Ein paar Tricks für Stangentraining

Perlenspieler
Sportpferd
Beiträge: 1865
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:15

Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von Perlenspieler »

Guten Morgen Allerseits!
Da ich immer wieder sehe, höre und lese das viele Leute große Schwirigkeiten haben ihrem Pferd sinnvolles Stangentraining beizubringen, dachte ich man könnte hier mal einige Tricks zum erarbeiten sammeln. Das macht es dann hoffentlich für den ein oder anderen etwas einfacher.
Mein Pferd konnte es zunächst auch überhaupt nicht, er hat sich regelmäßig die Beine verknotet, selbst bei einer einzigen Stange. Ich habe dann mühevoll rumprobiert, bis er es verstanden hatte. Wie genau verrate ich Euch hier, aber evtl. haben ja auch noch andere Leute gute Ideen, dann kann sich jeder das passende raus suchen.

Vorübungen:
Zunächst hat mein Pferd, anhand der Quadratvolte gelernt durch Dualgassen zu laufen. Diese Übung ist extrem hilfreich zum erklären von Trabstangen.

Die erste Stange:
Ich habe ihm zunächst eine Stange hingelegt wobei ich sowohl vor als auch hinter der Stange eine Gasse aus zwei Dualgassen-Elementen gelegt habe. Dadurch hatte er eine "Einflugschneise" und eine "Landebahn". Da er zu diesem Zeitpunkt im gleichmäßigen Takt durch die Gassen laufen konnte, hat er dadurch gelernt den Takt auch zu halten wenn eine Stange im Weg liegt.

Die nächsten Stangen:
Ich habe den Aufbau der ersten Stange beibehalten und zunächst eine zweite, später eine dritte und vierte dazu gelegt.

Die Einflugschneise verschwindet:
Zunächst habe ich die äusseren Gassen weg gelassen, die inneren aber noch bei behalten. Als auch das gut klappte verschwanden auch die inneren Gassen.

Abstände:
Das muss man einfach ausprobieren (es gibt da ungefähre Richtwerte, die ich aber nicht im Kopf habe). Es gibt aber einige Tricks wie man die rausfinden kann. Wenn man ein gutes Auge hat, reicht es schon wenn man dem Pferd ein Weilchen auf die Beine schaut (im gleichmäßigem Trab) und danach die Abstände legt. Wenn man einen Helfer hat geht es natürlich einfacher, da dieser nach korrigieren kann.
In einer Reithalle oder auf einem Sandplatz kann man sehr leicht genaue Abstände alleine rausfinden: Man harkt sich ein paar Meter glatt und lässt das Pferd dort einmal, gleichmäßig drüber traben. Anhand der Hufspuren kann man dann die Stangen ziemlich genau legen.

Wie lange dauert es bis das Pferd Trabstangen gelernt hat:
Ich kann natürlich nur sagen, wie lange es bei uns gedauert hat, aber evtl. ist das ja auch schon ein Anhaltspunkt für den ein oder anderen.
Wir haben für jede "Stufe" der Übung etwa 3-5 Einheiten gebraucht, bis mein Pferd es zuverlässig umsetzen konnte. Hier sollte man auch wirklich gründlich sein und die Schwierigkeit erst erhöhen wenn die aktuell gestellte Aufgabe gut gelöst werden kann.

Noch ein wichtiger Hinweis:
Trabstangen sind ein tolles Trainingsinstrument, aber auch sehr anstrengend fürs Pferd. Ich selber halte nichts davon das Pferd Runde um Runde über die Stangen traben zu lassen. Wenn ich mit Stangen arbeite lasse ich mein Pferd üblicherweise nie mehr als drei Runden am Stück darüber traben. Dann arbeite ich erstmal ein Weilchen aussen oder innen vorbei bis es wieder einige Male über die Stangen geht.

Ich bin leider ein Computertechnischer Volltrottel, daher kann ich zu meinen Beschreibungen keine Zeichnungen liefern. Ich werde aber mal dezent bei Belle anfragen, evtl. steuert sie ja die Zeichnungen bei :-D .
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von wiassi »

Schön beschrieben!
Unser Elmi ist ja ganz am anfang mit Stangen, da werde ich das ausprobieren, danke!! :hoch:
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Vronja
Sportpferd
Beiträge: 1228
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:12
Wohnort: LA

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von Vronja »

Ich kann die Richtwerte beisteuern, ist aber wie oben schon geschrieben von Pferd zu Pferd verschieden und man muss die richtigen Abstände selber ausprobieren.

Stangenarbeit/Cavaletti:
Schritt: ca. 80 cm
Trab: ca. 120 cm
Galopp: ca. 320-350 cm

"Angaloppierstangen" vor Gymnastiksprüngen:
220 cm aus dem Trab
250 cm aus dem Galopp
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von Schattenstern »

Meine Dame hab ich damals ja etwas weniger feinfühlig an Stangen gewöhnt. Eine hingelegt, sie zusehen lassen wie ich drei, viel mal drüber laufe, drübergeführt, an der Longe im Schritt gehen lassen und schon gings auch im Trab. Sie hata uch richtig Spass an Stangenarbeit, allerdings muss ich ihr die Stangen jedes mal neu erklären, wenn wir längere Zeit (2 Monate oder mehr) nicht damit geübt haben.

Die Abstände können wirklich sehr stark variieren. Meine Stute (Friese, also kein Pony) braucht im Trab gerade mal so einen Meter..
Perlenspieler
Sportpferd
Beiträge: 1865
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:15

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von Perlenspieler »

@Schattenstern
So wie Du es gemacht hast, hat mein Pferd es nicht gecheckt. Bei meiner Methode hat er es dafür absolut nachhaltig Begriffen. Ich kann ihm, selbst nach Monaten, eine Reihe aus vier Stangen legen und er kommt da taktklar drüber.
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von Schattenstern »

Ich glaube schon dass sie wiess was ich will. Das mit dem tausendmal neu erklären haben wir bei allem. Sie ist ziemlich unsicher und versucht das durch dominanz zu überspielen. Sie fragt also jeden tag aufs Neue: "Muss ich das wirklich?"
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von Belle »

Was hat das mit Dominanz zu tun :-e vielleicht fällt es ihr einfach schwer und es ihre Natur, dass man immer und immer wieder erklären muss ;)
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von Schattenstern »

Dominanz im Sinne von "Wenn ich nicht weiss ob du für mich sorgen kannst mach ichs lieber selbst". Das war garnicht negativ. Ich bin genauso. Wenn ich mir nicht 100%ig sicher binn dass die anderen richtig füttern steh ich lieber selbst auf und fütter. Das hat nichts mit durchsetzung oder so zu tun sondern mit mangelndem Vertrauen anderen Lebewesen gegenüber. Sie ist auch immer Herdenchefin, auch wenn ich das Gefühl habe, sie mag diese Rolle nicht so. Ich glaube sie schaut lieber selbst ob die Stange sie beisst, bevor sie mir da vertraut. Sie probiert viel aus, aber ihr ist es ziemlich unangenehm etwas falsch zu machen, also macht sies liber garnicht (geht mir aber auch so).
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von Lalilu »

Schattenstern :friends: Wir haben auch so einen Schatz! Die Probleme liegen da oft auch in der Herdenstruktur - eine Herde mit einer Führungsperson bringt da auch im menschlichen Umgang viel. Momentan leben wir leider auch wieder in einer ohne Herdenchef - das macht Stress.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
ehem User

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von ehem User »

Vielen Dank, Perlenspieler, für diese Beschreibung, die ich gerade entdeckt habe. Wir haben gerade Stangen dazugenommen und viel Spaß damit, und ich experimentiere so drauflos. Die Einflugschneisen finde ich eine super Ergänzung!

Im Kopf habe ich bei Stangenarbeit immernoch Knoten, weil ich beim Ermitteln der Abstände gar keinen genauen Plan habe, was ich denn erreichen will ... also wenn Pferdi über eine Stange trabt - wo sollen denn alle Beine sein, bevor die nächste kommt :haeh: oder auch im Schritt? Es gibt doch auch Stangenkombinationen, bei denen nicht alle Beine über die erste Stange gelaufen sind, bevor die zweite kommt?

LG
Lizari
Antworten