Equikinetic

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8793
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Equikinetic

Beitrag von tara »

meine Meinung:
es IST Fahren vom Boden: 2 Leinen, gehen hinter dem Pferd, Bahnfiguren laufen
mit der Spezialität DA.
Und da jeder Trainer ja seinem Baby einen eigenen Namen geben muß, der englisch sein muß, weil englisch ist hip, heißt das Kind nun eben Longewalking.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8793
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Equikinetic

Beitrag von tara »

Sunday hat geschrieben: Di 5. Sep 2017, 08:40 Und ich hatte Hoffnung- dass hier das Rad neu erfunden wurde :whistle: :-D
haha, nee, neues gibt es nicht. Es wird nur neu benannt.
Mit dem Equiplace habe ich zB schon vor 20 Jahren gearbeitet, um hektische Pferde zu beruhigen (ich hab einfach eine Stangengasse verwendet). Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das zu vermarkten. Der Geitner verdient nun gutes Geld mit weißen Plastikbändern....
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12869
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Equikinetic

Beitrag von november »

Danke für die Links, tara. So in etwa wusste ich das schon und googeln könnte ich ja auch selber... :kicher: Mich würden aber fledermausys Erfahrungen interessieren, daher meine Frage. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8793
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Equikinetic

Beitrag von tara »

Sunday hat geschrieben: Di 5. Sep 2017, 10:06
tara hat geschrieben: Di 5. Sep 2017, 09:59
Sunday hat geschrieben: Di 5. Sep 2017, 08:40 Und ich hatte Hoffnung- dass hier das Rad neu erfunden wurde :whistle: :-D
haha, nee, neues gibt es nicht. Es wird nur neu benannt.
Mit dem Equiplace habe ich zB schon vor 20 Jahren gearbeitet, um hektische Pferde zu beruhigen (ich hab einfach eine Stangengasse verwendet). Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das zu vermarkten. Der Geitner verdient nun gutes Geld mit weißen Plastikbändern....
ich dachte das sind weiße Wachstischdecken :lol:
kann man sicher auch nehmen.
sind auch billiger...
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Equikinetic

Beitrag von fledermausy »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Videos.
Ich hab mir fast schon gedacht das es doch zu viel Arbeit ist .. erst Equi dann DA. Kein Ding,war nur so ein Gedanke. Normalerweise hat er eh frei nach Equi.
Den EquiPlace hab ich persönlich nicht, ist mir viel zu teuer. Aktuell mach ich das auch noch nicht, aber falls ich doch mal sowas brauche besorg ich wieder Feuerwehrschlauch und mal ihn Weiß an. Sollte ja etwas schwerer sein da ich keine Halle habe und draußen schon mal ein Wind geht.

november hat geschrieben: Mo 4. Sep 2017, 21:37 Zu deiner zweiten Frage kann ich leider gar nichts sagen, aber magst du zum Longewalking mal etwas mehr schreiben? Das würde mich ja auch mal interessieren... ;)
Also, ich hab einen Tinker und gemerkt (wenn ich hinter ihm laufe dann wird er plötzlich sehr motiviert und aufmerksam.) das er Spaß dran hat zu Fahren. Die Vorbesi sagte das sie ihn mal mit einem normalen Kinderschlitten gefahren sei. Da hatte er wohl auch richtig viel Spaß.
Somit hab ich eben das Fahren vom Boden versucht und siehe da es klappt recht ordentlich. Blöd ist halt jetzt meine Ausrüstung. Ich muß mir da andere "Zügel" besorgen die besser geeinget sind.

Wir versuchen reichlich rechts/links Wechsel und dann über und durch alles was es so gibt. Planen, Stangen, Gassen, Pylonen, Flatterbänder, Pfützen usw.
Ich persönlich finde das toll, es ist eine andere Herausforderung die uns viel Spaß und Abwechslung bringt. Später kann man das ja auch noch viel schwieriger gestalten. Bei uns ist alles noch einfach damit er nicht überfordert wird.
lg marion
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12869
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Equikinetic

Beitrag von november »

Danke, Fledermausy! Das klingt ja wirklich nicht schlecht.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38349
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Equikinetic

Beitrag von A.Z. »

Man könnte meinen du beschreibst mein Pferd, Fledermausy.
Der wird tatsächlich mittlerweile ausschließlich gefahren statt geritten.

Das Stichwort Longe Walking hat uns gestern den Abend gerettet. Danke dafür.

Ich verwende seit langem eine Doppellonge von Sabro. Ich finde das Material angenehm griffig und ich kann ich den Längen variieren. Die Doppellonge ist zweiteilig und kann wahlweise als einfache (nicht zu lange) Longe (ein Teil), Doppellongen (beide Teile) oder Langzügel (ein Teil) verwendet werden.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Equikinetic

Beitrag von fledermausy »

Danke, nach der Longe muß ich gleich mal suchen. Langzügel hatte ich auch schon im Blick, weil ich nicht so viel "Restgewurschtel" haben will.
lg marion
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38349
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Equikinetic

Beitrag von A.Z. »

Ein kleines Ende habe ich bei meinem Traber mit 1,40 Deckenlänge in der Hand. Aber wenn ich mir so die Videos von Longe Walking anschauen, will man ja dabei sowieso ein Schrittchen mehr hinterm Pferd gehen.
Bzw. wenn du beide Teile der Doppellonge verwendest, hast du pro Seite 7 Meter. Da hast du kaum noch was in der Hand, wenn du ne knappe Pferdelänger hinterm Pferd bist.

Muss ich doch gleich demnächst mal testen :idee:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Equikinetic

Beitrag von fledermausy »

Wow, sieben Meter pro Seite .. das ist mir ja viel zu lang. Momentan hab ich knapp 4 pro Seite und da hängt a schon reichlich rum. Hab heute erst gemessen, damit ich weiß wie lange ich meine neuen Sachen brauche. Ich hab da auch noch reichlich Platz hinterm Pferd.
Viell liegts aber auch daran das meine momentanen "Zügel" nachgeben. Oh man, das muß man alles genau beachten sonst hab ich wieder nix passendes.
lg marion
Antworten