Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von A.Z. »

Wir haben halt jetzt Bedarf an Anhänger auch für andere Zwecke und überlegen über Sinn und Unsinn einen Pferdehänger anzuschaffen, der dann überwiegend andere Sachen als ein Pferd transportieren würde. :kratz:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von sacramoso »

Wenn du deinen Pferdeanhänger auch für was anderes als Tiertransport benutzt mußt du ihn jedenfalls mit schwarzem Kennzeichen anmelden.

Wir haben lange überlegt mit eigenem Hänger, aber diesen Sommer mußte es dann umständehalber doch zügig vorangehen. Wobei gebraucht gar nicht so ohne ist. Ich habe mich dann doch intensiver mit der Thematik beschäftigt und es gibt vieles auf was man achten sollte.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von A.Z. »

Schwarzes Kennzeichen ist mir klar. :-n

Aber macht es auch Sinn? Oder tut es dem Hänger am Ende nicht gut, wenn er mehr Holz durch die Gegend fährt als das, wofür er gemacht ist?

Aktuell verreise ich mit dem Pferd garnicht. Aber wer weiß, was sich mittelfristig ergibt. Wobei man dann vielleicht immernoch das eine gegen das andere "tauschen" könnte. Lastenanhänger haben ja auch irgend eine Form von Markt ...
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Scheckenfan »

Ich glaub der Pferdehänger leidet eher unter der Benutzung mit Pferd als der mit anderem Material :teehee:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Sunday »

Belgano hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 19:59 Sunday, weswegen habt ihr von Sharan auf Tiguan gewechselt? Bietet der Sharan nicht sogar mehr Platz im Kofferraum?
Es sind bei uns Dienstwagen meines Mannes. Nach 3 Jahren kommt ein Neuer. Wir wollten nicht noch einmal den baugleichen Sharan fahren, weil der im Wald teilweise zu tief war und es hat Allradantrieb gefehlt ( mein Mann hat noch einen großen Anhänger für andere Spielereien als Pferde ;-) )
So kam der Tiguan ins Haus. Meine Eltern fahren das ältere Modell und ich fand den auch immer ausreichend.
Ich selbst fahre seitdem ich Kinder habe ausschließlich Autos mit Schiebetüren, ist für mich ein absolutes Must have und hat mein jetziges Auto vor dem Verkauf geretten, denn eigentlich ist der zu klein für 2 Kinder (B-max)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von lungomare »

ich werf noch schnell mein "Schiff" in den Raum: Hyundai i40. meiner ist BJ 2012, also nicht ganz neu - je nachdem, wo du wohnst und in welche Großsstädte du so musst, müsstest du ja vermutlich auf Umweltnorm schauen. der darf 1800kg ziehen und fährt mit kleinpferdehänger (1,5er dürfte nen Hauch schwerer sein) und Isi plus Shetty sehr entspannt die Kasseler Berge hoch und runter. der Kofferraum ist riiiiiesig, wir waren letztes Jahr mit Isi & Shetty im hänger, meinem Sulky auf der Deichsel und Shettysulky plus unserm Gepäck im Kofferraum in der Heide. geht alles.
Ich komm grad ausm Urlaub heim: pony im Hänger, Zelt, Schlafsack, dicke Faltmatratze, Pferdekrams, ein 12kg-Heunetz, Wechelklamotten im Auto. mein Werkzeugregal und das ganze Huf-Geraffel, was eh standarmäßig mitreist, habe ich nciht rausräumen müssen.
Im Alltag fährt der mit 6l Diesel, mitHänger so um 7,5

die neuren Modelle sind aber glaubich wieder mit reduzierter Anhängelast - und da bin ich bei AZ, ich mag auch lieber Reserve.

Mein Octavia davor durfte mit der 1,9l Maschine 1400kg ziehen, der hechelte schon im direkten Umkreis mit nur Isi drin extrem, wenns mal hoch und runter ging. macht keinen spaß
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7530
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Nucades »

Und die Kasseler Berge (Autobahnabschnitt) snd wirklich ein Maßstab :-n
Man weiß es spätestens, wenn man an Steigungen von LKW überholt wird :shifty:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von lungomare »

sehr bekanntes Gefühl ;)
Da ich diese Strecke regelmäßig fahre, war es echt ein erlebnis, da das erste mal chillig im sechsten Gang (ohne Hängerr) hochzubrummen, nachdem ich vorher jedes Auto runterschalten musste. mit Hänger fährt man sie dann doch eher im 4.-5. Gang, je nachdem, ob man einfach gleichmäßig raufkommt, aber das geeier auf der rechten Spur mit hektischem Runterschalten, das ich vom Octavia kannte, ist definitiv rum
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Scheckenfan »

Automatik :breitgrins:

Kasseler Berge bin ich damit zugegebenermaßen noch nicht gefahren, aber ein paar andere Steigungen, die sehr gut gingen. Und alleine am hang ohne Stress anfahren zu können, auch mit hänger :hapseufz:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von lungomare »

Ih,Automatik :lol:.
Hier Team Schaltwagen :D
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten