Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von A.Z. »

Ich weiß, ich wiederhole mich :tuete:

Ich würde nicht spitz mit Gewichten rechnen, wenn ich ein lebendes Tier, das sich im Hänger ja ggfs. auch bewegt, transportieren möchte. :shy:
Angefangen davon, dass ich - da ich den Anhängern leihen muss - es mir unnötig schwer mache, wenn ich aufs Anhängergewicht achten muss, damit es zusammen mit dem Pferd halbwegs passt. Die meisten Leihanhänger sind tatsächlich eher schwer bei uns rum.
Bis hin zu, dass ich, wissend dass es schwer ist Transportmöglichkeiten zu finden, mit meinem Knowhow auch gern helfe, wenn ich kann und das Pferd ist dann evtl. nicht der knapp 500 kg Schmalhans ist.

Außerdem habe ich vorm Anhänger wirklich gern ein Fahrzeug, das den Anhänger auch von der Masse ein bisschen ... abdeckt.

Und wenn man ein Mal ein Zugfahrzeug hat, finden sich gern auch noch viele andere Sachen, wo man schnell mal mit dem Anhänger ... ein paar Möbel ... Material fürs Haus ... Holz für den Kamin ... das Motorrad von A nach B ... (bei uns auch mal eben Autos - 27 Hobbies hab :whistle: )
2 - 2,5 t sind wirklich nicht zu wenig, wenn man ein Mal anfängt. :daumen:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Cate »

Ich gebe zu bedenken, dass ein Auto mit viel Zugleistung meist auch viel Sprit braucht, ob man das für gelegentliche Transporte braucht?
Ich würde an Belganos Stelle wohl eher zu einem großen Kombi oder einem Van tendieren (ich hatte zu Kinderwagen-Zeiten einen VW Sharan und habe den sehr geliebt)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Scheckenfan »

Wichtiger als viel wumms für den Zug finde ich die entsprechende Masse zum Bremsen. Habe einmal in einem zu leichten Zugfahrzeug gesessen, das war gruselig! (bin nicht selbst gefahren)
Untermotorisiert war nicht so stressig :-u

Ich habs mir hin und her gerechnet, und mir reichen 2t aus für das was ich will. :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von A.Z. »

Scheckenfan hat geschrieben:entsprechende Masse zum Bremsen
Das meine ich mit "abdecken" :-n Viele Kombis z.B. tun das nach meinem Gefühl nicht.

Neben dem, was das Pferd im Anhänger veranstalten kann, hat so ein Pferdehänger ja auch Windlast.

Ich will ggfs. ja auch nicht nur das Pferd transportieren, sondern auch den Sattel, Putzzeug, Futter - gerade wenn u.U. die Familie mit ihrem Kram im Auto Platz finden soll.
Wer weiß, auf was für Ideen man kommt, wenn das Zugfahrzeug erst da ist.

Urlaub mit Pferd? Da ist dann kein Platz für die Pferdesachen im Auto.

Der Bub ist auch noch in der Ausbildung. Der kann noch Muskelmasse und damit Gewicht zulegen.

Also - ich würde nicht zu knapp planen, nur um besonders spritsparend zu bleiben. Zumal da auch Einiges von der Fahrweise abhängt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von sacramoso »

Im Prinzip ist das so: wenn du immer mit max 1 Pferd unterwegs bist reichen dir 1,8t locker aus. Für zwei normale WB sollten es über 2t sein.
Was du ggf noch berücksichtigen solltest: wenn du einen Hänger mit 100km/h fahren willst spielt das Verhältnis von Fahrzeugleergewicht und zulässigem Gesamtgewicht des Hänger s eine entscheidende Rolle.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Belgano »

Danke für eure Beiträge bisher :-)

Ich denke es wird Richtung Van oder Kombi gehen.
Die SUVs haben in der Regel kein gutes Raumangebot, zumindest beim Tiguan habe ich das so vor Augen. Na und die großen SUVs, nee :-u da blutet mein umweltbewusstes Herz wenn das Auto in 95% ja doch nur 2 Menschen plus 1 Mini-Mensch von A nach B transportiert.

Danke für den Tipp mit dem Renault Espace, hatte ich vorher so gar nicht auf dem Schirm. Der scheint ja wirklich ordentlich Platz zu haben. :staun:

Skoda Octavia stand neben dem Passat schon vorher auf meiner Liste, die können beide in der 4x4 Dieselvariante 2to ziehen.


Was man so vor hat mit Pferd und Hänger?
Das ist eine wirklich gute Frage :lol: und AZ hat recht, es fällt einem sicher noch vieles ein, was man denn tun könnte, wenn man es dann kann ;)
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Sunday »

Belgano hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 19:50 Danke für eure Beiträge bisher :-)

Ich denke es wird Richtung Van oder Kombi gehen.
Die SUVs haben in der Regel kein gutes Raumangebot, zumindest beim Tiguan habe ich das so vor Augen. Na und die großen SUVs, nee :-u da blutet mein umweltbewusstes Herz wenn das Auto in 95% ja doch nur 2 Menschen plus 1 Mini-Mensch von A nach B transportiert.

Danke für den Tipp mit dem Renault Espace, hatte ich vorher so gar nicht auf dem Schirm. Der scheint ja wirklich ordentlich Platz zu haben. :staun:

Skoda Octavia stand neben dem Passat schon vorher auf meiner Liste, die können beide in der 4x4 Dieselvariante 2to ziehen.


Was man so vor hat mit Pferd und Hänger?
Das ist eine wirklich gute Frage :lol: und AZ hat recht, es fällt einem sicher noch vieles ein, was man denn tun könnte, wenn man es dann kann ;)
Wir haben den Tiguan Allspace und mit dem bekomme ich den Emmaljunga sowie den Einkauf super rein. Es ist bei mir sehr unwahrscheinlich dass ich mit Kind, Kinderwagen und Pferd im Anhänger los fahre, deshalb kann ich dir nicht sagen wie das klappt. Vorher hatten wir einen Sharan, absoluter Pluspunkt aind die Schiebetüren!
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Belgano »

Sunday, weswegen habt ihr von Sharan auf Tiguan gewechselt? Bietet der Sharan nicht sogar mehr Platz im Kofferraum?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Lalilu »

Der Tiguan müsste kleiner sein als der Sharan :-n
Der Bruder vom Sharan ist übrigens der Seat Alhambra, die sind fast baugleich - wenn der in Frage kommen sollte.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von sacramoso »

Belgano hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 19:50 Was man so vor hat mit Pferd und Hänger?
Das ist eine wirklich gute Frage :lol: und AZ hat recht, es fällt einem sicher noch vieles ein, was man denn tun könnte, wenn man es dann kann ;)

Man genießt die Freiheit und das Bewußtsein jetzt jederzeit wegfahren zu können ohne Auto/ Hänger erst ausleihen zu müssen :breitgrins2:
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Antworten