Konditionstraining an der Longe

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Konditionstraining an der Longe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Mein Pony muss seit im Mai Husten auftrat, täglich mind. 20 Minuten in S, T u G bewegt werden.
Soweit so gut. Wir arbeiten im Schritt und Trab an der Stellung und Biegung. Mal sieht es gut aus, mal geht es so. :shifty:
Langsam aber sicher haben wir nach den Monaten aber diese Art der Arbeit über. Er macht zwar artig mit, haut aber manchmal schon ab, wenn er mich mit dem Kappzaum kommen sieht.

Habt ihr Ideen für mehr Abwechslung und trotzdem eine Forderung der Lunge?
Wir gehen Zirkel, ganze Bahn, Volten, hin und wieder durch und über die Dualgassen, die für die Equikinetik sowieso da liegen.
Ich hatte auch mal einen Minisprung mit hin gestellt. Aber sonst.... :oops:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Konditionstraining an der Longe

Beitrag von Maxima »

Mir wären jetzt spontan auch kleine Sprünge eingefallen in diversen Kombinationen, auch Slalom etc. wie beim Longenkurs.
Reines Laufen an der Longe ist halt am Ende immer sehr öde, ich denke da kriegt man nur noch mit Zusatzmaterial wie Stangen, Pylonen etc. Abwechslung rein.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Konditionstraining an der Longe

Beitrag von Sheitana »

Ich arbeite inzwischen gerne mit erhöhten Stangen. Durchaus auch ordentlich erhöht, ist anstrengend, fördert aber nebenbei gut den Muskelaufbau und die Koordination und wenn die Pferde ggf. noch zu Blockaden im Lendenbereich neigen löst es das oft auch ganz gut.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Konditionstraining an der Longe

Beitrag von Belgano »

Muß es Longe sein? Die geforderte Bewegung geht zB auch als Freiarbeit oder Freilaufen.

Oder mal Longieren am Halsring, Pferd hat dem Kopf frei und man muss nochmal sich neu aufeinander einstellen. Gerne kombiniert mit Gassen, in die dann richtig eingefädelt werden muss.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Konditionstraining an der Longe

Beitrag von Equester »

Fahrrad fahren geht mit ihm nicht?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Konditionstraining an der Longe

Beitrag von A.Z. »

Da wir hier im öffentlichen Forumsbereich sind
§ 28 (1) StVO
[...]Von Fahrrädern aus dürfen nur Hunde geführt werden.[...]
:greis:

An der Longe sind im Grunde fast alle Bahnfiguren möglich. Vielleicht peppen viele Handwechsel die Sache auch noch etwas auf, z.B. Schlangenlinien durch die Bahn mit Volten mit Handwechsel über der Mittellinie.

Und ja, langsam an hohe Cavaletti und Sprünge ran tasten.

Müssen die 20 min am Stück sein? Sonst evtl. Lieblingsquatschkram dazwischen bauen. :kratz:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Konditionstraining an der Longe

Beitrag von Sunday »

Ich lasse regelmäßig springen, das hebt bei uns die Stimmung des pferdes erheblich.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Konditionstraining an der Longe

Beitrag von Equester »

Ich nehme meinen Beitrag mal raus und warne eindringlich davor, mit dem Pferd Rad zu fahren. Das geht gar nicht!

Machst Du die Challenge Reiten zu Fuß? Das ist ja sehr abwechslungsreich und auch an den Tagen, wo es ruhiger angeht, kann man anschließend das Pferd noch ein paar Runden rennen lassen.
Zuletzt geändert von Equester am Do 19. Nov 2020, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Konditionstraining an der Longe

Beitrag von tara »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:29 Habt ihr Ideen für mehr Abwechslung und trotzdem eine Forderung der Lunge?
Tuulis 'Reiten zu Fuß' Programm bietet viel Abwechslung.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Konditionstraining an der Longe

Beitrag von Napipony »

Und vielleicht mal Doppellonge einbauen, das macht Napi unheimlich Spaß und er läuft da schön flüssig vorwärts
Antworten