Videokorrektur Stellung und Co

ehem User

Re: Videokorrektur Stellung und Co

Beitrag von ehem User »

oke vielen dank!

werde berichten wie es das nächste mal klappt. wird wohl erst wieder Mi oder Fr sein :-)

LG
ehem User

Re: Videokorrektur Stellung und Co

Beitrag von ehem User »

Trainingseinheit -> :scheixtag:

Aber Hallo erstmal ;)
Ich heute also, obwohl es je leider die ganze Zeit nieselt, brav die große Quadratvolte aufgebaut und Pferd reingeholt.
Kappzaum hab ich brav verstellt, wobei er mir jetzt fast zu hoch vorkam... muss ich mal fotografieren!

Leider hat das alles heute nicht so sehr gut geklappt. Ich hab versucht auf meinen Arm zu achten, hab sie versucht mit größerem Abstand auf den großen Kreis zu bringen und eben schön zu longieren.
Sie wollte aber leider einfach nicht langsam laufen. Das ist eben das blöde... immer wenn ich weiter weg bin und sie auf einem großen Kreis laufen soll, verstehen wir uns einfach nicht mehr... :hand:
:hund: Sie möchte dann einfach immer laufen und ich bin dann völlig überfordert, vorallem wenn ich dann auf alles mögliche achten soll und nicht so recht weiß.... :wall:

Mir ist heute wieder nur negatives an mir aufgefallen. Ich ziehe, wenn ich FiS mit 0 Abstand mache immer automatisch nach hinten, weil Pferdchen natürlich immer minimal schneller gehen muss als ich... :motz:
Und ich glaube genau das ist das Problem, wenn ich große Kreise machen soll. Ich bin dann tendentiell zu weit hinten, bzw. dadurch dass sie nach vorne zupfen den Kopf in Stellung nimmt, ich ja automatisch irgendwie abbiegend/ zu mir neigend einwirke.
Wie kann ich da mehr geradeaus wirken um größere Kreise machen zu können?
Weil wenn ich merke ich bin bissi zu weit hinten und möchte weng schneller laufen, um aufzuholen, wird sie ja bloß schneller und ich zieh den kürzeren :(

Wie kann ich das üben?
Vllt lag es heute auch einfach an den schlechten Bedingungen, aber da lief einfach einiges schief und dann funktioniert gar nichts mehr.
Hab dann noch weng KonterFiS und weng Antischeu training gemacht und es nochmal versucht, aber das war heut nicht unser Tag.

Ich werde versuchen es vllt nochmal zu filmen und erstamal wieder an mir zu arbeiten...

Ganz liebe Grüße
Johanna
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Videokorrektur Stellung und Co

Beitrag von Cate »

abhaken :schulter: und beim nächsten Mal - neues "Spiel", neues Glück :mrgreen:

Sobald das Wetter wieder besser ist - und ich wieder richtig fit -, können wir uns gerne mal treffen und ein bißchen gemeinsam lk-lern :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Videokorrektur Stellung und Co

Beitrag von ehem User »

:ohm: also erst einmal: es gibt Einheiten, die funktionieren nicht wie gewünscht - kurz spiegeln - einordnen - abhaken... :ohm:

Zu dem "sie wird schneller und ich komm nicht hinterher"
- bevor du den Abstand vergrößerst schon auf deine Positionierung achten, also weit genug vorne sein
- ggf. statt selbst "schneller werden" einfach abkürzen: du bist auf einem Kreis also geh anstatt weiter der Kreislinie nach gerade wieder auf Kopfhöhe (stell dir eine Uhr vor - ihr geht im Uhrzeigersinn... bei drei ist dein Pferd zu schnell...anstatt nun 4-5 nebenher schneller zu laufen orientierst du dich direkt auf 6 Uhr und kürzt dadurch die Strecke ab)
- wenn etwas nicht läuft such dir EINE Sache aus, die du zunächst wieder korrigierst (am besten das was gerade am dringendsten ist...) z.B. ihr geht auf den größeren Kreis, dein Pferd hebt sich raus, fällt auf die Schulter und fängt an zu rennen... jetzt wäre mein Ansatz erstmal NUR die Geschwindigkeit zu reduzieren und mich um den Rest erst wieder zu kümmern, wenn Nr. 1 geschafft ist...

ganz viel :ohm:

LG

Tanja
ehem User

Re: Videokorrektur Stellung und Co

Beitrag von ehem User »

Huhu,

so keine Sorge, heute waren wir ganz lieb zu einander und haben weng Grundsätzliches gemacht.

Vielen dank für eure "Trösterei" :D
War einfach etwas enttäuscht, das das im moment einfach so gar nicht will, aber keine Sorge bin eig schon Optimist :D
@Cate: Das wär ja mega toll! In 1 Woche hätt ich Ferien :-P

@Tanja: Ich denke ich hab am Fr wirklich etwas zu viel auf einmal gewollt....
und zudem mag sie das Wetter einfach nicht so. War heute total süß, wie sie es genossen hat geputzt zu werden

Also ich werde es einfach mal wieder versuchen und evtl filmen. Dann könnt ihr wieder verbessern ;-)

LG
Yasna
Fohlen
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 20:53

Re: Videokorrektur Stellung und Co

Beitrag von Yasna »

Eins ist mir noch aufgefallen: hast du es schon mal mit einer längeren Gerte / kurzen Fahrpeitsche versucht? Es wirkt auf den Videos in einigen Sequenzen so als müsstest du den Arm mit der Gerte recht weit ausstrecken um überhaupt an die Schulter zu kommen. Und dann passiert manchmal das, was ich auch immer gemacht habe: ohne wirkliche Absicht zieht man am Kappzaum um das Pferd irgendwie "näher" zu bekommen, während man mit der anderen (Gerten-)Hand versucht eine kleine Erinnerung an der Schulter zu geben.

Für mich war eine längere Fahrpeitsche der große Durchbruch. Auch, weil dieser Arm ebenso wichtig ist für deine eigene "Balance" wie der andere, zu dem die anderen ja auch schon was gesagt haben :-)

Nur Mut, wenn man erstmal wirklich merkt mit wieviel weniger Aufwand man aus einer stabilen eigenen Position einwirken kann, dann stellt es sich auch leichter um. Übrigens hat mir dabei auch noch der Gedanke geholfen, dass das Pferd alleine laufen kann und ich es dabei nicht direkt unterstützen muss. (War beim Reiten für mich ein Dauerthema ;) ) Ich meine klar wirkt man unterstützend-korrigierend ein, aber es geht nicht darum, dem Pferd die Bewegung abzunehmen, sondern ihm einen angenehmeren Bewegungsablauf durch Impulse zu "zeigen". - Ich hoffe du verstehst, was ich meine?!
ehem User

Re: Videokorrektur Stellung und Co

Beitrag von ehem User »

Ja ich verstehe was du meinst!
Theoretisch zumindest :D Ich werde mal versuchen ob dieser Gedanke hilft ;-)

Eine längere Peitsche nehm ich eher selten, weil eig schon auf dem Platz ist und ich sie nur irgendwo aufsammeln müsste... die Gerte hab ich schon in der Hand und dann vergess ich meistens oder bin zu faul die was längeres zu holen. Somit bin ich auch noch nicht so geüübt damit... Aber ich verstehe was du meinst! Ich werde öfter (bzw. möglichst immer) mit der Peitsch arbeiten!
Vielen Dank fürs Augenöffnen :-)

Ich werde allerdings glaub erstal noch weng pausieren mit LK, weil ich grad Babettes Blogbeitrag gelesen habe und ich glaub erstmal warte bis der Winterkoller weg ist :D

Off Topic Frage:
Wenn sie so energiegeladen und nervös ist, haltet ihr es für sinnvoll sie einfach rennen zu lassen?
Weil ich bin davon abgekommen, weil ich finde, dass sie sich da nur noch mehr in ihre Ängste vor Wind und Co hineinsteigert.
Sie kann mir da dann leider immer eher nicht mehr zuhören und da komme ich mir immer etwas überflüssig vor.

Lisa: Wie hast du das geschafft, dass die Pien immer so energiegeladen hinterherläuft? Sie ist so fixiert auf dich. Davon kann ich nur träumen. selbst wenn sie mir hinterherläuft, kann ich sie nicht dazu annimieren mal dazu anzutraben....

Off Topic Ende :D

Vielen dank ihr lieben!
LG Johanna
Antworten