"Ausrüstung" für den Longenkurs

ehem User

Re: "Ausrüstung" für den Longenkurs

Beitrag von ehem User »

Nach reiflichem Hin- und Herüberlegen, habe ich heute beschlossen, in FlexKS-Stangen zu investieren, und habe je zwei blaue und gelbe bestellt. :geldalle: :shy: :tuete:

Am Stall gibt es nur Cavaletti's. Mal schauen, ob die Flex das halten, was sie versprechen. So langsam möchten wir mal wieder in den LK einsteigen. Und mit den Dualgassen ging das damals richtig gut. :-n
ehem User

Re: "Ausrüstung" für den Longenkurs

Beitrag von ehem User »

Ich habe die Gassen von Flex-KS (habe damals aber nur die Hüllen gekauft und dann mit Schaumstoff selbst gefüllt)-ich finde sie super, da das Material etwas schwerer ist. Hast bestimmt keinen Fehlkauf getätigt.
ehem User

Markierteller

Beitrag von ehem User »

Arbeitet hier eigentlich auch jemand mit Markiertellern anstatt der Gassen?

Wenn ja, dann würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen :lol: Ich möchte ja nun auch bald mit dem LK starten, habe aber keinen Longierzirkel zur Verfügung. Also möchte ich mir gerne eine optische Bande basteln. Am Stall gibt es nur einige richtig dicke Stangen, die mir aber zu gefährlich sind wegen Drauftreten und Wegrutschen. Die Gassen und Flexstangen sind mir zu teuer, meine Pferdekasse wurde kürzlich durch TA-Rechnungen stark gebeutelt :heul:

Und nun habe ich von den Tellern gelesen. Mag/ kann jemand berichten?

Die müssten doch auch für Slalom und Treppe funktionieren?
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: "Ausrüstung" für den Longenkurs

Beitrag von lunimaus »

unsere Stute respektiert die Markierteller gut - Gasse und Reihe klappt gut damit, Treppe auch :-n
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Kora
Remonte
Beiträge: 156
Registriert: Do 30. Aug 2012, 10:17

Re: "Ausrüstung" für den Longenkurs

Beitrag von Kora »

Ich habe nicht die Markierteller sondern kleine Pylonen aus dem Sportbedarf (20 Stück 20 €).Ich habe 40 und kann damit super 4 Gassen z.B. Quadratvolte,Treppe aufbauen. Da sie niedrig sind,bleibt die Longe auch nicht daran hängen und Drauftrampeln haben sie bisher auch immer überstanden ...Ich bin damit superzufrieden!
Lemmy
Jährling
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 14:35

Re: "Ausrüstung" für den Longenkurs

Beitrag von Lemmy »

Wir nutzen auch Pylonen aus dem Sportbedarf, z.B. von www.teamsport24.de (ich hoffe, solche Infos sind ok). Der Nachteil bei den günstigeren ist, das die Blauen gegen UV-Licht nicht farbstabil sind. Man muss sie also immer wieder mit rein nehmen oder schon nach 1-2 Jahren mit gelb und weiß arbeiten. Geht aber auch.

LG, Lemmy.
ehem User

Re: "Ausrüstung" für den Longenkurs

Beitrag von ehem User »

Danke für Eure Infos!
Sowohl Pylonen als auch Teller sind nicht allzu teuer zudem platzsparend. Da kann ich gut beides probieren :nix:

Hört sich gut an :-D dann können wir ja bald loslegen :mrgreen:
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: "Ausrüstung" für den Longenkurs

Beitrag von La Espanola »

ich hab Plastikschüsseln farbig angesprüht un dbenutze diese wenn ich LK arbeit mache. Da ich davon recht viele habe. kann ich sogar richtige Gassen machen. Ich finde die super, gerade weil die so schön Platzsparend sind
ehem User

Re: "Ausrüstung" für den Longenkurs

Beitrag von ehem User »

Danke Euch!

Ich habe jetzt solche Markierungshalbkugeln gefunden. Die sind etwas höher als die Teller. Ich denke, die werde ich mir mal bestellen.

Kommen wohl auch Deinen Schüsseln recht nah, La Espanola! :-D
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: "Ausrüstung" für den Longenkurs

Beitrag von La Espanola »

genau :lol:
Antworten