Cavesson von Barefoot - Erfahrungen?

ehem User

Cavesson von Barefoot - Erfahrungen?

Beitrag von ehem User »

http://barefoot-saddle.com/de/Pferd/Lon ... esson.html


hat jemand Erfahrungen oder Meinungen zu diesem cavesson von barefoot? ich möchte es mir irgendwann kaufen, und mal probieren. meint ihr es ist fürs longieren geeignet, statt Kappzaum?

lg
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Cavesson von Barefoot - Erfahrungen?

Beitrag von Belle »

Ganz ehrlich: für ein weit ausgebildetes Pferd, welches wirklich sicher in Stellung, Biegung und den Umgang des Menschen ist - ja. Ansonsten eher nein ;-) ich denke da gerade an meine Damen alle unterschiedlichen Alters und entsprechendem Ausbildungsstand :shifty:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
ehem User

Re: Cavesson von Barefoot - Erfahrungen?

Beitrag von ehem User »

okay... und warum??
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Cavesson von Barefoot - Erfahrungen?

Beitrag von Belle »

weil es kein Naseneisen besitzt. Sie schreibt dort zwar, dass es aufgrund eines Drahtes nicht verrutschen kann, ab dem würde ich ehrlich gesagt erst zustimmen, wenn ich es selber getestet hätte.

Ich selber besitze ein Caveçon, allerdings nicht von Barefoot und nutze es im Vergleich zu meinem Kappzaum eher gar nicht mehr. Mich überzeugt das Naseneisen mehr ;)
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
ehem User

Re: Cavesson von Barefoot - Erfahrungen?

Beitrag von ehem User »

aber wenn es niemand testet, dann weiß man es ja nie =D

also ich hab mal ein cavecon in der Hand gehabt, beim krämer mega store, und ich hätte mir so ein teil niiie und nimmer gekauft. wenn man da Paraden dran gibt, dann verrutscht das ja glaub ich total. sieht ja schon so aus von der weite! aber da ist ja das von barefoot kein vergleihc dazu... es sieht viel hochwertiger und stabiler aus.

also mein derzeitiger Kappzaum überzeugt mich nicht so wirklich, und piri auch nicht. aber er ist ja aus Nylon...
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Cavesson von Barefoot - Erfahrungen?

Beitrag von Belle »

das stimmt. Für meine weit ausgebildete Stute würde ich mir den von Barefoot vermutlich sogar kaufen - aber eben für meinen Jungspund nicht. Da bleibe ich beim Kappzaum und ja, das Caveçon vom Krämer zählt sicher auch eher zu denen, wo das Pferd schon recht lektionssicher ist.
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Cavesson von Barefoot - Erfahrungen?

Beitrag von Scheckenfan »

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Re: Cavesson von Barefoot - Erfahrungen?

Beitrag von ehem User »

danke für den link, der hat schon weitergeholfen, ich hab jetzt mit einer "Testerin" kontakt aufgenommen! =)
ehem User

Re: Cavesson von Barefoot - Erfahrungen?

Beitrag von ehem User »

Zum Longieren würde ich es nicht nehmen. Ich vermute, dass es ziemlich schnell verrutscht, wenn das Pferd mal in die Longe donnert. :?
Ich werde es aber für die Handarbeit behalten. Ein richtiges Cavesson ist mir zu scharf, aber dieses ist super gepolstert. Der Draht sorgt lediglich für mehr Stabilität, wirkt aber nicht scharf auf die Nase ein. Ich musste richtig fest reindrücken, um den Draht überhaupt zu erspüren.
ehem User

Re: Cavesson von Barefoot - Erfahrungen?

Beitrag von ehem User »

sprichst du von dem von Barefoot? also du denkst schon, dass es leicht verrutscht, trotzdem draht?
genau deshalb ist mir das auch eigentlich total sympatisch, weil es stabil aber nicht scharf ist... aber verrutschen sollte es nicht, weil meine Piri ja da shcon so eine Kandidatin ist, die dann mal meint eigene wege gehen zu müssen, vor allem beim angaloppieren. das ist zwar jetzt erst mal nicht gefragt, aber irgendwann ja doch ;)
Antworten