Schulterstab?!

Antworten
ehem User

Schulterstab?!

Beitrag von ehem User »

Neben meinem Tinker habe ich noch eine ca. 7-jährige kleine Ponystute (Stkm. 1,15m) mit der ich vor nem halben Jahr das Longieren angefangen habe. Gestartet sind wir, indem ich ihr beigebrachte habe, auf Distanz neben mir zu gehen. Also ich auf Kopf- Schulterhöhe, wie beim LK, mithilfe von Dualgassen (ich innen, sie außen herum). Mit dem FiS zu beginnen hielt ich nicht für sinnvoll, zumal sie sich nach wie vor sehr dagegen wehrt, wenn ihr Kopf „festgehalten“ wird. Vor drei Wochen hat sie mir bei einem erneuten Versuch erst ein Stück vom Zahn rausgeschlagen, als sie mal wieder den Kopf unkontrolliert hochgerissen hat… Das Problem ist nach wie vor, dass sie gerne auf den Arm möchte und nähere Distanzen im FiS nicht lange konstant durchgehalten werden können. Jetzt habe ich mir mit einem Kontaktstock (oder Carrotstick) aus dem Horsemanship-Bereich beholfen. Damit kann ich die Schulter besser auf kurzer Distanz leicht pieksen und das Pony draußen halten. Ich habe damit mehr Kontrolle als mit der Gerten. Die Gerte hat sie mir regelmäßig eingeknickt und ignoriert – auch heftiges Wedeln und Zischen lassen. Aber jetzt mit dem Stab geht es viel besser! Außerdem habe ich jetzt gesehen, dass bei der Schiefentherapie nach Schöneich auch mit einem „Schulterstab“ gearbeitet wird. Deswegen wollte ich mal fragen, ob noch jmd. von euch mit so einem Schulterstab arbeitet und was ihr davon haltet?? Ich fand die federnde Gerte irgendwie unpräziese, zu fein, zu fitzelig…
Antworten