In der Dunkelheit sicher unterwegs?

Moderator: Stjern

calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: In der Dunkelheit sicher unterwegs?

Beitrag von calista »

Ich habe die hier, mit Sattelausschnitt: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Q1lNDJTYUg Entspricht der StVO.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: In der Dunkelheit sicher unterwegs?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Genau die hatte ich bereits verlinkt, calista.
Nur leider ist die aus netzgewebe und damit sicher nicht für "Schietwetter" geeignet, oder?
Und in 135 cm gibt es die nur ohne sattelausschnitt.

Habe mir heute erst mal ein einzelnes rotes Blinklicht geholt und werde jetzt bei Amazon nach weiteren Sachen stöbern. Kopflampe hatte ich irgendwo, aber die war von der lichtausbeute recht schlecht.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: In der Dunkelheit sicher unterwegs?

Beitrag von Svanur »

Berufsbedingt muss ich auch im Winter im Dunkeln ausreiten, wenn ich nicht 5 Tage pro Woche am beleuchteten Reitplatz verbringen will :P

Wir haben folgende Ausrüstung: Fürs Pferd Reflexdecke, 4x Leuchtgamaschen, Reflex-Zügelüberzug, Überzug für den Nasenriemen (je nachdem mit welchem Zaumzeug ich reite). Ich reite mit Warnweste und Blinklicht am Oberarm sowie der vorgeschriebenen rot-weiß Lampe am Steigbügel (die man aber ehrlicherweise nicht wirklich wahrnimmt). Wir haben die Sichtbarkeit mal mit einem Autofahrer von allen Seiten getestet - wurde für gut sichtbar befunden ;)
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: In der Dunkelheit sicher unterwegs?

Beitrag von calista »

Genau die hatte ich bereits verlinkt, calista.
Nur leider ist die aus netzgewebe und damit sicher nicht für "Schietwetter" geeignet, oder?
Ups, entschuldige, das habe ich komplett übersehen. Wer lesen kann :tuete:
Ergänzend kann ich nur sagen, dass ich sie auch einfach auf eine Regendecke drauf packe. Un die Frage der kleinen Größe ohne Ausschnitt hat mich bei einer Deckengröße von 1,55 cm nicht betroffen...
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: In der Dunkelheit sicher unterwegs?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich bin auch ein Fan der HORZE-Decke und hab damit fast alle Klein-Teile, die man so überall dranbasteln kann, abgeschafft, weil die Decke echt viel besser taugt als das Gefriemel an Schweif, Beine (sieht man auch auf dem Bild, wie mickrig das aussieht), Zügelüberzüge etc.

Ich selbst trage eine Warnweste, Kopfleuchte, Beinleuchte, Reflexpunkte auf dem Helm.

Als aktives Licht hab ich mir 2 LED-Hundehalsbänder zusammengesetzt. Die können dem PFerd als Halsriemen umgelegt werden oder ich trage sie diagonal über der Schulter/unterm Arm. Die LEDs blinken schnell/langsam oder haben Dauerlicht und man sieht das richtig gut, weil es ziemlich viel Leuchtfläche ist. Aufladbar über USB-Stecker.
http://www.ebay.de/itm/251345876200

LG Sabine
1795159_898258260185560_3512861576756997423_o.jpg
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: In der Dunkelheit sicher unterwegs?

Beitrag von A.Z. »

Als Autofahrer sehe ich stehendes Licht immer am besten. Bei Blinklichter habe ich irgendwie immer das "Glück" genau dann hin zu schauen, wenn es aus ist. :nix:
Zudem ist für mich im Straßenverkehr immer ganz klar
- rotes Licht = ich nähere mich einem Verkehrsteilnehmer von hinten
- weißes Licht = der Verkehrsteilnehmer kommt mir entgegen
Dabei ist mir grundlegend erstmal egal ob das nun ein Fahrrad ist oder ein Pferd oder sonst irgendwas.

Am Freitag hatten wir uns minimal vermetert und hatten auf dem letzten Stück durchs Dorf in der Dämmerung letztlich nur mein rotes Licht (am Sattel zu befestigen - leider habe ich die im Internet noch nirgends gefunden) für das hintere Pferd und das Weiße für Meinen, der vorn ging.
Keine Reflexsachen und gar nix - war ja nicht ganz so geplant.
Die Autofahrer haben uns alle wahr genommen und einen ordentlichen Bogen gemacht. :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: In der Dunkelheit sicher unterwegs?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Könntest du evtl mal ein Foto davon machen, A.Z.? Oder nach dem Hersteller gucken?

Heute ist das erste Teil von Amazon gekommen. Eine stirnlampe die weiß und rot kann.... Aber heute teste ich sie eher nicht mehr auf der Straße. Bin etwas platt.

Was Bine da verlinkt hat, gibt es in weiß und rot. Wenn man ein weißes und ein rotes kombiniert, sollte das sogar für den Straßenverkehr passen!
Und preislich geht es auch noch.

Mein Problem mit den decken ist, dass die nur bei Fernlicht von weitem gut zu sehen sind, weil dann der Scheinwerfer auch nach oben strahlt. Innerorts sollten Autofahrer ja eher mit Abblendlicht fahren und das ist deutlich flacher. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Das sollte ich mal mit Göga tun wenn alles bestellte da ist.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: In der Dunkelheit sicher unterwegs?

Beitrag von lungomare »

kann cih mir nciht recht vorstellen. mich hat ja letztes jahr mal der stallchef abends beim Rinder-Nachgucken mit dem Auto angestrahtl... und später daheim gefragt, zu wievielt wird denn unterwegs gewesen seien, das hätt ja geleuchtet, wie ne wadergruppe. dass der jetzt mit FL im feld rumfuhr, glaub ich nicht.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: In der Dunkelheit sicher unterwegs?

Beitrag von _Eva »

Der Herbst naht und die Tage werden kürzer und das Thema wird wieder aktuell :herbst:

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art Reflektorfolie?
Reflektiert die wirklich richitg rot? Also so, dass man sie als Markierung für hinten nehmen kann?
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: In der Dunkelheit sicher unterwegs?

Beitrag von lungomare »

ich hab sowas an meinen Kutschen verklebt. Such mal nach LKW Konturmarkierung, die reflektiert wie die Hölle.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten