Hallo aus dem Süden

Kommt herein, stellt euch vor... guckt euch um

Moderator: Wallinka

Forumsregeln
Hallo Zusammen,
die Rechte eines normalen registrierten Users sind stark eingeschränkt, aus diesem Grund bitten wir darum, das ihr euch erst einmal vorstellt.
Wie habt ihr her gefunden? Was habt ihr mit Pferden zu tun? Und wie alt seid ihr?
Wenn dies geschehen ist, werden ihr in eine Gruppe aufgenommen, die über normale Forenrechte verfügt und könnte euch an unseren Diskussionen beteiligen.

Diese Maßnahme haben wir ergriffen, um den Spammern wenigstens ein bisschen Herr zu werden, ich hoffe ihr versteht das.

Das Reitwaisen-Forums-Team
Antworten
Nerys
Fohlen
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 20:33

Hallo aus dem Süden

Beitrag von Nerys »

Hallo,

ich habe mir zusammen mit meiner Tochter (9) eine Welsh-C Stute gekauft.
Wir streiten noch regelmäßig, wem sie nun wirklich gehört ;-)

Geklappt hat das alles irgendwie nicht. Beim Reiten ist sie nur gerannt und an der Longe kleine Kreise um mich gelaufen.
Unsere Reitlehrerin war leider auch nicht die große Hilfe. Dass es nicht klappt und wie es aussehen sollte, wusste ich selber.
Angeblich ist sie bis A in Springen und Dressur ausgebildet.

Ich bin dann beim Longenkurs gelandet und jetzt versuchen wir es auf die "andere" Art.
Seither bin ich mit meinem Pony total glücklich. Ich sehe jeden Tag Fortschritte.
Leider kommen oft Fragen wie: Ja könnt ihr jetzt immer noch nicht galoppieren? Das sieht doch noch gar nicht besser aus.
Wollt ihr wirklich so weiter machen?

Ich bin dann verunsichert und fahre oft mit einem schlechten Gefühl vom Stall nach Hause.
Zum Glück gibt es hier im Forum Pferdemenschen, bei denen auch nicht immer alles rund läuft.
Das baut mich dann wieder auf und bestärkt mich meinen Weg weiter zu gehen.

Viele liebe Grüße

Steffi und Nerys
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Hallo aus dem Süden

Beitrag von Reitmaus »

Hallo Steffi, ich wünsch dir gaaaanz viel innere Stärke, denn ständig solche Sprüche hören zu müssen kann ganz schön nerven. Auch so Kommentare wie "der verar***t dich doch nur", und "du musst dem mal zeigen wer der Chef ist"", usw usw... Ich bin da echt froh, dass ich meine Pferde am Haus hab und auf'm Dorfe wohne, wo ich selten dumme Sprüche bekomme. Ganz ohne geht es auch hier nicht, und auch haltungstechnische "Ratschläge" bekomme ich zuweilen, z.B. dass ich meine Ponys viel zu viel füttere (sie bekommen mehrere Rationen pro Tag statt nur 2x am Tag, aber die Gesamtmenge ist nicht zu viel), und gleichzeitig soll ich die armen Pferde viiiel länger auf der Weide lassen (sie bekommen nur limitierte Weidezeit), und noch so einige Weisheiten á la'"das hat man früher auch so gemacht". Oft kommen solche Sprüche von Leuten, deren Urgrossvater mal Pferde von weitem gesehen hat, und darauf basieren dann die Kenntnisse seiner Nachfahren, die selber nix mit Pferden zu tun hatten.

Immerhin krieg ich solche Sprüche nicht ständig unter die Nase gerieben. Ich kann mir gut vorstellen wie zermürbend das ist. Ich will gar nicht, dass meine Pferde immer perfekt "funktionieren". Ich will Lebenwesen mit eigenem Charakter, Temperament, eigenen Flausen im Kopf usw um mich haben. Wenn ich bloss ein "funktionierendes Transportmittel" haben wollte, hätte ich mir ein Motorrad gekauft :)
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hallo aus dem Süden

Beitrag von WaldSuse »

Hallo Steffi,
Von wo ungefähr aus dem Süden kommst du?
Als ich meinen Buben gekauft hatte,habe ich in unserem ersten Stall gleich gesagt,daß ich mein eigenes Ding machen werde und daß es mir echt egal ist,was hinter meinem Rücken gelästert und geschwätzt wird.Ich hatte eigentlich meine Ruhe..... ;)

Herzliche Willkommensgrüßles vom Bodensee
WaldSuse
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Hallo aus dem Süden

Beitrag von baobap »

Auch ein herzliches Willkommen!

ja - glaub jeder kennt solche Sprüche. Das eigene Bauchgefühl ist meiner Meinung nach immens wichtig und manchmal ne andere Ansicht von Außen zum drüber nachdenken und selber reflektieren. Gleichgesinnte sind oft rar - aber das Pferd wird dir zeigen, ob der Weg passt und Meinungen und Hilfe kann man holen nach Bedarf und das hast du ja schon mit deinem Weg mit dem LK.

Bin auch vom sonnigen Süden (Bodensee) - welche Ecke ist dein Zuhause?
Antworten