Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Moderator: Stjern

trakkifan
Sportpferd
Beiträge: 1701
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:42

Zugfahrzeug, die Eierlegendewollmilchsau

Beitrag von trakkifan »

ich befürchte ich muß mich demnächst von meinem alten golf trennen weil der TÜV uns scheidet. jetzt überlege ich mir ein auto zu kaufen das alle meine bedürfnisse abdecken kann.
- sparsam
- umweltfreundlich
- groß genug für all die pferde- und hundesachen
- klein genug um in der stadt nen parkplatz zu finden

UND es sollte mindestens ein pferd ziehen können.

ok, man kann nicht alles haben. aber was gibt es denn im gehobenen mittelklassebereich für zugfahrzeuge die nicht ganz so teuer sind? dabei muß ich mich nicht festlegen auf kombi oder kleiner "geländewagen" ob benziner oder diesel.
ich fahre hauptsächlich kurzstrecken. und ab und an auf lehrgang mit pferd.

was habt ihr für autos? wie ist die zugkraft? ich wohne in süddeutschland. da gibts schon berge.
was für folgekosten kann es geben? ich denke bei so nem kleinen "geländewagen" sind ja schon die reifen teurer.

freu mich über ideen, erfahrungen und vorschläge.
SISCHNEMMEDES...*

* =Früher war's besser...
malwine
Fohlen
Beiträge: 47
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:40

Re: Zugfahrzeug, die Eierlegendewollmilchsau

Beitrag von malwine »

ich setz mich mal zu dir, wir haben mit unserer Familienkutsche das gleiche Problem und ein neues Auto sollte einen Hänger mit einem Hafi drin ziehen können. Mal sehen, was für Vorschläge hier kommen.
liebe Grüße, Malwine
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Zugfahrzeug, die Eierlegendewollmilchsau

Beitrag von Schnucke »

Also weil du grad die Reifen ansprichst die sind für unseren Geländewagen billiger als ür den 5er BMW. Vor allem reichen uns auf dem Geländewagen die Ganzjahresreifen, ergo nur ein Satz und die jetzigen fahren sich komischerweise auch nicht ab, sind jetzt schon zwei Jahre drauf.
Ansonsten kann ich nicht viel beitragen, wir fahren einen Ssang Yong Musso TD, also einen großen Geländewagen der bis zu 3,25 to ziehen darf. Sind sehr zufrieden, aber, Sprit, Steuer und Versicherung sind einfach teuer.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Zugfahrzeug, die Eierlegendewollmilchsau

Beitrag von Cate »

ich mag meinen Sharan, aber wirklich günstig ist der VR6 auch nicht *huestel*
Der nächste Sharan soll dann bitte ein Turbodiesel mit Allradantrieb werden .... träumen darf frau ja :geldalle:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Zugfahrzeug, die Eierlegendewollmilchsau

Beitrag von ehem User »

ich kenne einige, die auf den Mitsubishi Outlander schwören. Ob der allerdings deine Parkplatzansprüche erfüllt, weiß ich nicht. Er ist schon länger als ein Golf.
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Zugfahrzeug, die Eierlegendewollmilchsau

Beitrag von okaydalang »

wir stehen auch kurz davor unseren Mondeo gegen ein Zugfahrzeug zu tauschen, welches den Pferdhänger auch ziehen DARF. der Mondeo darf gebremst 1,55 t ziehen und der Hänger ist mit 1,9 t zulässigem Gesamtgewicht rechtlich zu schwer um ihn dran hängen zu dürfen. Unsere Wahl wird wahrscheinlich auf ein nissan xtrail fallen, da er für nen geländewagen noch verhältnismäßig günstig ist und auch im Verbrauch mit 7, irgendwas litern kombiniert gar nicht soooo schlecht ist. Und die versicherung ist im Vergleich zu anderen im Mittelfeld... jetzt müssen wir nur noch den Mondeo vernünftig loswerden...
er ist als suv auch stadttauglich und im prinzip auf kombi größe...
bei "kleinen" Geländewagen, wäre ich vorsichtig, denn die sind oft zu leicht um zB eienn pferdehänger ziehen zu dürfen...
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Das Minz

Re: Zugfahrzeug, die Eierlegendewollmilchsau

Beitrag von Das Minz »

Ich fahre normalerweise mit einem T4-Benziner und der schluckt schon ordentlich. Neulich bin ich ein Wochenende mit einem X-Trail-Benziner unterwegs gewesen und muss sagen, dass der mit Hänger (Automatikfahrzeug) locker 13-15 l geschluckt hat. Mein T4 braucht dafür "nur" ca. 11 l. Das hat man bei mehreren 100 km schon ordentlich gemerkt ... Da war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Zumal in so einen X-Trail auch ungleich weniger Gepäck unterzubringen ist.
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Zugfahrzeug, die Eierlegendewollmilchsau

Beitrag von noriker »

Wir ziehen akutell mit einem T4 Diesel. Seeeehr sparsam. Leider zu wenig Anhängelast, wir bräuchten 3T. Der neue T5 evtl. noch mit Automatik ist leider unbezahlbar. Schade, wir haben es sehr geschätzt, dass man darin auch gut übernachten kann.
Ab und zu habe ich einen Range Rover ausgeliehen gehabt. Sehr geil das Teil, säuft aber wie ein Loch. Und ich hatte fast jedes Mal ein anderes Auto, weil der Besi öfters mal Ärger hatte mit den Dingern.
Akutell schauen wir uns nach einem Isuzu Dmax um.
Spasseshalber sind wir den Dodge Ram Probegefahren. Das wäre mein Favorit :-D Leider extrem unvernünftig.
Aber damit sind wir schon so weit wie möglich von der Ausgangsfrage nach klein und sparsam weg. :whistle:
@Trakkifan. Wäre ein Subaru etwas für dich? Die ziehen im unteren Anhängelastbereich auch was und sind nicht tot zu kriegen. Ich kenne einige mit nur einem Pferd welche den haben.
trakkifan
Sportpferd
Beiträge: 1701
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:42

Re: Zugfahrzeug, die Eierlegendewollmilchsau

Beitrag von trakkifan »

noriker hat geschrieben: @Trakkifan. Wäre ein Subaru etwas für dich? Die ziehen im unteren Anhängelastbereich auch was und sind nicht tot zu kriegen. Ich kenne einige mit nur einem Pferd welche den haben.
ja genau, subaru ist mit auf der liste. leider ist der gebraucht noch sehr teuer.
ansonsten evtl VW passat, volvo v50
wie sieht es mit dem RAV 4 von Toyota aus? der müsste ein pferd doch gut ziehen können?
SISCHNEMMEDES...*

* =Früher war's besser...
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Zugfahrzeug, die Eierlegendewollmilchsau

Beitrag von Schnucke »

Den RAV4 hat ne Freundin von mir, hat einen Kleinpferdeanhänger und sagt wenn die Straße nicht glatt ist (Schlagloch- und Bodenwellenfrei) fährt man am besten nur 50km/h, selbst ohne Pferd drin soll der da ziemlich kritisch sein. Dazu hat es ihr auf der ersten etwas weiteren Fahrt, mit leerem Hänger das Getriebe zerlegt. Also die ist froh wenn sie den wieder los hat.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten