Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von tara »

Die SUVs haben in der Regel kein gutes Raumangebot, zumindest beim Tiguan habe ich das so vor Augen
das stimmt wohl. im Legacy (Kombi) war deutlich mehr Platz im Kofferraum.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Sunny77 »

Masse ist zum Bremsen und für die 100er Zulassung schon wichtig. Ich würde auch nicht komplett "spitz auf Knopf" rechnen...
Aber Sprit haut ehrlich gesagt nicht so sehr rein. Mein Tiguan Diesel Allrad Automatik mit 180PS und 2,5to Anhängelast fährt im Alltag zwischen 5 und 6,5l (Land/Stadt) und mit Hänger (wohlgemerkt maximal 1to) komme ich selten auf mehr als 8,5l. Ein Tank hält damit zwischen 650 und 900km.

Die Ansprüche sind halt sehr individuell. Ich bräuchte halt nicht viel Platz im Auto (keine Kinder oder so), aber ich brauche eben aktuell auch nicht so viel Zugleistung. Daher ist der Tiguan JETZT für mich überdimensioniert. Aber wer weiß, wie sich das in Zukunft entwickeln wird?

Jetzt ist halt nur die Frage: Wie ist das bei Dir Belango? Welche Punkte sind Dir besonders wichtig? Welche Mindestanforderungen hast Du? Und dann musst Du nur noch aus den Modellen, auf die das zutrifft, aussuchen ;)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von sacramoso »

Sunny77 hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 11:14 Aber Sprit haut ehrlich gesagt nicht so sehr rein. Mein Tiguan Diesel Allrad Automatik mit 180PS und 2,5to Anhängelast fährt im Alltag zwischen 5 und 6,5l (Land/Stadt) und mit Hänger (wohlgemerkt maximal 1to) komme ich selten auf mehr als 8,5l. Ein Tank hält damit zwischen 650 und 900km.

:five:
Ich bewege meinen Forester (Diesel) im Normalbetrieb auch unter 6l auf 100km. Wenn wir mit Pferd unterwegs sind steigt der Durchschnitt auf etwas über 7l.
Der neue hat mittlerweile einen Mild-Hybrid und kommt als Benziner wohl auf 6-7 im Normbetrieb.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von A.Z. »

Ich bin *abschweif* arg gespannt, was der E-Auto und Hybridmarkt zu bieten haben wird, wenn wir unsern SantaFe mal abgeben müssen.
Das ist ja aktuell doch noch recht eingeschränkt bzw. im eher hochpreisigen Segment. Ich hoffe, da ziehen andere Hersteller noch nach.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von sacramoso »

Hauptproblem bei den E- und Hybridautos ist die Anhängelast. Reines E-Auto wüßte ich aktuell gar keines mit man ein Pferd ziehen könnte und bei den Hybriden kenn´ ich (wenn man das Luxussegment außen vorläßt) gerade mal 2 Modelle die sich als Zugfahrzeug eignen würden.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von A.Z. »

Ja genau. Und da bin ich auf die Entwicklung gespannt. Denn es wird nicht funktionieren, dass sich jeder alles nur noch liefern lässt. Es gibt Bedarf an Zugfahrzeugen im Privatbereich und das werden auch E-Auto und Hybridhersteller bedienen müssen, wenn sie abschließend erfolgreich sein wollen.

Tesla hat ein Modell, das ziehen darf und zwar sogar sehr ordentliche 2,25 t. Das sollten doch auch andere hinkriegen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von GilianCo »

tara hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 08:05
Die SUVs haben in der Regel kein gutes Raumangebot, zumindest beim Tiguan habe ich das so vor Augen
das stimmt wohl. im Legacy (Kombi) war deutlich mehr Platz im Kofferraum.

Mein Auto ist zwar widerlich im Verbrauch (ich sag ja, Ami), aber PLATZ habe ich da. So viel, dass ich sogar ausgestreckt hinten pennen können dürfte, wenn ich die Rückbank umklappe. Und als Zugfahrzeug ist er auch super. Einen Tod muß man wohl sterben, ist bei meinem dann halt der Verbrauch. Hatte extra geguckt, dass er nicht mehr Hubraum hat als der letzte und ungefähr so viel PS, hat halt nicht ganz geklappt....
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Belgano »

Puh, ja was soll es können das Auto?
In erster Linie will ich halt unabhängig sein. :lol: Eigenen Hänger habe ich (noch) nicht, aber das ist dann Schritt 2 ;) da muss man sich ja dann auch entscheiden, ob es ein Hänger für 1 oder für 2 Pferde wird.
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es hier fast ausschließlich 2er Hänger, 1,5er werden kaum angeboten :nix:

Mal einen Ausflug ans Meer, auf ne Geländestrecke oder in ein anderes Ausreitgelände ist so dass was ich mir vorstelle. Vielleicht in Zukunft auch mal einen Kurs besuchen können.
Aktuell unternehme ich ja hauptsächlich was mit meiner Freundin M., die hat einen großen SUV, ich glaub Mitsubishi :-e der locker auch zwei Pferde wegzieht,wenn wir was zusammen vorhaben. Aber darauf kann man sich ja nicht immer verlassen.

Neben dem Pferd haben mein Mann und ich ja auch noch andere Hobbies, bei denen auch immer schnell erschreckend viel Ausrüstung zusammen kommt. Wir sind auch gerne auf Zeltplätzen, Familienzelt und Campingausrüstung plus alles weitere und schwubbs ist das Auto voll. :lol: Deswegen eben der Bedarf an ausreichend Stauraum, da sind Pläne a la Urlaub mit Pferd noch gar nicht dabei.

Hach, es ist schwierig.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von A.Z. »

Haben wir eigentlich einen Thread über Anhänger? :kratz: Wir übergrübeln da nämlich auch grad das ein oder andere ...
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Scheckenfan »

Ich hab das kürzlich durchgerechnet und festgestellt, ich komm mit leihen deutlich günstiger für die handvoll male die ich wegfahren. Hab aber auch nen Profi Verleih auf dem Weg zum Stall und muss kaum Umweg fahren dafür.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten