Equikinetic

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Equikinetic

Beitrag von Lottehüh »

Lisa-Marie hat geschrieben::lol2:
PFERDE SCHAU'N JA WITZIG VON OBEN AUS *brüll* :lol2:

Wir hatten am alten Stall das Heu über'm Ausgang vom Stall und haben dort immer die Pferde von oben beobachtet, das fand ich auch immer witzig ;-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Western Fan
Lehrpferd
Beiträge: 2500
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 22:51

Re: Equikinetic

Beitrag von Western Fan »

Das Video wurde mit einer Drohne gemacht.

Um noch mal auf die Frage von _eva zurück zu kommen.

Wenn ich 'normal' longiere benutze ich den ganzen Platz. Kringel mich so von vorne nach hinten oder lass ihn auch mal die ganze Seite schon locker flockig in Dehnung laufen.
Wie die anderen schon geschrieben haben, kann man da viel mehr Übungen einbauen und so mehr Abwechslung für sich und das Pferd schaffen. So dass es beiden Spass macht.

Bei der Equikinetic hat man den Timer, der einen sagt jetzt ist Pause, oder jetzt ist Aktivphase.
Ich finde das mit den Piepsen gut, so kann ich mich auf's Pferd konzentrieren und bekomme gezeigt, was jetzt Phase ist. :-)

Natürlich wärme ich vorher gut auf und hinterher gut ab. ;-)
Da nutzte ich auch den ganzen Platz für, oder die Gassen zum darübersteigen bzw. drum herum kringeln.
Oder ich mache am Anfang paar Basics Übungen vom LK.
Mein Schnuffi und ich - immer in meinem Herzen :herzi: Die Geschichte dazu

Abenteuer Junpferd
Nina erobert die Welt
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3842
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Equikinetic

Beitrag von Mailo »

Ich habe mir da auch mein eigenes Werk draus gebastelt und mache nicht alles streng nach
der Version von Geitner. Neben den Gassen gehe ich auch mal über den ganzen Platz und bei
uns ist auch mal der Galopp mit dabei. Am schönsten finde ich ja, wie sie auf die Frau von der
App hören. :D Da habe ich mal probiert, ob es nicht auch ohne Kappzaum geht. Ja, sogar besser,
weil er sich nun nicht mehr auf die Longe hängt...
Im Juni werde ich bei Geitner zum Kurs gehen. Ich bin schon sehr gespannt.
https://www.youtube.com/watch?v=HQgpw9REuGA
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
Lisa-Marie

Re: Equikinetic

Beitrag von Lisa-Marie »

Boah, ich bin voll neidisch, wie Dein Bub an der Longe galoppiert....... :sigh:
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3842
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Equikinetic

Beitrag von Mailo »

Lisa-Marie hat geschrieben:Boah, ich bin voll neidisch, wie Dein Bub an der Longe galoppiert....... :sigh:
Danke Lisa-Marie :voila: Ist für Iberer nicht so schwer, wie für Warmblüter. ;)
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
Western Fan
Lehrpferd
Beiträge: 2500
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 22:51

Re: Equikinetic

Beitrag von Western Fan »

Mich haben sie vorgestern gefragt ob ich singe bei meinem Pferd. :lol:
Dabei hab ich nur mit ihm gequatscht. :-D - beim putzen.

Ich bitte Sam ja auch immer um ein Ohr, und das er nach innen guckt.
'Kopf zu mir' kommt ja auf das selbe raus. ;)
In ein / zwei Wochen probiere ich das auch mit dem Galopp - außerhalb der Equikinetic.
Jetzt hat er fast wieder die Kraft im Hals ihn schön zu halten und nicht mit
Unterhals los zu stürzen.
Mein Schnuffi und ich - immer in meinem Herzen :herzi: Die Geschichte dazu

Abenteuer Junpferd
Nina erobert die Welt
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Equikinetic

Beitrag von Lottehüh »

Ich wollte mal erzählen, wie's bei uns so läuft.

Nachdem Pablo ja anfangs nix von seinen verhassten Gassen wissen wollte, läuft er mittlerweile die gelegten Gassen super brav durch und regt sich auch nicht mehr auf. Manchmal kommt er gegen eine, das findet er nicht toll, aber man muss auch nicht mehr gleich voll abgehen deshalb. Was er (noch) nicht mag, ist, wenn ich die Gassen anders lege (z.B. als lange Gerade), aber wir arbeiten dran.

Wir machen 10 Runden á 1 Minute. Trab dürfen wir lt. Trainerin dazu nehmen, haben wir aber noch nicht gemacht, weil der Boden unseres Platzes einfach noch zu pampig ist.

Ich glaube, dass es Pablo wahnsinnig gut tut, dass dieses Training für ihn so vorhersehbar ist. Klare Zeiten, klare Signale der App, es ist für alle klar, was zu tun ist. Das gibt ihm unheimlich viel Sicherheit. Er macht es nicht ungern, kann sogar mal kauen zwischendurch. Ich bin begeistert!
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3842
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Equikinetic

Beitrag von Mailo »

Hilfe, blau-gelb! :-o :-D

Bild
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Equikinetic

Beitrag von Scheckenfan »

Ich hab heute mal "Klimke meets Geitner" :frech: probiert und fand's recht überzeugend, daher schreib ich's einfach mal auf.

Von Geitner hab ich mir das Longieren mit Timer-System hergenommen, allerdings hab ich 2min Arbeit/1min Pause gemacht, damit ich ausreichend Zeit hab, meine Aufbauten wieder zu richten. Und zwei Dualgassen, jeweils an gegenüberliegenden Seiten des Zirkels.
Und von Klimke hab ich an den übrigen Zirkelseiten je 4 Stangen hingelegt, und zwar jeweils für verschiedene Gangarten.
Ich hab eine 18m-Volte gehabt, weil ich wegen Ariskos altem Sehnenschaden keine so engen Kurven machen möchte. Geht aber sicher auch auf kleinerem Kreis, wird dann eben immer schwieriger.

Anfangs lagen 1x Schrittstangen und 1x Trabstangen. Zum Warmlaufen durfte er um die Trabstangen herumlaufen und nur die Schrittstangen mitnehmen, die ersten Runden im Trab dann eben an den Schrittstangen vorbei. Und ab da immer halbe Runde Schritt, halbe Runde Trab, Übergang immer in den Dualgassen.
Später dann die Schrittstangen ersetzt durch erst zwei, dann drei und später 4 Galoppstangen (ich hab zur Sicherheit Dualgassen genommen und die Gassen dann mit den Schrittstangen gelegt). Und dann eben eine halbe Runde Trab, eine halbe Runde Galopp.

Die 60Sek. Pause haben sich gut bewährt, ich hatte genau Zeit Arisko nach innen zu holen, zu belohnen, abzustellen, verschobene Stangen zu richten, ggf. etwas umzubauen, Pferd wieder einzusammeln und wieder auf seine Bahn zu schicken.

Insgesamt waren es:
2 Intervalle Schritt (nach etwas Warmlaufen ohne Stangen)
2 Intervalle Trab
4 Intervalle Schritt-Trab
4 Intervalle Trab-Galopp
= 36 Minuten insgesamt

Das werden wir wieder machen :breitgrins:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Equikinetic

Beitrag von Belgano »

Das klingt gut, werde ich gleich morgen mal ausprobieren. So ähnlich hatte ich das neulich schon mal gemacht, aber ohne Timer. Da wir laut Trainerin sowieso viele Übergänge im Training machen sollen, passt das prima.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten