FIS-erste Schritte beim jungen Pferd

cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: FIS-erste Schritte beim jungen Pferd

Beitrag von cabrito »

:five: Cate, jepp, genau so sehe ich das auch! Deshalb wollte ich das für Frida auch so angenehm und so verständlich wie möglich machen. gestern war ja auch FIS/Nasentarget das erste Mal in der Freiarbeit, das Nasentarget hatten wir auch da grade erst erarbeitet (vorher hatte ich es immer beim Kinntarget belassen), da sind wir erst ein paar Schritte gegangen und dann habe ich sie mit dem Nasentarget nach ein wenig Stellung gefragt. Da schien es kurz in dem Köpfchen gearbeitet zu haben und dann hat sie es regelrecht verstanden (das sieht man ihr immer ziemlich deutlich an, wenn "der Groschen fällt" :herzi: ), aber um mehr als einige wenige Schritte habe ich sie auch da noch nicht gebeten. Linke Hand war auch das noch deutlich reduzierter, also mehr gehen und ganz kurze Stellung erfragen.
Das werde ich auch ganz zartfühlend ausbauen, weil ich vor allem möchte, dass sie weiterhin soviel Spaß an der gemeinsamen Spielerei hat wie bisher!

LG cabrito
ehem User

Re: FIS-erste Schritte beim jungen Pferd

Beitrag von ehem User »

cabrito hat geschrieben:: weil ich vor allem möchte, dass sie weiterhin soviel Spaß an der gemeinsamen Spielerei hat wie bisher!
Ich finde Dein Vorgehen ganz, ganz super!!
:friends:
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: FIS-erste Schritte beim jungen Pferd

Beitrag von cabrito »

:oops: ....danke Samtnase, aber fast schon zu viel Lob *rotwerde*....ich höre eben nur auf meine Mädels und besonders die sehr selbstbewusste Frida zeigt mir deutlich, wenn ich grade *doof* bin, so dass ich durch sie fast mehr als bei jedem anderen Pferd über mich lernen durfte und noch lernen darf.

OT: Am Dienstag hatte wir im Freilauf auch so einen Moment, wo sie schlagartig keine Lust mehr auf Arbeiten hatte und durch die Halle gewirbelt ist. Statt zu moppern und sie um Konzentration zu bitten, habe ich mich auf sie eingelassen und 10 Minuten wie die wilde Wutz mit ihr gespielt, verstecken, kriegen, rennen, das volle alberne Programm. Schlagartig hat sie danach das Toben abgebrochen und ganz von selber mit den Übungen weitergemacht, auf die sie vorher keine Lust mehr gehabt hatte "guck mal, kann isch" :herzbrille:

LG cabrito
ehem User

Re: FIS-erste Schritte beim jungen Pferd

Beitrag von ehem User »

cabrito hat geschrieben:ich höre eben nur auf meine Mädels
Was heißt da bitte "nur"? :shock: Genau auf dieses "nur" können viele sich erst gar nicht einlassen.

Ne, ist nicht zu viel Lob! :mrgreen: Ich freue mich immer, wenn ich sowas lese ....
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: FIS-erste Schritte beim jungen Pferd

Beitrag von cabrito »

:hug:
ehem User

Re: FIS-erste Schritte beim jungen Pferd

Beitrag von ehem User »

:winke:
Hier übrigens mal unser aktueller Stand. Es gibt noch VIEL zu werkeln. ;) Ich finde gerade das FiS extrem knifflig.
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: FIS-erste Schritte beim jungen Pferd

Beitrag von cabrito »

:winken: Hey Samtnäschen,
das sieht bei Euch aber echt schon toll aus! ....da sieht man auch ganz klar die charakterlichen Unterschiede zwischen Deiner und meiner Samtnase...Nelly wirkt ziemlich konzentriert für ihr Alter. Bei Frida klappt es nur dann, wenn ich alles sehr spielerisch gestalte. Das war für mich auch ein ziemliches Umdenken zu meiner älteren weißen Göttin, die ist ja immer ganz auf mich fokussiert und ganz "bei mir", Fridel ist so neugierig, also sooooo neugierig... :lol: da sind also die Intervalle, in denen wir konzentriert am FIS arbeiten können, zwangsläufig nicht so lang. Aber ich muss sagen, das Nasentarget hat bei uns den Umbruch gebracht. Frida hastet nicht mehr neben mir her, sie läuft wie gehabt ganz entspannt neben mir und ich kann immer wieder mit dem Target das FIS erfragen. Inzwischen darf ich auch schon anfangen, sanft an der Longe über den Kappzaum zu locken, ohne dass ich böse Blicke von ihr ernte....und sie freut sich immer wie eine kleine Schneekönigin, wenn wir einige Schritte FIS geschafft haben und ich sie überschwänglich dafür lobe.

OT: Ich habe jetzt auch schon mal drauf gesessen! Erst nur im Stand, damit sie "mich von oben" als Normalität ansieht und dann hatte ich irgendwann versucht, Frida zu Losgehen zu animieren :lol: Frida: "Hä???? Watt soll ich????" (inclusive mit mir oben drauf den Kopf zu mir gedreht und mich angeschaut, als hätte ich nicht mehr alle Latten am Zaun....) Also hab ich gesagt: "Gut, dann biste eben erst einmal Standpferd" :lol: Zwei Spaßeinheiten später: "Was soll ich? Losgehen? Kann ich!" Sie ist echt herrlich!!!!!

LG cabrito
ehem User

Re: FIS-erste Schritte beim jungen Pferd

Beitrag von ehem User »

:freu: :happy:

Wow, das ist klasse!
Ich saß nun auch schon mehrfach drauf und das ist sooooo schön :cloud9:

Ein ganz besonderes Gefühl, das erste Mal den Rücken des eigenen Jungpferdes zu erklimmen, gell :five:

Das Loslaufen "mit Reiter" kommt als nächstes dran :mrgreen:


Ansonsten :dankeschoen:
Aber da gibts für uns noch sooo viel zu werkeln, mir sticht doch recht viel ins Auge. Dafür finde ich das Aufnehmen auf Video übrigens super, man sieht so viel mehr :-n
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: FIS-erste Schritte beim jungen Pferd

Beitrag von Laika28 »

Ich gesell mich mal zu euch wenn ich darf ;)
Ich bin nämlich auch stolze Jungpferd-Mama. Meine Tinkerstute Ronja ist nun knapp 3,5 Jahre alt und so gaaaaaanz langsam möchte ich anfangen, eeeeeeetwas ernsthafter mit ihr zu arbeiten.
Bisher können wir sämtliche Führübungen, quasi am verlängertem Strick im Kreis laufen und ich saß auch schon ein paar wenige Male drauf und habe mich ein paar Meter führen lassen.
Nun hadere ich mit mir, ob ich dieses am verlängertem Strick im Kreis laufen weitermache, oder sie nicht gleich mit dem LK von Anfang an vertraut machen sollte.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Und wie oft übt ihr das mit Euren Jungspunds? Jetzt im Winter mache ich sowieso nur gelegentlich was, wenn das Wetter und die Zeit es zulassen, aber ab Frühling möchte ich dann etwas ernsthafter mit ihr üben.
ehem User

Re: FIS-erste Schritte beim jungen Pferd

Beitrag von ehem User »

Erstmal Glückwunsch zu dem kleinen Racker ;)
Meinem 3,5 jähriger Tinkerwallach hab ich FiS bereits beigebracht, da ich da keinerlei Problem bei sehe. Wenn der Tinker merkt, dass ihm das Laufen auf einer Kreisbahn so leichter fällt, dann sieht er auch einen Sinn dadrin und arbeitet mit. Solang man nicht zuviel verlangt ist das alles in Ordnung.

Inzwischen geht Dino freiwillig am Halter in Stellung, weil er das einfacher findet als herein zu fallen.
Antworten