Equikinetic

Negrita
Fohlen
Beiträge: 35
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Dithmarschen

Equikinetic

Beitrag von Negrita »

Hallo!
So direkt hat es nun nichts mit dem Longenkurs zu tun,
aber ich hoffe ich darf hier trotzdem meine Frage stellen!?
Ich würde gerne mit meinen Pferden nach Equikinetic von M.Geitner arbeiten.
(Die Cavallo berichtete von dem Aufbau des Intervaltrainings)
Dort heißt es, die Pferde brauchen nach dem Training 48h Stehpause am Besten auf der Weide, höchsten Spazierengänge, weil die Muskeln sich erholen müssen.
Nun ist meine Frage:
Brauchen das die Pferde auch, die schon seit Jahren nach dem Longenkurs gearbeitet werden?
Sind die Muskeln da nicht schon bestens drauf vorbereitet?
Liebe Grüße
Renate
ehem User

Re: Equikinetic

Beitrag von ehem User »

Meines Wissens nach hat das nichts mit dem Trainingszustand zu tun.
Für Muskelaufbau brauchen die Muskeln nach anstrengendem (also Kraft-/Konditions-) Training 48h Regenerationspause. Völlig unabhängig davon, in welchem muskulären Zustand das Pferd grundsätzlich ist.
Für den Pausentag wird empfohlen, das Pferd entweder ganz stehen zu lassen, spazierenzugehen oder leichte, lösende Arbeit (zum Beispiel Stellung und Biegung an der Hand in großen Bögen) zu machen.
Beachtet man das nicht, kann das Training noch so gut sein - die muskuläre Entwicklung des Pferdes wird nicht in dem Maße stattfinden, indem sie es dem Training nach könnte bzw. sollte.
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Equikinetic

Beitrag von Heupferdchen »

Huhu Negrita,

ich war neulich bei einer Equikinetik-Demo auf der Pferd Bodensee. MG sagte da wörtlich, dass diese Frage IMMER gestellt wird und der Ruhetag leider selten eingehalten wird. Der ist allerdings zentral dafür, dass das Programm so funktioniert.

Ich mache auch bisschen Krafttraining und kann GUT nachvollziehen, dass Training an zwei aufeinanderfolgenden Tagen wenig Sinn macht.

Wie oft willst du denn trainieren? Wenn die 3x die Woche (mehr würde ich eh nicht machen) ordentlich gehen, ist das ein ganz ordentliches Trainingsprogramm. Dann brauchen die nicht noch viel mehr Training drumrum.

Was ich mache: Mit Augenmaß trainieren. Innerhalb der Einheiten gehe ich schon an die Grenzen, fordere mehr Tritt, ordentlich Biegung, fordere ihn mit Quergassen heraus etc. Der soll schon froh sein, wenn es zur Pause bimmelt, abschnauben und den Hals langmachen. Ab und an hänge ich auch noch 2 Einheiten an, wenn ich merke, dass da noch mehr drin ist (ob das empfehlenswert ist :nix: )

Meiner hatte vom Kopf her keinerlei Probleme, eine halbe Stunde in der Quadratvolte zu verbringen. Das ist noch ein zusätzlicher Faktor, den man beachten sollte.

Was ich mache, damit man seine gemeinsame Zeit nicht NUR mit Longieren verbringt (obwohl Pony das nicht ungern macht):

VOR der Einheit kannst du prima noch spazierengehen oder auch eine Stunde ins Gelände bummeln.

An den freien Tagen nach den Einheiten:

Es gibt bei P*relli den Grundsatz, dass man Körper, Kopf und Emotionen des Pferdes zu gleichen Teilen 'trainieren' sollte. Equikinetik trainiert vor allem den Körper. Deshalb machen wir an den freien Tagen geistig anregende und beziehungsstärkende Dinge (Erkundungs-Spaziergänge, TTouches, Massagen, freies Spielen, ...)
oleander
Fohlen
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 07:30

Re: Equikinetic

Beitrag von oleander »

Hallo!!

diese Equikinetic-Training klingt sehr interessant!
Gibt es dazu irgendwo näher Informationen??
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Equikinetic

Beitrag von Heupferdchen »

Nutz doch mal die SuFu.

Hier im Forum haben schon einige darüber berichtet.

Ansonsten gibts ne ausführliche Beschreibung in der Februar-Cavallo.
Negrita
Fohlen
Beiträge: 35
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Dithmarschen

Re: Equikinetic

Beitrag von Negrita »

Vielen Dank für Eure Antworten, die haben mir schon sehr geholfen.
Heupferdchen, mit meiner jungen Stute wollte ich gerne 3-mal
und mit dem Alten 2-mal die Woche üben.
Aber ich habe mir jetzt überlegt mit Beiden 2-mal die Woche zu arbeiten,
dann komme ich auch noch zum Reiten ;)
Liebe Grüße
Renate
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Equikinetic

Beitrag von calista »

So, ich habe jetzt - nach Euren Berichten hier - mit Equikintic begonnen. Zuerst musste ich mir die Zeitung besorgen, dann habe ich versucht den Plan zu verstehen und musste die Frage klären, ob die Handwechsel in den Pausenzeiten ausgeführt werden (gerade bei Stufe 1 war mir das nicht klar). Gestern habe ich nun das erste Mal equikiniert und das Pferd fand es toll. Sie hatte richtig Spass am flotten Vorwärts auf der Quadratvolte und ist hochmotiviert da heraus gekommen. Die Atmung war in keinster Weise erhöht, trotzdem werde ich mich natürlich an die angegebenen Schritte und auch an die 48 h Pause halten, Spaziergang oder Langzügelarbeit im Schritt oder eine Massage-Physio-Einheit werde ich an den beiden Tagen einbauen. Ich werde mal Fotos vom Rücken machen, um einen Vorher-/ Nachhervergleich zu haben. Ich bin gespannt.
ich erhoffe mit einen allgemeinen Muskelaufbau nach einem Muskelfaserriss und Auszeit dadurch.
ehem User

Re: Equikinetic

Beitrag von ehem User »

Ich finde das auch total spannend, mit dem LK bin ich nicht so wirklich zurecht gekommen, von daher, wäre es wohl eine gute Alternative! Braucht man da zwingend Dualgassen für oder kann amn sich da was eigenenes basteln, auch in anderen Farben ...
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Equikinetic

Beitrag von calista »

Ich sag mal so, LK hilft ungemein, meine Stute kann in der Quadratvolte in Stellung laufen. Wenn ich mich da an die Anfänge erinnere, das ging schlicht nicht. Wenn ich also equikinetieren soll, ohne dass ich weiß, wie ich dem Pferd Stellung und Biegung beibringen soll, dann glaube ich, dass das sehr schwer ist und möglicherweise nicht gesund fürs Pferd. Mit dem LK-Können ist es aber einfach. Das Pferd kann sich schon soweit versammeln und stellen, dass Tempo in relativ kleinem Raum kein Problem ist. Mir helfen die kurzen Reprisen nach Uhr, beide Seiten gleichmäßig zu Arbeiten. Ich habe mir einen Intervall Timer aufs Handy geladen, der mir etwas Vorlauf zur Vorbereitung gibt, das Ende der Arbeitsphase kurz vorher ansagt und zur Pause bimmelt. DAS hat das Pferd schnell raus :-D . Ich nutze 4 Dualgassen, 4 normale Pylonen und Markierteller in blau und gelb. Für die 3. Phase sind ja in 2 Ecken quer liegende Stangen einzubauen, da werde ich unsere ganz normalen Springstangen nutzen, also auch nichts blau-gelbes. Die Größe der Volte habe ich gestern nur abgeschritten, werde mir aber einen Zollstock mitnehmen. Die Schrittlänge meines Pferdes will ich auch noch bestimmen und gucken, ob sich da Veränderungen einstellen.
ehem User

Re: Equikinetic

Beitrag von ehem User »

Dass ich mit LK nicht so ganz glücklich bin, heißt ja nicht, das Pferd nicht in Stellung und Biegung laufen kann ....

Wie auch immer, muss mal schauen, ob man das auf unserem Paddock platztechnisch umsetzen kann, richtigen Reitplatz haben wir keinen. Pylonen sind eine gute Idee!
Antworten