Schlauchgeräusche

ehem User

Schlauchgeräusche

Beitrag von ehem User »

Hallo zusammen,

mein Smokey hat in letzter Zeit häufiger beim Longieren Schlauchgeräusche. Sie treten nie beim Reiten auf. Beim Longieren entstehen sie im Galopp und setzen sich dann auch nach dem Durchparieren im Trab fort. Wenn ich dann durchpariere und kurz drauf wieder antrabe, kommen sie manchmal auch im Trab vor. Sonst habe ich das Gefühl, der Galopp ist auslösend. Nach einer längeren Schrittpause, ist aber erstmal alles gut.
Woran mag das liegen? Osteo war im März da. Ich finde auch nicht, dass er sehr angespannt wirkt...
Hat jemand Ideen? Vielen Dank schon mal!
LG Luisa
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schlauchgeräusche

Beitrag von kolyma »

Also für mich ist das eigentlich IMMER ein Zeichen von Verspannung.
Technisch läuft das ja folgendermaßen ab: Das Pferd verspannt sich und zieht damit den Schlauch tiefer in den Körper. Das löst die Geräusche aus.
Oft kann man auch am Ausdruck erkenen, das es wo zwickt.

Das heißt aber nicht, dass diese Verspannung eine dauerhafte ist. Es ist im Prinzip ein festhalten im Rücken, welche sich dann in der Schrittphase wieder löst. So in etwa wie wenn du Dauerlauf machst und deine Atmung fest hälst. Früher oder später kriegst du davon Seitenstechen. Aber sobald du wieder entspannst, hört das auf und deine Muskulatur löst sich.

Da wird die Osteo auch nix feststellen können.

Ich pariere mein Pferd bei Schlauchgeräuschen umgehend durch und mache eine Schrittphase. Wenn das Pferd durchgängig so läuft lasse ich die Einheit lieber ganz bleiben als ihn auf diese Weise laufen zu lassen.
Ich merke auch, sobald er V/A kommt hören die Geräusche augenblicklich auf.

Wenn das ständig ist, würde ich überlegen wo genau der Fehler liegt. Geht er über Tempo? Geht her untertourig? Wie ist die Kopf-Hals-Haltung, wie stehts um die Losgelassenheit, schluft er, tickt er, ist er genervt, nervös, hecktisch, usw...
Da kannst du dann nur Ursachenforschung betreiben.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Schlauchgeräusche

Beitrag von ehem User »

Danke für deine Antwort. Ja ich versuche die Ursache zu suchen, aber das ist echt nicht so einfach, da er zwischendurch meiner Ansicht nach entspannt läuft. Am Tempo haben wir auch nichts verändert. :hm: Ich hatte erst gedacht, dass er angespannt ist, weil ich zuletzt viel in seiner Gruselecke gearbeitet habe, aber dann war ich auf einem anderen Platz und da hatten wir das selbe Problem. Ich versuche dem weiter nachzugehen, aber so was ich vom Laufen her beurteilen kann, läuft er nicht anders als früher und da hatten wir das nicht...... Vielleicht hat ja noch jemand weitere Ideen....
ehem User

Re: Schlauchgeräusche

Beitrag von ehem User »

Vielleicht sonst mal mit Jasmin longieren? Eventuell hat sie ne Idee?
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schlauchgeräusche

Beitrag von kolyma »

Meiner hat das in letzter Zeit auch oft. Dazu kommt auch ne heftige Flegelphase. Er läuft optisch zwar nett - aber er ist etwas bockig. Ich glaube solche Kleinigkeiten können bereits zu leichter Angespanntheit führen. Und je nach dem wie das Pferd gebaut ist, kann man dann auch schon mal schnell Schlauchgeräusche hören.
Oder das Pferd ist einfach noch nicht ordentlich aufgewärmt. Usw. Kann zig Gründe haben.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Schlauchgeräusche

Beitrag von Neddie »

Als anatomische Erklärung finde ich das wenigstens halbwegs informativ: http://www.nfwrc.com/cms/schlauchgerausche/

Aber nach dem, was ich bisher so gelesen habe, ist man sich keineswegs einig, was jetzt der GRUND für das weite zurückziehen des Penis ist.
Die einen sagen, dass es Anspannung ist, die anderen sagen, dass es ein Zeichen dafür ist, dass sich das Pferd auf dem Weg zur Entspannung befindet :?:

Hugo hat das auch ab und an beim longieren, beim reiten recht selten, wobei ich da defintiv sagen kann, dass er beim reiten nicht ständig entspannt ist (der Durchgang zum Reitplatz ist ja soooo was von gruselig ;) )

Bei meinem würde ich aber am ehesten darauf tippen, dass ihn die Peitsche beunruhigt (wir arbeiten daran).

Ich würde sagen, man schaue sich den Gesichtsausdruck an, wenn die Geräusche losgehen: Wirkt er konzentriert, ist es wohl ein Zeichen für (Arbeits-)Anspannung, was ja nicht per se schlecht ist. Guckt er erschrocken bzw. aufgeregt, würde ich auch durch parieren und durchschnaufen lassen.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schlauchgeräusche

Beitrag von kolyma »

Fand jetzt, dass der Artikel genau das sagt, was geschrieben wurde. Naja - man kann ja zumindest etwas positives daraus ziehen - Pferde mit schwungvollen Gängen glucksen mehr - das dürfte für meinen Tinker ein Kompliment darstellen :-D
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Schlauchgeräusche

Beitrag von Neddie »

Na ja, sie stellen die körperliche Ursache heraus, ziehen dann aber einen unvollständigen Schluss, aber das ist ja bei wissenschaftlicher Arbeit üblich :lol:

Kurz und gut: Sie wissen nicht genau, warum es entsteht, aber Anspannung ist offensichtlich ein Faktor (nur, ob positive Arbeitsanspannung oder nervliche Anspannung ist nicht ganz eindeutig)
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
ehem User

Re: Schlauchgeräusche

Beitrag von ehem User »

Kuhblume hat geschrieben:Vielleicht sonst mal mit Jasmin longieren? Eventuell hat sie ne Idee?
Hab Jasmin schon befragt, ihr Tipp wr dann mal Vorwärts oder über ne Stange probieren. Hat aber nicht geklappt. Ansonsten ist mir die Stunde "zu schade" zum Longieren, denn grunsätzlich haben wir ja da keine Probleme ;) Na mal sehen, wie es sich entwickelt.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schlauchgeräusche

Beitrag von kolyma »

Über die Stangen macht meiner die Schlauchgeräusche nicht. Vorwärts halte ich bei einem ggf. angespannten Pferd für grundfalsch. Woher soll sich das vorwärts entwickeln, wenn das Pferd den Rücken fest hält? Nur ein lockeres Pferd kann ordentlich vorwärts gehen.
Lieber würde ich Tempo rausnehmen und dann wieder den Fokus auf vorwärts legen, wenn das Pferd locker ist.

Alles in allem würde ich das Thema aber nicht abtun. Es zeigt deutlich an, dass irgendwo im Körper eine Anspannung ist. Selbst wenn sich die Geräusche beim reiten nicht zeigen würde ich gerne wissen, was da im argen liegt. Denn möglicher Weise ist es eine Frühwarnung auf ein sich entwickelndes Problem.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten