In der Dunkelheit sicher unterwegs?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

In der Dunkelheit sicher unterwegs?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Nachdem wir das Thema schon mal ein bisschen in der Müllbox angekratzt haben, würde mich interessieren, was ihr an Ausrüstung für euch und eure Vierbeiner habt, wenn ihr in der Dunkelheit reitend und / oder spazierend unterwegs seid?

Gerne auch Eigenbaulösungen oder links zu guten Quellen.
Ich habe z.B.Eine Regendecke, bei der ich über eine Aufrüstung durch Reflexband nachdenke. Nur ob das auf dem gurtband hält? :kratz:
Zusätzlich noch LEDs (vorne weiß, hinten rot) wäre der Hit. Es gibt so etwas auch fertig zu kaufen, nur leider nicht wasserdicht. :?
http://www.hufatec.de/Shop-Horse/catego ... category=5

Aktuell besitze ich nur 4 Reflektorbänder für die Fesseln und zwei für mich. Die scheinen die Autofahrer sehr gut zu sehen.
Da wir auch Jäger hier haben und ich wohl oder übel unter der Woche bald nur noch im dunklen unterwegs sein kann, wäre eine aktive zusätzliche Beleuchtung deutlich besser.
Bei Amaz*n habe ich schon Armbänder in rot und weiß entdeckt, aber ob die das lange durchhalten? Stiefellampe ist halt schlecht, wenn man nur Arbeitsschutzschuhe beim Pferd trägt.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: In der Dunkelheit sicher unterwegs?

Beitrag von lungomare »

öhmmmm... man kann mit sicherheitswesten total tolle sachen basteln... hust

Bild
Bild
Bild
Bild
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: In der Dunkelheit sicher unterwegs?

Beitrag von Labeo »

... Man kann aber auch kaufen... :shifty:

Dieser unsägliche Leuchtwestenstoff ist nämlich sehr widerborstig beim Nähen. Mein Mann hatte sich so geärgert, dass er dann mit Superkleber gearbeitet hat... (Dabei ging es um die Leuchtschals, die um die Kutschenlehne gewickelt sind. Der Rest ist wie gesagt gekauft.)

Bild
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: In der Dunkelheit sicher unterwegs?

Beitrag von Berry »

Ich habe alle möglichen Leuchtbänder, die es bei Aldi, Lidl und Co. immer wieder gibt. Und ein Fahrrad-Rücklicht mit Batterie, das ich anclipsen kann. Man soll auf jeden Fall auch Leuchtsachen und nicht nur Reflektoren nehmen, weil es da schon böse Unfälle gegeben hat, wo z.B. im Wald Jogger ins Pferd gelaufen sind, weil beide nur Reflektoren hatten.
Heute habe ich im neuen Krämer-Angebot gesehen, da gibt es ein Reflex-Spray, mit dem man z.B. die Pferdebeine einsprühen kann :shock:
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: In der Dunkelheit sicher unterwegs?

Beitrag von lungomare »

ja, wir haben meist auch nochn blinkie im schweif und an straßen ein taschenlämpchen, das nach vorn leuchtet
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: In der Dunkelheit sicher unterwegs?

Beitrag von ehem User »

Ich bin sehr viel im Dunklen unterwegs.

Mein Pferdchen hat einen reflektierenden Schweifschoner, an den ich ein rotes Rücklicht geclipst habe. Dazu vier Reflektorgamaschen und Reflektoren am Kopfstück.

Selbst trage ich eine Reflektorweste, eine Kopflampe als weißes Licht nach vorne und auch Reflektorbänder mit LEDs an den Beinen.

So sind wir schon oft Autos begegnet und wurden immer rechtzeitig gesehen.

Schweifschoner und Gamaschen habe ich bei Horze gekauft. Die sind qualitativ super und schon den zweiten Winter im Einsatz.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: In der Dunkelheit sicher unterwegs?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Danke für eure Beiträge. :clap:

Ist das Material der sicherheitswesten eigentlich wassserabweisend? Habe ich noch gar nicht getestet.
Ich weiß nicht mal, wo ich die Reflektorbänder her habe, sind auch keine Gamaschen, sondern wirklich nur Bänder mit klett.
Ich werde am We mal testen, ob ich unter die Regendecke den Sattel bekomme und so reiten könnte. Dann würde ich die mit allem drum und dran aufrüsten, glaub ich.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: In der Dunkelheit sicher unterwegs?

Beitrag von charmel »

Vor zwei Jahren war ich im Dunkeln jeden Tag mit meinem Pferd (Sehnenschaden) spazieren und habe mir diese Decke gegönnt: http://www.reitshop24.de/D/waldhausen_h ... 3_125.html
( :shock: Die damals noch deutlich günstiger war. :shock: )
Beim Kauf der Decke hatte ich aber im Hinterkopf, dass das Pferd so gleich besser als Pferd erkannt wird, wenn es sich denn mal losreißen sollte.

Jetzt müssen wir im Winter über den Fahrradweg ein Stück zum Reitplatz gehen.
Ich selbst trage eine gelbe Warnweste, ein rotes Blinklicht nach hinten
http://www.loesdau.de/Blinklicht.htm?we ... der-lampen
und eine Kopflampe nach vorne.
An der Decke ist nach hinten ebenfalls ein rotes Blinklicht befestigt.
http://www.loesdau.de/Reflex-Blinkanh%e ... der-lampen

Wenn ich die Decke mal weglasse gibt's daneben noch Reflex-Halfter, -Trensenset, -Ohrenkappe, -Bandagen zu Auswahl. :mrgreen: Manche Sachen sollte ich auch mal benutzen... :whistle:

Es gibt hier doch noch irgendwo ein Thema zu LED-Bändern im Pferdeschweif...
Edit: viewtopic.php?f=8&t=6983
(Die Kopflampe von K**mer kann ich übrigens nicht empfehlen; habe mir nach zwei Wintern nun eine bessere von Conr**Elec*** zugelegt.)
Zuletzt geändert von charmel am Fr 20. Nov 2015, 08:09, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße :-)
Melanie
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: In der Dunkelheit sicher unterwegs?

Beitrag von Labeo »

Wichtig ist halt, dass du auch von vorn sichtbar bist. Die meisten Decken sind nur seitlich oder von hinten gut sichtbar.

Deshalb haben wir außerdem ein Ohrengarn (gibts bei Krä*er).

Die Decke von Horze ist aber zum Beispiel auch nach vorn gut sichtbar.
http://www.horze.de/reflexartikel-pferd ... l?color=OR
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: In der Dunkelheit sicher unterwegs?

Beitrag von Gentiana »

Ich hab auch Reflexbänder für die Pferdebeine, einen Schweifschoner mit Reflexstreifen, ein rotes und ein weißes Silikonlämpchen (das rote wird um eine Schweifsträhne getüddelt, das weiße kommt vorn ans Pferd, je nachdem, was es "angezogen" bekommt.
Zum Reiten hab ich noch Reflex-Überzüge für die Zügel. Dazu kommt dann noch die Reflex-Decke oder das Vorderzeug.
Ich selbst trag ´ne Warnweste. Meine Stiefellampe hab ich beim Spazierengehen am Oberarm. Wenn ich reite, befestige ich sie am linken Steigbügel.
Eine Taschenlampe hab ich eigentlich beim Spazierengehen auch dabei (ist aber aktuell kaputt und ich brauch eine neue).
Antworten