Der Kappzaum-Thread

ehem User

Der Kappzaum-Thread

Beitrag von ehem User »

Der Kappzaum

Für mich beim LK das wichtigste Hilfsmittel und damit er so wirkt, wie er soll und dem Pferd mit dem Kappzaum Unterstützung geboten werden kann ist das oberste Gebot: er muss passen!

In der LK-Arbeit hat sich oft ein schwereres deutsches Kappzaum-Modell bewährt - da es eine präzise Einwirkung ermöglicht, ohne scharf zu sein. Sollte Euer Pferd ein solches Modell aber wieder erwarten auch nach ein paar Eingewöhnungseinheiten nicht akzeptieren, dann ggf. mal in die alternativen Cavecon usw. schauen.

Folgende Kappzaum-Suchstrategie hat sich als zielführend erwiesen:

1. Anlaufstelle: Loesdau:
Die Kappzäume Profi und Classic bestellen in der geschätzt richtigen Größe und schauen ob einer passt. Beim Profi sei zu erwähnen, dass es diesen mit U und mit V-Eisen wohl gibt - oft passt das U-Eisen besser.
Dazu sei erwähnt: Unterschied zwischen PONY und WB sind lediglich die Seitenlängen der Naseneisen.

Am besten direkt beide bestellen - nicht passenden zurückschicken.

2. Anlaufstellen:
wenn Loesdau nicht passt wird es komplizierter ;-))) - dann wären folgende Adressen möglich:
- Solibel
- Sabro
- ...

Wichtig ist, dass der Kappzaum rund um die Nase gut anliegt und dort nicht verrutscht. Gleichzeitig sollte er an den Ohren nicht drücken.
Ein evtl. vorhandener Stirnriemen kann zum Zweck der Ohrenfreiheit herausgenommen werden - er stört oft mehr als er nutzt.
Benötigt werden am Kappzaum der Nasenriemen und der Ganaschenriemen, ein evtl. vorhandener Kehlriemen könnte entfernt werden, wenn man sich die Schnalle sparen möchte :lach:


Kappzaum anziehen:
Bitte den Kappzaum am besten von hinten (d.h. erst Kehl- und/oder Ganaschenriemen) schließen, dann am besten ein wenig hinter den Ohren anheben und dann den Nasenriemen schließen, so wird der Druck vom Genick genommen.
Um eine präzise Führung zu haben muss man den Kappzaum relativ eng verschnallen, da nicht verrutschen sollte. Dennoch sollte das Pferd noch in Ruhe Leckerchen annehmen und kauen können.

Kappzäume beurteilen:
Wir schauen hier auch gerne ob eure Kappzäume passen - dafür am bestehen Fotos einstellen:
1. von der Seite
2. von vorne
3. von unten auf die "Nase des Pferdes" fotografiert, um das Anliegen des Kappzaumes beurteilen zu können.

Kappzaum-Gewöhnung:
Durch die enge Verschnallung des Kappzaumes ist das "Ding" für manche Pferde doch sehr ungewohnt - es kann also ein paar Tage Gewöhnung erforderlich sein.



Viel Glück für alle, die einen Kappzaum suchen.
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von Candyline »

weißt du zufällig, ob das u-eisen oder das v-eisen von loesdau die neue eisenform ist?
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
ehem User

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von ehem User »

Das U-Eisen müsste es sein.
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von Candyline »

:danke:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Goya
Jährling
Beiträge: 91
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:26
Wohnort: Ostfriesland

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von Goya »

:hallo2:

Ich würd gern mal wissen was ihr zum Sitz des Kappzaums bei meinem Junior sagt. Es ist der Loesdau Profi mit V-Eisen. Ich finde ihn etwas eng an der Nase (Rubi hat ne typische Welsh-Nase -> breit), jetzt im Sommer gehts, mit Winterfell nicht wirklich...
Rubi fängt beim longieren immer wieder mal an den Kopf zu schütteln und ich bin nicht sicher, ob das vom Kappzaum kommt oder ob das ein Zeichen von Unmut ist, weil er gerade lieber spielen statt arbeiten würde :roll: Gepolstert hab ich schon das Genickstück und den Kinnriemen - mehr geht nicht.

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße

Goya
ehem User

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von ehem User »

mmhh-

mir gefallen ein paar Dinge nicht zu 100%:
- Die Lücke auf der Nase zum Kappzaum ist schon ziemlich groß, liegt er dort mehr rund um die Nase an, braucht es einfach weniger "zuziehen" des Kappzaumes
- Die Backenriemen laufen nicht gerade, was meinem Gefühl nach immer ein wenig mehr Druck auf Genick und Ganaschenriemen bringt als nötig wäre, wenn es gerade verläuft
- zudem (wobei das viele Pferde nicht stört) verlaufen die Riemen genau auf der Jochbeinleiste

=> Fazit für mich wäre: nicht 100% optimal - die Arbeit damit sollte möglich sein - aber: wenn dein Pferd hier Gegenwehr zeigt würde ich aus o.g. Gründen nach alternativen schauen.

Könnte mir z.B. vorstellen, dass ein U-Eisen besser sitzt.
Benutzeravatar
Goya
Jährling
Beiträge: 91
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:26
Wohnort: Ostfriesland

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von Goya »

Danke Tanja :) Den neuen Kappzaum mit U-Form habe ich zweimal vergeblich bestellt - trotz Hinweis man möge bitte den neuen schicken, hab ich zweimal die alte Form bekommen :cry: Ich werde es demnächst nochmal versuchen, irgendwann müssen die das ja selber auch mal begreifen :wall:
Andere Alternativen die ich bisher hatte saßen noch schlechter - der Solibel geht vom Naseneisen gar nicht, ist viel zu eng. Den Sabro hatte ich ohne Naseneisen - war auch nicht gut... Magst du dir vielleicht diesen hier mal anschauen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... r/u3300077 Der sieht zumindest gut gepolstert aus und das Naseneisen scheint auch eher rund.

Ich probier da morgen mal aus wie es ist wenn ich die nicht ganz so eng habe. Die Backenriemen habe ich in der Tat sehr eng und dadurch nicht gerade, weil mir die sonst auch zu dicht am Auge sind. Oder bild ich mir das nur ein?
Viele Grüße

Goya
ehem User

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von ehem User »

Der Kappzaum im Link hat zwei Nachteile:

Nr. 1: die Backenstücke (Seitenteile) sind durch einen Ring durchbrochen, das kann zum einen zur Instabilität des Kappzaumes führen und zum anderen verteilt er den Druck oft auch ungünstig => beides ist ein KANN - habe auch schon Pferde gesehen, da sass er gut und die Pferde hatten keine Probleme - ist aber ein Risiko

Nr. 2: Die Ringe: der mittlere Ring hat noch so eine Art "Klappmechnismus" - super zum Finger klemmen - und die andren Ringe sind auch eher locker: klimpern vorprogrammiert - stört auch einige Pferde überhaupt nicht, andere können das klimpern überhaupt gar nich ab - also auch Risiko.

Ich glaube die Backenriemen an deinem Kappzaum jetzt wirst du tatsächlich nicht richtig gerade bekommen, da sie sonst zu nah am Auge liegen.

Ich bin in zwei Wochen wieder in der Nähe eines Loesdau-Ladens - könnte also evtl. schauen, ob die U-Formen vor Ort haben, muss eh noch ne Gerte kaufen...
Benutzeravatar
Goya
Jährling
Beiträge: 91
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:26
Wohnort: Ostfriesland

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von Goya »

tanja+jacky hat geschrieben:Ich bin in zwei Wochen wieder in der Nähe eines Loesdau-Ladens - könnte also evtl. schauen, ob die U-Formen vor Ort haben, muss eh noch ne Gerte kaufen...
Das wäre natürlich super!! :dance: Wir haben hier leider keinen Laden in der Nähe - der nächste ist in Hamburg und somit über 200 km weit weg...
Viele Grüße

Goya
ehem User

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von ehem User »

ok - melde mich dann - wie gesagt: dauert aber zwei Wochen.
Antworten