Ausfallen beim FiS

Antworten
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Ausfallen beim FiS

Beitrag von -Tanja- »

Ich habe mich nun mit dem LK intensiv auseinander gesetzt und bin leserlich beim FiS angekommen. Das wurde heute mit den Pferden getestet. Ich habe mir mit den Geitner-Gassen einen Kreis gelegt - eher als Hilfe für mich, damit ich wirklich einen runden Zirkel laufe. Zum Einsatz kamen Amor, 19-jähriger Haflinger und Kurti, 3-Jährigen Noriker. Insbesondere wegem letzterem habe ich mich nun endlich einmal eingehend damit befaßt, weil bei ihm das Anlongieren ansteht.

Es hat wirklich gut geklappt, aber leider steht im Skript nichts dazu, was man tut, wenn die Hinterhand dann doch leicht nach außen ausweicht. Gibt es hierzu Tipps oder Gedanken?
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Ausfallen beim FiS

Beitrag von Equester »

Meistens hat man das Pferd dann überstellt ;) . Wenn das passiert, können sie nur noch hinten ausweichen. Einfach ein Stück geradeaus führen und dann wieder ganz sanft "einfangen" und gucken, ob die eigene Position noch stimmt.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8795
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Ausfallen beim FiS

Beitrag von tara »

und fleißig weiter üben-üben-üben. Denn das Pferd kann anfangs noch nicht lange Zeit in Stellung gehen. Die Muskulatur muß erst durch Üben sanft gedehnt werden.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Stern*
Remonte
Beiträge: 169
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 16:29

Re: Ausfallen beim FiS

Beitrag von Stern* »

Ich weiß nun nicht, wie Du Dir den Kreis aufgebaut hattest - ich finde was auch gut hilft - Geitner Gassen nicht nur als EINEN Kreis legen, sondern wirklich innen und auch außen eine Begrenzung legen (einen Innenkreis und einen Aussenkreis). Wenn dann noch immer mit der Hinterhand ausgewichen wird, dann würde ich auch (wie Equester) sagen, das Pferd ist überstellt oder es wird für den Anfang einfach zu viel Stellung verlangt ;)

Falls Du nicht genügend Gassen für zwei Kreise hast, kannst Du auch nur einen halben "Aussenkreis" legen und den Rest des Kreises ohne äußere Begrenzung lassen. Somit hast Du immer wieder die Kontrolle, ob Pferdchen es verstanden hat.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8795
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Ausfallen beim FiS

Beitrag von tara »

ich habe mir in jedem Kreis-Viertel mit 2 je Stangen eine Gasse gelegt. So wurde das Pferd immer wieder daran erinnert, die Hinterhand mitzunehmen, hatte aber auch Gelegenheit, das ganze frei zu üben, in den Abschnitten ohne Gassen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ausfallen beim FiS

Beitrag von -Tanja- »

Danke fürs Feedback.

Ich habe acht Geitner-Gassen, das normale Set eben, und ich hatte nur einen Kreis gelegt. Bin außen mitgegangen und habe immer mal wieder runtergeschielt, ob ich immer noch am Kreis entlang laufe. Man hat echt zunächst viel damit zu tun, sich selbst zu koordinieren. ;)

Es war bei beiden Pferden nicht viel, vielleicht eine halbe Hufbreite. Gut, dann werde ich das nächste Mal aufpassen. Klar, daß das nicht von heute auf Morgen aus dem Eff-Eff geht. Aber es macht Spaß und ist mal was anderes. :-D
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten