Mit LK pausieren oder weitermachen?

Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von Weibi »

Ich glaube das kommt irgendwie falsch rüber, ich mache ihm keinen Druck, dass er schneller lernen soll oder sonst was, mir fällt nur einfach nix mehr ein wie ich das Pony zum laufen bekomne.

Am besten beschreibe ich einfach mal wie wir im Moment arbeiten und wie er vorher gearbeitet wurde, vielleicht drücke ich mich dann verständlicher aus.
Ich habe ihn seiner Vorbesi abgekauft von 24 h Weide und eine Stunde Gelände in der Woche. Sie konnte ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht bewegen und behalten. Somit kam er übergewichtig und untrainiert bei mir an. Ich habe seinen alten Sattel abgekauft, damit wir erstmal ein bisschen reiten können und auf lange Sicht wollte ich einen neuen kaufen wenn er bisserl Muskulatur hat.

Er ist ein unheimlich liebes, menschenbezogenes aber auch hibbeliges Pony. Rüsselt alles an, rempelt gerne, kann nicht still stehen etc. Daran hab ich mit Hilfe von Keshia gearbeitet und er hat gute Fortschritte gemacht, liebt clickern und lässt sich toll motivieren. Führen ging am Anfang auch schlecht, er hapst aber kaum noch und lernt wirklich schnell.

Der alte Sattel rutscht ungefähr 15cm auf die Seite, wir bekommen unseren neuen Sommer Marakesh erst Ende Januar. Der Fellsattel rutscht leider auch. Ohne Sattel läuft er total klemmig und bleibt stehen, scheine ihm weh zu tun. An traben ist nicht zu denken.

Beim freilaufen stellt er sich an die Hallentür und schaut mich an, bewegt sich nicht. Wenn ich in der Halle bin rennt er auch im Trab hinter mir her, da hat er Riesen Spaß dran. Meine Kondition reicht aber nicht aus um ihn lange im Trab zu halten. Beim traben an der Hand trabt er erst gar nicht und schießt dann los und drückt nach innen.

Das was ich noch nicht ausprobiert habe wäre ihn frei laufen zu lassen und ihn mit der Peitsche versuchen im Trab zu halten. Das ist aber genauso blöd wie am Halfter longieren. Spazieren gehe ich am we mit ihm, unter der Woche ist es dunkel.

Meine Bedenken sind halt, dass er mit dem ewigen schritt geschleiche nie Muskulatur bekommt, es ihn langweilt und ich aber auch nicht ständig clickern kann wenn er sich kaum bewegt. Am fressen will ich nix machen das macht der Stallbesi Topp und hungern soll er nicht. Ende Januar habe ich Einen Sattel, werde Unterricht nehmen und dann wird das schon. Aber nochmal 6 Wochen so weiter machen?
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von kolyma »

warum ist frei laufen lassen genau so blöd wie longieren? Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von puscheltier »

Ich würde relativ zügig immer wieder versuchen das Tempo zu erhöhen. Also erst im langsamen Schritt nach Stellung fragen, wenn das 1-2 Schritte geht, das Schrittempo erhöhen, dabei wird er erst wieder seine Stellung verlieren, das korrigierst du, und wenn es gar nicht geht nimmst du wieder Tempo raus, bis er schön läuft und wirst dann wieder zügiger. Auch ein flotter Schritt kann schon anstrengend sein, gerade für ein Moppelchen. Und dann immer wieder durch Tempoerhöhung nach antraben fragen, und wenn er losschiesst wieder langsamer. Das kann wirklich sehr schnell und dynmisch wechseln, welches Tempo ihr gerade habt. Das würde ich kombinieren mit Spaziergängen am WE in wirklich zügigem Schrittempo, je nachdem wie seine Kondition es zulässt. Und das freite hinterhertraben in der Halle ausbauen. Ich denke dann habt ihr ein gutes Programm zum Muskelaufbau und langsamem Abspecken.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von Schnucke »

Angela ich hab mich da glaub ich doof ausgedrückt mit Kreisbahn. Ich longier normal auch über den ganzen Platz ;) , trotzdem ist eben jede Ecke eine Viertel Volte- Zirkel in der das Gewicht wirkt. Ich longiere auch 1x die Woche, wobei das bei uns eher eine Mischung aus Longieren und Handarbeit ist. Trab verlange ich meist nur auf der langen Seite, vor der Ecke wird meist durchpariert, an den Kurzen Seiten bauen wir dann Volten ein, nutzen die Biegung für ein wenig SH.
Das Alles dient der Gymnastizierung, klar verbrennen dabei auch Kalorien und es bilden sich Muskeln, aber ein dickes Pferd tut sich dabei echt schwer, ordentlich zu laufen und seinen Körper unter Kontrolle zu halten.
Um die Kilos in nette Muskulatur umzuwandeln ist Ausdauertraining, bei möglichst niedriger Pulsfrequenz am erfolgreichsten und auch fürs Pferd einfacher.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von Weibi »

Irgendwie reden wir glaub ich aneinander vorbei :)

Ich meinte es bringt mich und ihn vermutlich genauso weiter wenn ich ihn versuche beim frei laufen (ohne das ich von ihm wegrenne) ihn mit der Peitsche antreibe und er mir entweder aus dem Weg geht oder davon schießt oder ich ihn versuche mit der Longe im Kreis traben zu lassen. Das stelle ich mir beides blöd vor.

Versuche jetzt einfach das mit dem anschraten hinzubekommen, alles andere ist sinnlos. Ansonsten muss ich eine bessere Kondition bekommen, er rennt mir ja mit Begeisterung hinterher. Es sind ja noch 6 Wochen und dann hat sich das Problem hoffentlich erledigt.
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von Ramona »

Wenn dein Pony sich durch clickern gut motivieren lässt und es liebt irgendwem hinterherzurennen, nimm doch ein Target zu Hilfe. Du könntest z. B. einen Tennisball o. ä. auf einen langen Besenstiel o. ä. montieren und ihm das hinterherlaufen "verclickern". Dann ist sein Radius ein gutes Stück länger als deiner, er hat also längere Wege als du, Sicherheitsabstand hast du obendrein auch noch. Damit müsste doch auch Trab möglich sein, ohne dass du zu schnell aus der Puste kommst.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von kolyma »

Also ich bin immer der Meinung, dass man einem Pferd, welches augenscheinlich träge/faul ist, zuallerst Freude und Lust an der Bewegung und am Vorwärts beibringen soll.
Ich finde den Longenkurs auch gut - aber auch meinem Pferd musste ich auch erst mal zeigen, dass Bewegung und freies Vorwärts etwas schönes und tolles ist. Und daher hab ich erst mal mit frei laufen angefangen. Habe ihn laufen lassen - alleine, mit mir zusammen, mit anderem Pferd - da er Spass an Stangen und kleinen Sprüngen hatte, hab ich ihm öfter mal Stangen und Cavaletti hingestellt.
Jede Tendenz mal Gas zu geben habe ich euphorisch gefeiert.

Da gabs auch Null-Bock-Phasen, aber wir blieben dran und das Pferd ist heute ganz anders. Aufgeweckt, aufmerksam und hat Spass am Gehen.
Wo im Gelände früher höchstens drei Galoppsprünge mit absolutem Widerwillen abgeleistet wurden, galoppiert das Kaltblut heute fröhlich durch. In den letzten Wochen haben wir sogar Galopp auf dem Platz unterm Reiter dazu genommen...

Ich weiß nicht, ich würde gerade Stellung, Biegung, usw. noch hinten an stellen, soweit mein Pferd nicht ordentlich vorwärts geht. Er latscht ja eh nur auf der Vorhand rum und wird fest in der Schulter. Zuerst mal kommt der Takt - Geraderichtung erst viel später.

Wenn ein Pferd eh gut vorwärts geht, muss man da nicht mehr so viel Augenmerk drauf legen. Aber ich glaube bei deinem Exemplar musst du vermitteln, wie schön es ist, sich frei und locker zu bewegen und sich in seinem Körper wohl zu fühlen...
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von Weibi »

Das mit dem Tennisball ist eine super Idee! Werde ich mir basteln!

Ich weiß gar nicht wie ich das erklären soll. Er ist an sich kein fauler Hafi. Beim reiten ist er von selbst sehr flott und fein. Also kein sturer fauler Hafi. Auch beim führen hat er ein super Grundtempo, verlängert auch Schritte wunderbar. Nur beim antraben versteht er glaub ich nicht was ich von ihm will Er trabt ja erst gar nicht an und schiest dann los. Ich versuche schon aufzupaasen, dass er dann nicht ins Halfter springt aber er drängelt halt sofort nach innen und sobald ich ihn versuche langsamer zu bekommen geht er gleich schritt.

Er läuft super gerne wenn ich mich mit ihm bewege aber man muss halt ganz schön Tempo machen damit er dauerhaft trabt. Er macht aber auch eine Vollbremsung wenn ich ruckartig stehen bleibe, also echt süß
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von A.Z. »

Das Problem mit dem Reinhüpfen hatte mein Traber aber auch und er hat das Anschraten gut gelernt.

Wenn er im Schritt Tempovariationen grundsätzlich kann, ist das doch ein guter Anfang.

Darauf kannst du in Richtung Anschraten gut aufbauen.

Schießt er davon im Trab, dann ist Durchparieren in Ordnung - aber auch unbedingt ein großen Lob, damit er merkt, aha, ich soll traben.

Es wird ein paar Übungseinheiten dauern - aber es wird irgendwann klick machen, was du meinst - Trabtakt ohne großes Tempo.

Und diese Übung lockert eure Schrittrunden auf jeden Fall auf. :-n


Mein Traber geht auf Anforderung der Osteopathin seit :-e Juni/Juli überwiegend Schrittrunden in zügigem Tempo um die ganze Bahn - zügig nicht eilig, das allein ist eine große Herausforderung um daran zu arbeiten. Frei pendelnder Hals und guter Vortritt der Hinterhand sind die Hauptforderungen.
Unsere Aufgabe ist Muskelaufbau - aber abspecken kann sich dabei von allein ergeben.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von Heupferdchen »

Weibi hat geschrieben: Beim traben an der Hand trabt er erst gar nicht und schießt dann los und drückt nach innen.
Hmm, das klingt schon so, als wäre der ne balancetechnische Baustelle. Das wird an der Longe nicht anders sein. Deshalb würde ich nicht empfehlen, den einfach im Trab an die Longe zu hängen.

Und: Für mich hört sich das an, als sei die Grundausbildung bisher eher - naja gewesen. Dass er bisher so brav ist, ist schon mal super. :gut: Aber ich könnte mir vorstellen, dass er noch einiges lernen muss.
Aber wenn er bisher brav war, spricht für mich wenig dagegen, mit ihm auszureiten. Am besten hinter einem Begleitpferd her.

Ideal wäre, er könnte draußen ohne Reitergewicht laufen. Gibt es bei euch am Stall jemanden, der ihn 2 x pro Woche als Handpferd mit ins Gelände nehmen kann? Vor allem ruhiger Trab, mit Schrittreprisen? Ihr habt doch einen Westerntrainer bei euch am Stall, bei denen gehört das häufig zum Standardprogramm.

Sonst, wenn er beim Spaziergang brav ist: Kannst du dir Joggen mit Pferd vorstellen?

Spaziergänge und Schritt-Ausritte im Schnee sind auch anstrengend.

Es kann auch gut sein, dass dein neu angepasster Sommer Marakesh ins Rutschen kommt. Bei rundrippigen Pferden dauert es eine Weile, bis sich eine vernünftige Sattellage ausgebildet hat (ich spreche da aus eigener Erfahrung).

Clickern ist zum Abnehmen glaub ich kontraproduktiv :mrgreen:
Antworten