Einrollen beim FIS

Antworten
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Einrollen beim FIS

Beitrag von _Eva »

Bei uns hat sich in letzter Zeit ein Problem eingestellt: Mein Pferd rollt sich beim FIS ein.

Ich bin dem bis jetzt so begegnet, dass ich ihn im Stand gestellt hab, evtl auch schon im Genick massiert wenn er sich direkt einrollt, dann antreten lassen und direkt wieder Anhalten und wieder im Stand stellen (& Genick massieren damit er wieder vor die Senkrechte kommt)

Während des FIS massieren ist noch schwierig, genauso wie aus dem Schritt zum FIS übergehen.
Kann ich noch andere Übungen machen?

Ich interpretiere das einrollen so, dass er noch nicht die Kraft hat, um in einer guten Dehnungshaltung zu bleiben, oder seht ihr das anders?
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
ehem User

Re: Einrollen beim FIS

Beitrag von ehem User »

Wie lange arbeitet ihr schon nach dem Longenkurs?
FiS klappte bisher ohne Einrollen?

Wie sieht es beim Übertreten und Anschraten aus?

In welchem Tempo seid ihr unterwegs?
Es könnte hilfreich sein, einen flüssigen Schritt auf einer sehr großen gebogenen Linie zu gehen und da heraus langsam und nach relativ wenig Stellung zu fragen.
Wenn ihr viel im Stand gearbeitet habt, sollte er ja das Prinzip verstanden haben.
Je langsamer man unterwegs ist, desto mehr kann sich das Pferd u.U. verhalten. Schreitet er fleißiger, kann die Aktivität der Hinterhand Hals und Genick quasi erstmal stabilisierend nach vorn herausschieben.
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Einrollen beim FIS

Beitrag von _Eva »

plüschtiger hat geschrieben:Wie lange arbeitet ihr schon nach dem Longenkurs?
FiS klappte bisher ohne Einrollen?

Wie sieht es beim Übertreten und Anschraten aus?

In welchem Tempo seid ihr unterwegs?
Wir haben so im September/Oktober angefangen. Allerdings mit Pausen und, wenn überhaupt, so 1-2 mal pro Woche. (Er ist grade vier geworden)

FIS hatte ich ganz zu Anfang getestet, da wurde er aber unglaublich hapsig und hat sich ziemlich aufgespielt, ich habe dann erst mal quasi FIS auf kurze Entfernung gemacht, so 30-40cm Longe vielleicht :-e, das klappt auch recht gut, ohne Einrollen.

Ich habe dann so vor zwei Wochen angefangen, dass ich die "nahe" Position mit Hand auf dem Kappzaum erst mal im Stand geckickert hab, das klappt auch ohne dass er sich aufregt. Ich kann von beiden Seiten und frotal die Hand auf den Kappzaum legen und ihn stellen.

Übertreten haben wir noch nicht gemacht, Anschraten gestaltet sich sehr schwierig weil er ein recht hohes Grundtempo hat.
Antraben auf Entfernung (so 1m) klappt manchmal, manchmal hebt er sich raus.
plüschtiger hat geschrieben:Es könnte hilfreich sein, einen flüssigen Schritt auf einer sehr großen gebogenen Linie zu gehen und da heraus langsam und nach relativ wenig Stellung zu fragen.
Wenn ihr viel im Stand gearbeitet habt, sollte er ja das Prinzip verstanden haben.
Je langsamer man unterwegs ist, desto mehr kann sich das Pferd u.U. verhalten. Schreitet er fleißiger, kann die Aktivität der Hinterhand Hals und Genick quasi erstmal stabilisierend nach vorn herausschieben.
Ok, das FIS aus dem Schritt heraus habe ich aktuell noch nicht wieder versucht. Letztes Jahr wurde er unmöglich, sobald ich mich seinem Kopf genähert habe.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Einrollen beim FIS

Beitrag von _Eva »

Wir haben uns langsam weiter in Richtung FIS gearbeitet.
Mich aus der Bewegung raus dem Kopf zu nähern war wieder problematisch, da hatte ich wieder das Hapsmonster an der Longe.
Im Stehen tat er das nicht mehr, nachdem ich das extra geübt hatte.

Ich hab dann den Tipp bekommen, ihn jeweils eine Volte gehen zu lassen wenn er schnappt.
Das habe ich dann heute auch ausprobiert, und es hat sehr gut geklappt:
https://youtu.be/-jAHqrvuRZc
Bild

Allerdings darf ich bei ihm die Hand nicht auf den Kappzaum legen im Sinne von "ablegen" sondern nur über dem Eisen schweben lassen...
Vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden aus dem pdf :kratz:
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Einrollen beim FIS

Beitrag von calista »

Ich habe mal einen Kurs bei B. Teschen mit einem Fremdpferd belegt. Dies PFerd war im Gegensatz zu meinem ein richtiges Hapsmonster. Babette hat mir gezeigt, dass ich die Hand nur an den Kappzaumring fassen lasse und dort kein Gewicht aufbringe, eher etwas Zug. Außerdem habe ich die Longe über meinen Handrücken dabei laufen lassen, so dass sie dem hapsigen PFerd nicht dauernd vor der Nase rumbaumelte. Statt also eine Art Zangengriff aufs Kappzaumeisen habe ich nur zart am Ring geführt. Zu Hause ausprobiert, hat dies meinem PFerd auch sehr viel besser gefallen und FiS ging viel leichter.
Antworten