinger an der Schulter.

Wie sollte er dann drauf reagieren, sollte er mit der Schulter weichen, also Füsse verschieben, sollte er sich hohl machen und Biegen oder sollte er das Gewicht verlagern?

Einfach zur Verdeutlichung fürs Pferd - was will ich überhaupt.

Equester hat geschrieben: Frustierend ist, wenn man von Babette wie ein Staubsauger durch die Halle geschoben wird, während das Pferd vorne macht was es will und man trotz Schläuchen die Richtung nicht halten kann :ohhh:.

Wie ein Staubsauger??? Willich wirklich zum Kurs? :lol:

Weißt Du, ich habe Fotos, wo ich noch genau weiß, wie toll ich mich während der Arbeit gefühlt habe. Wie schön der die innere Schulter anhob und wie edel seine Stellung war........ Irgendwer muss das Foto vom Zeitpunkt der Herstellung bis zur Wiedergabe auf meinem PC bearbeitet haben. Ein Motorrad ist ein Scheiß dagegen, so lag der in der Kurve und edel würde man das auch nicht nennen was man da sonst sieht :-z . So viel zu ich fühle dies und andere sehen das :schulter: . Ich mache mit meinem seit Anfang 2009 den LK und erst im letzten halben Jahr, bevor wir Verbot bekommen haben, ging er richtig richtig gut an der Longe und ich wußte wirklich, was ich zu machen habe. Das war Ende 2012....... guter Wein braucht auch Jahre :breitgrins2: .

:hug: Danke ;)
Ich tipps jetzt mal für mich nochmal hier hin, vielleicht hilft es mir wenn ich es am PC sehe: Als ich das erste Mal mit ihm an der Longe gearbeitet hab (damals war noch nicht mir), hat er mich entweder durch die Halle gezogen oder stieg mich an, rechtsrum hat er immer gedreht... *mantrabet*derweinreiftnoch*


Ich finde es nicht schlimm, wenn man so ein wenig hängt und sich dann Rat holt, wenn wir alles könnten wäre das Leben doch saulangeweilig ;) Ich fände es schlimm, wenn man es so schlecht macht, dass das Pferd versucht ans Handy zu kommen, um den Tierschutz zu rufen. Aber Deiner möchte mitmachen und gequält sieht er auch nicht aus ;)
Euch beiden ein ganz ganz großes Danke schön für diese tolle und konstruktive Kritik. Gestern war die Zahnfrau da, da habe ich es nciht mehr geschafft, aber am WE versuche ich ein neues Video zu machen. Ich hoffe, ihr habt dann Zeit und Lust nochmal drüber zu schauen.
ehem User

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von ehem User »

uppps, vergessen:

:cookie:
ehem User

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von ehem User »

:seufz: ich glaub so schnell kommt kein neues Video, der Kappzaum wird wohl erstmal nach hinten in den Schrank wandern.

Wir sind ziemlich aneinader geraten bei meinem Versuch, direkt neben ihm gehend mit Impulsen am Kappzaum das HH zu beeinflußen.
Er wurde richtig richtig :aufblas: :beissen: :keule: und machte mir auf sehr unangenehme Weise klar, dass er sowas nicht mitzumachen gedenkt. Ich wurde dann leider auch unangenehm (ich hab die Schnalle vom Kappzaum an den Kopf bekommen und war dann auch nicht mehr ganz :ohm: ... :cry: ) und dann wars das. Habs dann nochmal auf Entfernung versucht, da raste er dann im Stechtrab mit überstelltem Hals und duchhängednder Longe los, bis es ihm dann nach einer 3/4 Runde die Hinterbeine wegzog.
Hab dann den Kappzaum ausgezogen und Freiarbeit gemacht, da war er zunächst knatschig dann aber wieder einigermaßen beieinander.
Wollte dann den Kappzaum wieder anziehen um zum Stall zurückzugehen, da lief er bockend weg... :seufz:

Also, Memo für mich, ich muss mir das korrekte Fis, also mit Hand am Kappzaum wohl über die Distanz erarbeiten. Ich hab keine Ahnung wie ich das umsetzen soll, da er jetzt eh schlecht auf den Kapzaum zu sprechen ist, probiere ich es mal über Freiarbeit.

Ich weiß nicht, warum er so empfindlich am Kopf ist. Osteophatisch ist alles i.O., Zähne sind auch super, es scheint immernoch in seiner Vergangenheit zu liegen. Alles, was im entferntesten mit einer Fixierung des Kopfes zu tun hat, ist ein Problem. Habe auch den Tipp mit der Hand am SP1 probiert, das hat ihn vollkommen aus dem Konzept gebracht, weil ich vorne die Hand hatte und dann noch am SP1. Wenn ich die Longe lang habe und dann an den SP gehe, ist es i.O., bringt halt nur nicht so wirklich was, weil er dann ausweicht. NIcht falsch verstehen, er lässt sich mittlerweile toll am Kopf anfassen und knuddeln und alles, aber nur wenn er das Gefühl hat, jederzeit da raus zu kommen. In dem Moment, wo Impulse an den Kappzaum kommen, fühlt er sich irgendwie eingeengt und wehrt sich. Wahrscheinlich habe ich mir dadurch auch meine abwartende und passive Haltung beim Longieren angewöhnt.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie ich weitermachen soll. Kappzaum werde ich wohl wieder erclickern und vielleicht erstmal am Halfter 1-2 mal mit tiefem Hals longieren. Ich Grunde bräuchte ich einen Kurs, aber in eine Halle mit ihm fahren brauch ich gar nicht zu überlegen, da hat er soviel Stress das der Kurs nur auch Beruhigen besteht und hier vor Ort wüßte ich niemanden.

Velleicht einfach aufs Frühjahr hoffen, erstmal ausreiten und die Frühjahrsträgheit ein bischen ausnutzen...
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von Equester »

:schulter: das ist ja wirklich schade. Aber er ist nicht der einzige, der mit seinem Kopf ein Problem hat, ich habe auch so einen Kandidaten. Es hat ewig gedauert, bis man ihm irgendwas über den Kopf ziehen konnte und dann noch mal genauso lange, bis man es dann wieder ab hatte :augenroll: . Es ist mühsam und manchmal wirklich erschöpfend. Aber das was für uns nicht schlimm wirkt, kann für sie eine ganz besondere Bedeutung haben. Da hilft nur Geduld und 5 Schritte zurück, um sich wieder heran zu arbeiten.

Wenn er sich sonst am Kopf anfassen läßt, dann würde ich mich über die Freiarbeit da wieder "einschleimen" . Also während der Freiarbeit immer wieder versuchen mit der Hand auf der Nase ein wenig FiS zu ergattern, wenn das geht, auch mal ein Übertreten.

Du clickerst doch, oder bringe ich da was durcheinander? Wenn ja, dann erclicker Dir das wieder mit einer sehr hohen Clickerrate, die kannst Du ja irgendwann wieder ausschleichen. Auch immer mal wieder mit Halfter FiS erfragen und irgendwann den Kappzaum sehr locker geschnallt (also so, dass er im Grunde keine Wirkund hat, aber einfach mal da ist ;) ) die Übungen abfragen. Ich würde den Kappzaum auch immer mal wieder anziehen, wenn Du was ganz anderes mit ihm machst. Vielleicht spazieren gehen ohne jeglich Forderung ans Pferd, dann verliert der Kappzaum seinen unangenehmen Beigeschmack auch wieder ;) .
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von ehem User »

:schulter:
Ich finde es nicht schlimm, alles, was direkt am Kopf passiert (FiS, Übertreten) erstmal wegzulassen und separat über Freiarbeit zu erarbeiten/erclickern.
Auch auf Distanz kannst du so viele verschiedene Dinge machen - langweilig werden sollte es euch also nicht. ;)

Ist der Kappzaum generell negativ belegt oder war das jetzt eher eine Reaktion darauf, dass es ihm vorher zu viel war?
Und: wie oft arbeitet ihr denn im Schnitt pro Woche denn so an der Longe bzw. was macht ihr sonst noch?

Einen Kursbesuch würde ich mir auf jeden Fall vornehmen, das bringt in jedem Fall immer richtig viel.

Zum Slalom:
Ich habs in der Bewegung gemacht, da sollte er lernen, zu weichen.
Du kannst natürlich auch das Gewicht verlagern im Stand üben (geht auch mit der Übung 'Tanzen' - siehe Babettes Praxisblog).
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von Candyline »

fionnlagh hier im forum hat auch ein pferd mit einer aversion gegen den kappzaum. er ließ sich anfangs auch gar nicht an der nase anfassen, etc. sie hats dann schließlich erclickert - sowohl den kappzaum, als auch nasentargets. dazu hat sie das fis aus der entfernung erarbeitet und sich dann immer näher "rangeschlichen". all das in kombination haben ihr dann einen tollen erfolg gebracht. vielleicht hilft es dir ja zu lesen, wie sie ihr problem angegangen ist (in ihrem tb) oder du tauscht dich mit ihr via pn aus?
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
ehem User

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von ehem User »

Mal ein kurzes Update hier, ich finds selbst immer blöd, wenn man fragt, Tipps bekommt und dann alles in der VErsenkung verschwindet :tuete:

Kappzaum geht wieder, zwar nicht das liebste Folterinstrument, aber akzeptiert.
Wir arbeiten jetzt mehr an den Reaktionen und schnelleren Wechseln, also insgesamt mehr Fleiß.
Ich selbst bemühe mich aktiver und aufrechter zu gehen und mehr Energie auszustrahlen. Von ihm "verlange" ich mehr Aktivität, es gibt aber auch viel mehr Pausen.
Bspw. auf dem Zirkel, am ZP eine Volte, daraus Übertreten, bei X eine Volte, darau Travers, Beim ZP eine Volte, daraus antraben, C Halten, RR, daraus anschreiten/traben. Also immer nur kurze Anfragen, dafür auf den Volten dann entspannt aber fleißig. Nicht mehr festbeißen udn auch mal mit einer nicht ganz korrekten Ausführung zufrieden geben, das gibt dann halt keine Kekse.
Auf entfernung longieren wir auch, dass sieht noch nicht so prall aus, aber ich sehe da jetzt drüber hinweg. Iwann machts Klick und dann haben wir das auch. Ich lege jetzt auf Entfernung mein Augenmerk auf den Fleiß und die HH-Aktivität und erinnere immer mal wieder, dass das auch mit Stellung und Biegung geht.

Kommt, zeit, kommt auch das :-D Ich entspann mich jetzt :lol:
ehem User

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von ehem User »

So, damit ihr seht, dass eure Tipps nicht ins Leere gingen, hier mal eine neues Video.

Link

Was haben wir gemacht, was hat sich geändert, vielleicht auch für andere als Hilfe:

-Im august war ich bei lisa auf einem Kurs als Zuschauerin, war ganz große Klasse, mit Aha-Momenten ohne Ende :klatschen: (Longenverbindung, Distanz, mitgehen etc.)

-Wir haben viele viele viele, also wirklich viele, Kopftargets gemacht, um "am Kopf anfassen" zu entstressen => es ist jetzt möglich, direkt am Kappzaum einzuwirken :-D

- wir haben ganz viel vom Boden aus gearbeitet, mit Halfter und haben grundsätzliche Dinge geklärt, wie Kopfsenken, Schulter verschieben, Treppe, Slalom. Es ging einfach darum, ihm ein besseres Bewegungs- und Körpergefühl zu geben, ohne den Anspruch zu haben, danach perfekt longieren zu können. (war für mich ganz arg wichtig)

- anfangs ist er beim Longieren keine halbe Runde ohne Click+Keks gelaufen, sprich: jede kleinste Idee von dem was ich gerne sehen wollte, habe ich geclickt. Auch da musste ich wieder meine eigenen Ansprüche ziemlich weit nach unten schrauben...

- Ich habe in der Freiarbeit schönes Laufen geclickert.


Es gibt sicherlich noch unendlich viel zu verbessern, links generell, das spurige Laufen links sowie rechts (auf dem Platz habe ich keine Dualgassen, dafür aber genug Licht) und die Longenverbindung. Die Übergänge von FiS und SH könnten noch sauberer sein und die LB ist auch nciht immer korrekt.

Aber ich gebe mich momentan dem Glauben hin, dass es besser geworden ist... ;)
Wagt jemand, etwas dagegen zu sagen? Falls ja, dann bitte konkrete Verbesserungsvorschläge :mrgreen:
Antworten