Rückschritte beim LK

Antworten
ehem User

Rückschritte beim LK

Beitrag von ehem User »

Hallo zusammen

ich habe mal eine frage :

also , ich habe vor ca 8 Wochen mit dem lk begonnen
hatte anfangs extreme Schwierigkeiten meine Süße am Kappzaum anzufassen-sie ist ein Hapsmonster der extremen Sorte , büffelte wie wild und ohne die aufmunternden Worte von Babette im lk zu diesem Thema hätte ich bestimmt aufgegeben!
Mit viel Geduld und gaaaanz viel Lob ging es dann irgendwann richtig gut.
FiS , gut gebogen auf der Kreislinie ,Übertreten auch schon ganz passabel und Anschraten und korrekter Stellung und Biegung.
Habe so ca. 3 mal /Woche nach dem lk geübt.
Dann wollte ich anfangen die Distanz zu vergrößern. Mit ca 1m Abstand ging´s in kurzen Etappen gut.

Jetzt hatte ich eine 10 tätige lk-pause eingelegt , weil es sich irgendwie platztechnisch nie ergeben hatte.
wollte letzte woche wieder beginnen und bin total frustriert
habe es jetzt schon 3 mal wieder probiert
nichts geht mehr -sie wehrt sich total : sie hapst und büffelt :( und es ist quasi unmöglich irgendwas mit ihr zu machen
also ich fange jetzt wieder gefühlt bei null an. :roll: und muss erstmal wieder daran arbeiten, dass ich sie am kappzaum anfassen darf...
habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Woran kann das liegen?
Sonst ist sie bei allem wie immer motiviert und fit und aktiv und kommt auch immer freudig grummelnd angetrabt, wenn ich zu ihr komme
hattet ihr auch mal so massive Rückschritte?
freue mich über Rückmeldungen
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Rückschritte beim LK

Beitrag von Purgatori »

Die hatte ich allerdings, mein Schwarzer büffelt mich auch gerne um. Beim Anfassen am Kappzaum reisst er gerne den Kopf hoch oder kaut stressbedingt an meinem Arm..auch nach dem Strick schnappt er. Ich denke es liegt daran, dass man den Wohlfühlindividualabstand des Pferdes unterschreitet. Versuch man, einfach nur kurz am Strick anzufassen, dann hast du etwas mehr Abstand, das ging bei uns besser. (Ich muss sowieso immer dem Drang wiederstehen, mit dem Finger in den Ring zu fassen..bisher hab ich noch alle 10).
Was bei uns auch gar nicht mehr klappt, ist Anschraten. Da dreht er auf und rennt um mich rum. Deshalb lass ich das momentan und üb das lieber bei der Handarbeit, wo ich mit dem Außenzügel gegenhalten kann. Alternativ könnt mans eng an der Bande üben, aber da hat man dann keine Kurve zum Stellen mehr.
Gib nicht auf: Bei uns hat es ein halbes Jahr gedauert, bevor das Hüh überhaupt nur den Kopf fallen lassen konnte. Trotzdem ist das Üben nie umsonst, als wir eben vor kurzem mit der Handarbeit angefangen haben, konnte er dank LK schon wundervoll Schulterherein.
Möglicherweise hat sie nach 10 Tagen auch einfach Stallmut? Wie siehts mit frei laufen lassen aus? Dann kann sie Energie loswerden und sich danach vielleicht sogar wieder konzentrieren. ;)
(Mein Pferd kann ziemlich alles, wenn er a) aufpasst und b) Lust hat )
ehem User

Re: Rückschritte beim LK

Beitrag von ehem User »

Hallo Purgatori
Danke für die Rückmeldung!
ja, ich denke du hast Recht, es liegt irgendwie an dem Unterschreiten des Wohlfühlindividualabstands. Sie hasst es so nah am Kopf angefasst zu werden. Das Problem hatten wir ja auch zu Beginn.Nur habe ich da wirklich jeden noch so kleinen Erfolg geclickert und vielleicht habe ich dann einfach zu schnell zu viel erwartet..
An mangelnder Bewegung kann es bei uns jedenfalls nicht liegen. Habe sie auch freilaufen lassen und reite oder bewege sie in irgendeiner Form täglich und auch sonst ist sie immer in ihrer Herde unterwegs.
Werde jetzt wieder gaaanz geduldig weiter arbeiten und mich freuen, wenn mein Pferdchen mich nicht samt Strick aufhappst :bibber:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Rückschritte beim LK

Beitrag von Hina_DK »

Wir haben im Grunde auch noch mal wieder von vorne begonnen. Wir hatten ja schon einiges geschafft und dann habe ich letztes Frühjahr komplett jegliche Ausbildung abgebrochen, weil erstmal gesundheitliche Baustellen zu beackern waren und nun wieder angefangen. War auch so, als hätten wir noch nie was gemacht. Kappzaum anfassen, wie kann ich mich wagen, rumbüffeln, auf keinen Fall auf Abstand gehen usw. usw. Ich hatte tagelang nur Stress mit dem Kerl, bis mal die Nachbarin vorbei kam, sich das Elend anschaute und meinte, ob ich nicht merke, dass der mich überhaupt nicht für voll nimmt und mich gar nicht versteht, was ich von ihm will. Nö, hatte ich ehrlich gesagt nicht gemerkt aber als sie es sagte, wurde mir das auch bewusst. Der hatte noch nicht so recht zur "Arbeit" zurückgefunden, weil ich ihm das auch nicht so richtig gesagt hatte. Ich habe also gleich mal meine ganze Körperhaltung, mein Auftreten ihm gegenüber, meine Energie, die ich auf ihn übertragen haben überprüft und festgestellt, nicht er hat irgendwas verlernt, ich war diejenige welche, die rumgeluscht hat. Ich war wohl zu selbstsicher, weil wir das ja alles schon mal gemacht hatten ;). Nachdem ich mich dann selbst mehr dabei kontrolliert hatte und auch ihm gegenüber ein etwas konsequenteres Auftreten an den Tag legte, liefs wieder gut.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Rückschritte beim LK

Beitrag von ehem User »

@Hina_DK
danke für deinen Beitrag find ich spannend und auch sehr hilfreich
und ich denke da trifft auch ganz viel auf meine Situation zu.
Wie sieht`s denn jetzt bei euch aus? macht ihr Fortschritte?

was ich bei mir und meinem Stütchen nur irgendwie so sonderbar finde, dass sie sonst eigentlich bei allem was ich mit ihr so mache (Reiten,Bodenarbeit, Freiarbeit...)relativ motiviert ist, also sie will es eigentlich immer richtig machen und bietet mir ganz viel (teilweise viel zu viel ;) ) an.
Nur eben beim LK üben wird sie teilweise so extrem stur, büffelig, happsig,weigert sich auch nur einen einzigen Zentimeter vorwärts zu gehen,geht stattdessen teilweise rückwärts... hat ständig irgendwas im Maul, weil sie nur blöd rumhappst ( also entweder die Longe oder meinen Ärmel..).aber eben auch nicht immer. Aber wenn, dann so richtig extrem !!!!)
Ich komm da echt an meine Grenzen und hab teilweise schon gar keine Lust mehr nach dem LK zu arbeiten und das ist schade, da es doch so wichtig ist.Ich bin eben wenn sie sich so wehrt auch immer schnell unsicher
weil ihr die Arbeit so garkeine spaß zu machen scheint :?
Will auch ihre sonst so willige und positive Arbeitshaltung nicht kaputt machen..?

Gesundheitlich müsste alles ok sein, ist voll durchgecheckt und der Kappzaum sitzt denke ich top
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Rückschritte beim LK

Beitrag von Purgatori »

Möglichkeit 1: Ihr passt die Nähe nicht, da sind manche Pferde empfindlich, wenn man ihnen so auf die Pelle rückt
Möglichkeit 2: Es ist anstrengend, das unterschätzt man wohl.
Möglichkeit 3: Sie spürt den Druck, den du dir selber machst und ihr und büffelt dagegen.

Probiers mal aus, ob es auf ein bisschen Distanz besser wird (auch wenn dann Stellung und Biegung mal ein bisschen schlechter ist, das ist nicht so schlimm) und mal ein paar Wochen Pause sind manchmal auch gut.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Rückschritte beim LK

Beitrag von calista »

Was mir noch dazu einfiele, sind eventuelle Probleme mit dem Stellen aufgrund von Schmerzen im Genick/Atlas. Meine Stute neigt wegen einer länger zurückliegenden Fehlbehandlung der Zähne und daraus folgenden Problemen im Kiefergelenk und Atlas auch zu immer wieder auftretenden Schmerzen im Genickbereich. Die Fütterung aus Heunetzen ist für Pferden mit diesen Empfindlichkeiten eher kontraproduktiv, so dass ich auf Heutoy und Heutonne umgestellt habe. Schmerzen im Genick führen bei meinem Pferd auch zum hapsen (macht sie sonst nie), übereilen oder gar nicht mitmachen wollen (sonst immer engagiert). Inzwischen ist das FiS mein Anzeiger für Probleme dieser Art, wenn es nicht klappt, weiß ich, dass wieder Verspannungen da sind. vielelicht schaust Du Deinem Pferd mal ins Gesicht und guckst, ob die Kaumuskulatur gleichmäßig ist, ob es sich überall im Genick auch wirklich gut anfassen lässt? Nur eine Idee..
ehem User

Re: Rückschritte beim LK

Beitrag von ehem User »

@Purgatori
vermutlich ist es eine Mischung aus Möglichkeit 1, 2 und 3
Werde versuchen, deine Tipps zu beachten

@calista
werde mir den Genickbereich und Kaumuskulatur nochmal ganz gezielt anschauen- Danke für den Hinweis
wir füttern wirklich aus engmaschigen Heunetzen, nicht, dass ich da ein"Problem" übersehe

im März bin ich , leider nur als Zuschauer, auf einem LK bei Heidelberg
vielleicht kann ich dann auch Fehler von mir aufspüren und ich
werde mal Videomaterial mitnehmen
Antworten