Ein paar Tricks für Stangentraining

Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von lisak »

Das passt ja dann wie die Faust aufs Auge. Die thorakale Muskelschlinge bezeichnet die Muskulatur, welche den Brustkorb zwischen den Vorderbeinen "aufhängen", weil das Pferd keine Schlüsselbeine haben, die den Brustkorb fixieren. Und wenn dort Verspannungen sind, können eben auch die Beine nicht gut hoch gehoben und gesetzt werden.

Und eine Stange reicht für dieses Bein für Bein setzen völlig aus :-D Erst ein Vorderbein, Pause, nächste Vorderbein, Pause, ein Hinterbein, Pause, letzte Hinterbein.
Das hört sich recht einfach an, erfordert aber eine sehr genaue Abstimmung sowie Geschicklichkeit und Aufmerksamkeit. Viel Spaß dabei!
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von Biggi »

lisak hat geschrieben:Das passt ja dann wie die Faust aufs Auge. Die thorakale Muskelschlinge bezeichnet die Muskulatur, welche den Brustkorb zwischen den Vorderbeinen "aufhängen", weil das Pferd keine Schlüsselbeine haben, die den Brustkorb fixieren. Und wenn dort Verspannungen sind, können eben auch die Beine nicht gut hoch gehoben und gesetzt werden.

Und eine Stange reicht für dieses Bein für Bein setzen völlig aus :-D Erst ein Vorderbein, Pause, nächste Vorderbein, Pause, ein Hinterbein, Pause, letzte Hinterbein.
Das hört sich recht einfach an, erfordert aber eine sehr genaue Abstimmung sowie Geschicklichkeit und Aufmerksamkeit. Viel Spaß dabei!
Danke Lisak, dass ist echt der Hammer! Genau diesen Bereichl hat die Ostheo als stark schmmerzhaft und verspannt identifiziert. Also es ist der Bereich, wenn ich das Vorderbein anhebe und den Muskelstrang zwischen den Vorderbeinen berühre. Dort ist es schmerzhaft! Ich habe auch Übungen bekommen, um die Problemzone zu verbessern Auch aus dem TTouch-Bereich. Erlich gesagt, habe ich aber längere Zeit nicht mehr dran gedacht. :tuete: Ich werde das mal intensiver bearbeiten und schaun, ob es besser wird. Danke!
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von Muriel »

hier noch mal zur Verdeutlichung:
Bild

Bild by me :-D
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von lisak »

Super Heike :five:!!!

Und Biggi, ich würde dann lieber im sanften Schulterherein dehnen. Und eben die Übungen machen. Mit dem Befund ist das sonst nicht schön über erhöhte Stangen zu gehen...
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von Biggi »

Super! Wie gut, dass ich gefragt habe! Wir werden berichten!
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von tara »

ich habe mir für unser Wintertraining die Soft-Border besorgt. Die sind leichter zu tranportieren als Holzstangen. Aber das Polo nimmt sie nicht ernst. Auch wenn nur eine Stange da liegt, mit mindestens einem Fuß streift er sie, ein hinterfuß ist immer dabei. oder er tritt drauf.
Die 'Einflugschneise' werde ich mal versuchen, vielleicht hilft ihm das.
Hat noch jemand einen Tip?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von Scheckenfan »

Mein Freund hat al RB ein ehem. Kutschpferd, das in seinem Leben noch nicht so viel als Reitpferd erlebt hat.
Für den war es erstmal völlig unverständlich, dass er ÜBER die Stange gehen soll - das muss man doch dran vorbei gehen! :greis:

Mit ihm haben wir erst geübt, die Beine einzeln über die Stange zu setzen und auch wieder zurück.
Dann haben wir über eine einzelne Stange geführt und dann (weil er koordinatorisch keine Probleme hatte) haben wir ihn mit unseren beiden stangetret-erfahrenen Pferden frei laufen lassen (sind alle in einer Herde, ging also problemlos) über Stangen. Erst Schritt, dann Trab. Später sogar ein kleiner Hüpfer.
Seitdem hat er's raus.

Pferde lernen halt auch viel durch abgucken.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von tara »

Wir haben gestern das überqueren einer einzelnen Stange (mit Einflugschneise) geübt. Das kleine Paddel schafft es immer irgendwie mit mindestens einem Fuß hängen zu bleiben. Also sind wir langsam im Schritt drüber, und für nicht anstoßen gab es KKeks. Als das im Schritt zu 95% klappte, haben wir das auch im Trab versucht. Auch da muß ich ihn etwas 'versammeln' (ich sag Achtung, zupfe an der Longe, richte mich auf, baue etwas Energie auf, Kippe ganz leicht mein Becken an), damit er ohne anstoßen oder gar drauftreten drübertrabt. Für nicht anstoßen gab es KKeks. Er scheint es verstanden zu haben, aber kann es nicht immer umsetzen. Es kommt sehr auf meine Vorbereitung an.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten