Der Kappzaum-Thread

Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von DamiP »

Ich hab halt Angst, dass der dann nicht mehr intakt oder eben wenn nicht passt, nicht mehr verkaufbar ist. Wie habt ihr das gebogen? Schablone am Pferd gemacht und danach gebogen?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von Gentiana »

Ich hab ´nen Draht über die Nase gebogen und die "Metall-Jungs" bei meinem Freund auf Arbeit haben das Naseneisen dann Stück für Stück aufgebogen, damit es halt nicht bricht.
Zwischenzeitlich hab ich den Kappzaum auch schon nicht mehr - hab ihn mit den genauen Maßangaben vom Naseneisen weiterverkauft. Wir hatten beim Longenkurs festgestellt, dass ein anderes Modell, dass ich probieren durfte, viel besser saß....
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von anouk »

huhu
das Material vom kappi Eisen müsste Messing sein? wenn da der zinkanteil hoch ist, was er bei dem schönen Goldton meist ist, ist das Material recht spröde u besser fürs warmumformen geeignet. also sachte u vlt eher verkauf probieren. biegen kann man immer noch wenn er ni weggeht.
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von DamiP »

Ich weiß zwar nicht, ob die Frage hier schon einmal aufkam, aber was ist denn bei der Arbeit der Unterschied zwischen mit Eisen oder ohne bzw. was ist denn die bessere Variante für den LK?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
HorsingAround
Fohlen
Beiträge: 22
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 09:29

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von HorsingAround »

Ohne Eisen verrutscht der Kappzaum, sodass die Hilfen nicht präzise beim Pferd ankommen, daher wird ein Kappzaum mit Eisen empfohlen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von _Eva »

HorsingAround hat geschrieben:Ohne Eisen verrutscht der Kappzaum, sodass die Hilfen nicht präzise beim Pferd ankommen, daher wird ein Kappzaum mit Eisen empfohlen.
Jein, oder wie so oft: Kommt darauf an.

Es ist richtig, dass der Kappzaum nicht rutschen sollte. Die allermeisten Nylon-Kappzäume fallen damit raus.

Wenn das Pferd sich nicht in den Kappzaum hängt und der Kappzaum gut passt, funktioniert das auch ohne Eisen.
Es gibt auch so "Zwischenlösung" wie den Perlen.spieler-Kappzaum oder den von Bare.foot, die hatte ich aber noch nicht in der Hand.
Da würde mich aber auch mal interessieren wie da so die Erfahrungen sind :whistle:
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von Keshia »

Bin etwas spät dran mit der Antwort:

Mit meiner Norweger-Stute nutze ich den Bare**** - Kappzaum, sprich das Cavesson (flaches, breites, flexibles Eisen, stark gepolstert, also nicht wie ein übliches Cavecon), dazu das Physio-Kopfstück. Meine Süße liebt das Teil. Und ich auch.
Die starren Eisen hat sie rigoros abgelehnt, und ich finde sie inzwischen auch unnötig. Der Kappzaum sitzt super, da verrutscht nichts, selbst wenn die Kleine mal nen Rappel bekommt und losdüst. Die Signale kommen fein an, wir machen alles damit. Sowohl Longieren als auch Langzügeln, Kurzzügeln, Handarbeit.
Wir nutzen den jetzt schon über ein Jahr glaub ich, und bisher kann ich nichts negatives sagen.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von Der Muckel »

Kann mir jemand erklären, wie hoch ein Kappzaum sitzen muss? Ist das so ähnlich wie beim englischen Reithalfter? Zwei Finger unter dem Jochbein?
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von tara »

Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von Der Muckel »

:danke2: Danke tara, ich war schon auf der Homepage, aber habe die richtige Unterseite nicht gefunden
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Antworten