Schlauchgeräusche

ehem User

Re: Schlauchgeräusche

Beitrag von ehem User »

kolyma hat geschrieben:Über die Stangen macht meiner die Schlauchgeräusche nicht. Vorwärts halte ich bei einem ggf. angespannten Pferd für grundfalsch. Woher soll sich das vorwärts entwickeln, wenn das Pferd den Rücken fest hält? Nur ein lockeres Pferd kann ordentlich vorwärts gehen.
Lieber würde ich Tempo rausnehmen und dann wieder den Fokus auf vorwärts legen, wenn das Pferd locker ist.

Alles in allem würde ich das Thema aber nicht abtun. Es zeigt deutlich an, dass irgendwo im Körper eine Anspannung ist. Selbst wenn sich die Geräusche beim reiten nicht zeigen würde ich gerne wissen, was da im argen liegt. Denn möglicher Weise ist es eine Frühwarnung auf ein sich entwickelndes Problem.
Abtuen werde ich es nicht. Ich muss halt weiter schauen, ob ich eine Ursache finde.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Schlauchgeräusche

Beitrag von Nelchen »

Du kannst ja auch mal fühlen, ob seine Kastrationsnarbe warm oder kalt ist. Wenn sie kalt ist, ist es ein Energiestau in Richtung "weniger" und wenn sie warm ist das Gegenteil. Als erste Hilfe reicht vielleicht leichtes massieren, langfristig sollte sie aber entstört werden.
Wenn er beim Galopp die Bauchmuskeln zu sehr anspannt, nichts anderes ist das ja, wenn er schlaucht,dann ist er auch noch nicht locker genug für einen Galopp.( warum auch immer) Das dann im Galopp lockern zu wollen, ist wie sich selbst an den Haaren aus dem Sumpf zu ziehen. :? Ich sehe das immer als Zeichen einen Schritt zurück zu gehen. Also noch mehr gymnastizierendende Vorarbeit in Schritt und Trab.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schlauchgeräusche

Beitrag von kolyma »

Was hat die Kastrationsnarbe mit den Geräuschen zu tun? Hengste machen die Geräusche auch - meist sogar noch häufiger, weil ihre Penisse in aller Regel sauberer sind als bei Wallachen...
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Schlauchgeräusche

Beitrag von ehem User »

Genau, wenn ich ihn dann kurz Schritt gehen lassen ist es ja auch gut. Galopp ist natürlich noch schwierig, mag schon daran liegen. Aber wieso dann früher ohne Probleme und auch beim Reiten nicht... Hm. Rätselhaft ;)
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Schlauchgeräusche

Beitrag von Caro-Lina »

Hab da was in meinem TB zu geschrieben
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
ehem User

Re: Schlauchgeräusche

Beitrag von ehem User »

Schon gesehen, heute war es beim Longieren wieder komplett still ;)
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Schlauchgeräusche

Beitrag von Caro-Lina »

Ich hatte Tarzan ja heute gut aufgewärmt, aber trotzdem war was zu hören............

Da war ich echt gespannt..............

Okay, DAS ist es also (auch) nicht............


Vielleicht die eigene Spannigkeit vom Pferd? Das Tor war auf, es gab wieder viel zu gucken und sich "aufzuregen" (künstlich) :roll:
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Antworten