Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7466
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Vaena »

schnucke
lange suv sind ja nicht das problem. da verteilt sich das gewicht gut und der schwerpunkt ist wo anders. die kurzen dinger mit kurzem radstand sind ja teilweise auch noch etwas hoch, da ist die verteilung und die seitenwindkräfte ganz anders...
da überholt man einen LKW bei wind und dann hauts einem fast von der spur... da noch n hänger dran, ist nicht wirklich angenehm...

für 2 pferde krieg ich am kollege seinen ford pick up. SEHR lang, breit und mit riesen räder :D der zieht alles weg. auch wenns in die alpen geht...! der wäre mein favourit... aber bei den tausenden kosten als inverkehrssetzung, versicherung UND dann noch verschleiss....! bin froh, darf ich den gegen füllung des tankes gratis nutzen!
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Lottehüh »

Cool so ein Kurs. Da hätte ich ja Angst, dass ich mir den Hänger zerlege...

Naja, der A3 ist halt weder Kombi (lang) noch SUV... Aber beim Hängerführerschein hat der mich schon überzeugt. Trotzdem sind 1,7 to Sand was anderes als 1,2 to Pferd, das ist schon klar...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18705
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Cate »

Schnucke :five:

Der X-Trail hat einen Radstand von 2705 mm, das ist mehr als der Vorgänger (2630 mm) und mehr als der Mondeo (ok, 1mm :lol: ), der RAV4, Outlander, ix35 - der Navara hat mit 3200 mm natürlich noch einen deutlich längeren Radstand. ;)
Ebenso sind Allrad und Berganfahrhilfe im Hängerbetrieb einfach nett.
Ich habe einmal erlebt, wie ein in Panik geratenes normales WB einen 2er Hänger mit einem Mercedes 300 4matic (ja, ist Jahrzehnte her ;) ) vorne dran fast von der Straße geschoben hat, nie, nie, nie wieder!
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7466
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Vaena »

also so n kurs ist wirklich super... und wenn man/Frau sich an die anweisungen des instruktors hält, passiert eigentlich nichts. ausser wenn natürlich rechts mit links verwechselt wird :whistle: das war auch der grund fürs zusammenklappen des zuges :whistle:

und passieren kann mit jedem anhängerzug was. wichtig ist mir einfach, dass ich als fahrer das handling kenne und auch schonmal notsituationen geübt habe. eben mal ne vollbremsung gemacht habe (klar ohne pferd), mal bissl geschlingert hab und eben spürt, wie weit geht es...

ich kenne leider viele pferdebesitzer, die den führerschein geschenkt bekommen haben (seit 2003 MUSS man in der CH die prüfung machen) und nicht mal den hänger gerade zurücksetzen können. da will ich gar nicht wissen was die mal machen, wenn mal aufgrund unfall auf der strasse dann manövriert werden muss oä. und auch wenns pferd mal randaliert hilft mal bissl slalom fahren... aber da muss man auch wissen was man tut.
daher find ich es auch mal gut, wenn man auf einem PRIVATEN gelände mal kurz hinten reinsteigt und man paar meter gefahren ist, um zu wissen wie es sich hinten verhält...
das hatten wir im kurs auch gemacht... eine erfahrung die sich lohnt...
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Lottehüh »

Oh man jetzt bin ich total verunsichert, was den A3 angeht..

DANKE Euch :panik: :-z

Naja, deshalb hab ich ja gefragt.... :flag:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19901
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Wallinka »

Lottehüh: falls du dich gegen ihn entscheidest: ev kannst du ja deine Werkstatt bitten, sich infrage kommende Autos anzuschauen, bevor du kaufst?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Lottehüh »

Ja, das werde ich wohl auch tun. Vielleicht werd ich einfach übergangsweise den A3 nehmen und dann in aller Ruhe schauen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8599
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Biggi01 »

Oh Mann, Lottehüh, so ein Mist mit dem Auto :shock:. Und das, wo du so dringend eines gebraucht hast...

Mitreden und Tipps geben kann ich nicht, hab ja selbst kein Zugfahrzeug.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Wichtel
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:47

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Wichtel »

Ich hoffe, ich verunsichere dich nicht noch mehr, Lottehü ;) Aber ich wollte noch von meinen Erfahrungen berichten, vielleicht hilft es dir weiter.

Ich habe einen A3 als Zugfahrzeug, er darf 1,7t ziehen. Dazu habe ich einen 2er-Hänger, der leer 800kg wiegt. Mein vorheriges Pferd kam etwa auf 550kg, das jetzige ist noch jung und wiegt vielleicht 450kg. Ich fahre immer nur mit einem Pferd, aber für das Auto war es bisher nie ein Problem, weder bei der Beschleunigung, noch beim Abbremsen.

Jetzt kommt leider das Aber :( Ich hatte gerade einen kompletten Motorschaden aufgrund eines schlecht gebauten/ konstruierten Teils im Audi. Das hat nichts mit dem Hängerbetrieb zu tun, sondern mit dem Audi ansich.

Ich würde bei einem gebrauchten Audi immer darauf achten, dass er keine Steuerkette hat, das gleiche gilt für gebrauchte Autos aus dem VW-Konzern. Leider sind bei diesen Autos mit Steuerkette die Steuerkettenspanner aus Plastik bzw. schlecht konstruiert, so dass diese kaputt gehen können, die Kette sich längt und man nen Motorschaden kassiert :(

Die Steuerkettenspanner werden bei Inspektionen nicht begutachtet, so sagte mir ein Autohaus. Also auch ein gut gewartetes Auto kann das Problem bekommen. Ich bin da inzwischen vorsichtig und selbst Audi/ VW ist inzwischen bei den neueren Autos zu den Zahnriemen zurück gewechselt.

Ich hoffe, ich verunsichere dich nicht, das muß ja auch nicht heißen, dass der Motorschaden bei jedem Auto mit Steuerkette auftritt, aber die Probleme sind bekannt und leider teuer.

Wenn du dich aber über "Schwachstellen" von gebrauchten Autos informieren möchtest, kann ich die Autodatenbank vom A*AC empfehlen, dort sind unter "Pannen/ Mängel" die häufigsten Fehler des entsprechenden Autos gelistet.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Lottehüh »

Hallo Wichtel, oh man, dien Post ist ja wieder eher ein PLUS für den Audi (außer das mit der Steuerkette - das ist natürlich echt dumm...). Jetzt weiß ich bald gar nix mehr :-D Vielen Dank für Deine Erfahrungen.

ich denke, klar ist es besser, ein größeres Zugfahrzeug zu haben. Auf der anderen Seite - wie oft zieh ich denn? Nur für den Notfall und vielleicht 3 Kurse im Jahr. Dafür muss ich doch kein Riesenschiff fahren. Auf der anderen Seite - gerade wenn man wenig fährt und somit auch wenig Hängererfahrung hat, und dann noch ne Notsituation eintritt - dann sollte das Zugfahrzeug erst recht sicher sein.

:hilfe:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten