Keramik/Infrarot-Textilien

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Back on Track Erfahrungen?

Beitrag von ehem User »

Ich habe für mein Pony mit leichter Arthrose die Stallgamaschen und nun auch die Arbeitsgamaschen. Bei E**iva gab es zur Weihnachtszeit Rabattaktionen, so dass ich die Arbeitsgamaschen sehr günstig ergattern konnte :) Ob die Gamaschen einen großen Effekt haben, kann ich noch nicht so ganz beurteilen, aber auf jeden Fall läuft die Ponydame damit nicht schlechter als sonst, und sie sind nach dem Training auch recht warm.
ehem User

Re: Back on Track Erfahrungen?

Beitrag von ehem User »

:keks?:

:kicher:
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Back on Track Erfahrungen?

Beitrag von La Espanola »

Ich hab jetzt diese Einlegedinger für die Schuhe zu Weihnachten bekommen und kann damit sogar in meinen normalen Lederstiefel bei dem Wetter draußen reiten ohne kalte Füße zu bekommen. Ich bin ganz begeistert.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Keramik/Infrarot-Textilien

Beitrag von tara »

Wer hat Erfahrung mit Keramik/Infrarot-Textilien (z. B. Back on Track)?

Mein Polo hat zwei 'Baustellen', wo ich mir vorstellen könnte, die Sachen dort einzusetzen.

1. Sprunggelenk. Es knackt immer fürchterlich, TA u. Osteo halten das für unbedenklich.

2. ISG. Dort ist immer eine gewisse Wärme (Entzündung?) spürbar, verstärkt nach dem Reiten. Könnte so ein Rückenwärmer da Linderung bringen?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Keramik/Infrarot-Textilien

Beitrag von Gentiana »

schwierig zu beantworten, wenn man nicht genau weiß was "drinnen" los ist...
Hast du schon ausprobiert, ob sich die beiden "Geschichten" überhaupt durch Wärme bessern ? Dafür wäre ja erst mal nichs spezielles und teures nötig...

Ich hatte vor Jahren so einen Sprunggelenk-Schoner von BOT. Der hat sich ständig "verabschiedet". An der Stelle hält einfach nichts gescheit. Ich habe es dann mit einer Stallgamasche von Cerat*x probiert, diese etwas "höher" angebracht, hat super gehalten und die Wärmewirkung am Sprunggelenk war trotzdem da.
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Keramik/Infrarot-Textilien

Beitrag von sacramoso »

Am Pferd habe ich eine Zeitlang mit einer Rückendecke von B-o-T gearbeitet, das hat ihm ganz gut getan.
Ich selbst habe B-o-T Kniebandagen für meine Arthrose-Knie und mir helfen sie sehr gut.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Keramik/Infrarot-Textilien

Beitrag von november »

Ich hatte für Domino (Schale) die BOT Stallgamaschen (im Offenstall). Allem Anschein nach haben sie ihm gut getan und sie sind wirklich sehr, sehr robust. Selbst bei Mistweiter waren die Pferdebeine darunter weitgehend trocken und die Gamaschen ließen sich gut reinigen.
ch hatte vor Jahren so einen Sprunggelenk-Schoner von BOT. Der hat sich ständig "verabschiedet". An der Stelle hält einfach nichts gescheit.
Da ich überegt hatte, auch sowas anzuschaffen, habe ich mal recherchiert. Es wird dazu geraten, das Bein darunter zu bandagieren, damit der Schoner am Platz bleibt. Daraufhin habe ich davon Abstand genommen, ich mag nicht bandagieren. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Keramik/Infrarot-Textilien

Beitrag von Reitmaus »

Für's Pferd brauch ich sowas (noch) nicht, aber ich selber benutze seit Jahren BOT Handgelenkbandagen. Angeblich sollen sie wärmend wirken, aber ich habe nie was von Wärme gemerkt. Jedenfalls nicht mehr als unter einem normalen Sweatshirt-Ärmel. Anfangs hab ich gedacht, dass allein die Kompression wirkt, aber die Dinger sind im Laufe der Zeit ein wenig ausgeleiert und sitzen nun schon lange eher locker. Jedenfalls spüre ich weder irgendeine Wärmewirkung noch einen merklichen Kompressionsdruck. TROTZDEM wirken sie!

Bevor ich mir die Bandagen anschaffte, hatte ich häufig Schmerzen in den Gelenken, manchmal so schlimm dass ich nichtmal eine Wäscheklammer zusammendrücken konnte ohne vor Schmerz die Wände hochzugehen. Abgesehen von diversen Salben habe ich mir mit diversen anderen Sorten Bandagen geholfen, aber die störten immer wieder, weil sie nicht wirkten wenn sie zu locker waren, und wenn ich sie etwas fester machte, störten sie bei der Arbeit da sie die Bewegung einschränkten, und der Druck wurde nach einer Weile auch einfach nur unangenehm.

Dann kam ich auf die BOT-Bandagen. Anfangs trug ich sie fast den ganzen Tag, manchmal auch Nachts. Salben brauchte ich nicht mehr, die Bandagen reichten. Dann kam ich mit immer kürzeren und immer selteneren Tragezeiten aus, und inzwischen nutze ich sie nur noch gaaanz ab und zu. Wenn ich meinen Gelenken mal wieder zuviel zugemutet hab: ein paar Stunden die Bandagen drüber, und danach geht es schon wieder ohne. Wie gesagt, ich spüre nicht WIE sie wirken, ich merke nur DASS sie wirken :)
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Keramik/Infrarot-Textilien

Beitrag von wiassi »

Ich habe für mich den Nackenwärmer und den Sprunggelenkwärmer. Beide helfen gut. Ich spüre schon eine deutliche Wärmewirkung, ob nun vom Keramik im Stoff oder der Webart weiß ich nicht. Ich habe auch immer mal die Situation, dass ich ein Teil davon benutze und nach einiger Zeit feststelle, dass es mich deutlich stört. Das ist z.b. mit dem Fußteil einschlafe und später aufwache und es abmachen muss. Das zeigt mir, dass man es wirklich nicht dauerhaft am Pferd lassen sollte. Für das Pferd habe ich den Rückenwärmer, den ich gerne vor dem Reiten 15-20 min draufmache und die Abschwitzdecke.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Keramik/Infrarot-Textilien

Beitrag von Reitmaus »

Ich bin zufällig hier noch auf umfassende Info gestossen :


(link "Anwendungshinweise" unter dem Produkt
http://www.mobility-in-harmony.de/Back- ... ke-Classic
Anwendungshinweis des Herstellers

Bitte lesen Sie aufmerksam die Waschanleitungen und die Anwendungshinweise, bevor Sie Back on Track verwenden.

Alle Back on Track Produkte sollten schrittweise angewendet werden.
Für den Anfang benutzen Sie das Produkt maximal 4 Stunden am Tag für die ersten 2-3 Tage.
Der Körper hat dann die Gelegenheit sich an den Effekt der Funktions-Fasern zu gewöhnen.
Wir empfehlen aus folgendem Grund mit zunächst vier Stunden an zu fangen, weil es vereinzelte
Berichte über ein unangenehmes Gefühl bedingt durch die ungewohnte Wärme in der Anfangsphase der
Anwendung gab. Bei Pferden und Hunden zeigte sich dies selten als Schwellung. Die Ursache liegt in der
verstärkten Blutzirkulation - einem guten Hinweis, dass die keramische Faser wirkt.
Diese anfängliche Schwellung kann kurzfristig bis zu ein paar Stunden währen der Anwendung auftreten.
Sie sollten dann an diesem Tag von einer weiteren Anwendung absehen und stattdessen mit einer Stufenweise
leichteren Anwendung in den folgenden Tagen fortfahren.
Nach der Gewöhnungsphase sollten Sie die Anwendung auf 8 Stunden pro Tag ausdehnen, nach Belieben
mehr. Nach etwa einer Stunde stellt sich häufig schon der positive Effekt bei verspannten Muskeln oder
steifen Gelenke ein.
Tiefergehende Probleme können nach einigen Tagen verschwinden. In der Regel ist nach 10-20 Tagen
das gewünschte Ergebnis erzielt. Nach der Gewöhnungsphase von 2-3 Tagen ist es wichtig mit der Produktanwendung
für 10, besser noch 20 Tage fortzufahren. Da die keramische Faser mehr Körperwärme
reflektieren kann wenn Sie sich bewegen, ist der Effekt am größten, wenn Sie das Produkt in einer aktiven
Phase benutzten. Back on Track funktioniert jedoch auch wenn Sie ruhen oder schlafen.
Fahren Sie mit der Produktverwendung mit Ihrer eigenen Routine fort, benutzen Sie es für ca. zwei
Wochen und machen Sie dann eine Woche Pause. Dies um eine Gewöhnungseffekt zu verhindern. Die
Empfindlichkeit dieser Abhängigkeit variiert von Individuum zu Individuum. Für den maximalen Effekt
sollte die keramische Faser im direkten Kontakt mit der Haut sein. (falls erforderlich mit einem dünnen
Baumwolltuch dazwischen).
Hinweis: Wir raten zur Vorsicht bei gleichzeitiger Anwendung mit durchblutungsförndernden Einreibemittlen,
da sich der Effekt wechselseitig verstärken kann.
Verwenden Sie das Produkt nur wie empfohlen und suchen Sie einen Arzt auf, wenn die Symptome
anhalten. Nicht während einer Schwangerschaft anwenden.

Besondere Anwendungshinweise bei der Verwendung an Pferd und Hund

Bitte vergessen Sie nicht, dass der Effekt von Back on Track sich bei Bewegung mit zunehmender Körperwärme
verstärkt. Zusätzlich zum Gebrauch von Kissen und Decken kann das Pferd ganz normal mit
den Back on Track Produkten herumlaufen. Besonders passend sind in diesem Zusammenhang Bandagen
, alle Arten der Sattelunterdecken, Übungsdecken und Führdecken.
Für lang tiefergehende Probleme kann die Behandlung des Pferdes mit Back on Track Produkten für eine
längere Zeit ausgedehnt werden. Benutzen Sie das Produkt für 2-3 Wochen und machen dann eine
Woche Pause um festzustellen, ob das Problem noch vorhanden ist.
Als vorbeugende Maßnahme sollten die Back on Track Produkte mit Pausen angewendet werden. Verwenden
Sie Back on Track 1 Tag vor und 2 Tage nach der Arbeit mit dem Tier und warten dann ab bis
zum nächsten Workout. Zum Aufwärmen 1-2 Stunden vorher und 2-4 Stunden nach der Übung.
Für Hunde wird häufig unsere atmungsaktive und regenabweisende Standard-Hundedecke verwendet
Behalten Sie in Erinnerung, dass - um das gewünschte Ergebnis zu erzielen - Back on Track Produkte für
lang anhaltende Probleme mehrere Wochen angewendet werden können bis zu 8 Stunden am Tag mit
normalen Pausen nach den erwähnten 2-3 Wochen der Anwendung .
Dies bedeutet, dass der Hund die Decke Tag und Nacht / Drinnen wie Draußen tragen kann
Falls es über Nacht getragen werden soll, ist möglicherweise eine Netzdecke für den Hund komfortabler
Alternativ kann eine Hundematratze mit "Memory Foam" verwendet werden oder eine Decke aus Back on
Track für den Schlafkorb.

Waschen

Back on Track Produkte können bei 30 C mit normalen Waschmitteln in der Maschinen gewaschen werden und dann normal an der Luft getrocknet werden.
Hinweis: Bitte verwenden Sie keine Bleichen oder Weichspüler oder Trockner.
Das Produkt sollte mit maximal 50 C gebügelt werden.
Das Keramikpulver ist in die Polyester/Polypropylene Fasern eingebracht und trennt sich nicht beim Waschen.
Die Textilien verlieren auf lange Sicht an Effizienz und bei Intensivnutzung.

Vieles davon wusste ich bisher noch nicht, und bei meinen Handgelenkschonern damals war (wenn ich mich recht erinnere) nur der Hinweis dabei, dass man sie gewöhnungshalber anfangs nur kurz tragen sollte, aber nur wegen anfänglichem "unangenehmen Gefühl" oder so. Mir war es aber nie unangenehm, und daher hatte ich sie gleich von Anfang an länger drauf. "Pausen" wie im Zitat beschrieben, habe ich auch nicht gemacht, da ich das damals nicht wusste. Nur habe ich sie eben seltener benutzt nachdem die Beschwerden abnahmen/verschwanden.

In Bezug auf Tiere kann man diesen Infos vielleicht noch nützliche Tips zur genauen Anwendung entnehmen.
Antworten