Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38349
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von A.Z. »

Mein Mann würde wohl auch sagen, dass er das Drehmoment des Diesels im Zugbetrieb nicht missen wollen würde. Unser unteres Limit für Pferde (und alles rund ums Grundstück) ist übrigens 2,5 to Nicht wegen des Ziehens, sondern hauptsächlich um auch sicher wieder anhalten zu können.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10017
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wir hatten bisher zum ziehen einen VW T4 und nun einen gebrauchten T6. :oops:
Beide mit jeweils 2,5 to Anhängelast und Diesel. Weniger sollte es nicht sein, daher kamen ganz viele andere Transporter leider nicht in Frage. :shifty:
Euro 6 hat der neue. Sogar 6d-Temp. Dafür zahlt man aber sogar mehr Steuern als für den fast 23 Jahre alten T4 mit Euro 4. :irre:
Kommt vermutlich nicht in Frage, da halt ein sehr großes Auto. Da wir hin und wieder den Schwiegervater im Rolli mitnehmen wollen, sollte es wieder ein Auto mit entsprechend großem Innenraum werden. :nix:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von roniybb »

Da ich regelmäßig zu ziehen habe, werde ich auch beim Diesel bleiben. Meiner ist jetzt 10 Jahre alt, ich bin gespannt, wie lange er noch fahren darf und kann. So eine gute Alternative hab ich noch nicht gefunden, da ich nicht unter 3t kaufen möchte. Das sind Hänger + 6Ballen Heu, die ich leider nicht liefern lassen kann, aufgrund unserer Zuwegung.
Und leider müssen wir mit diesem Auto auch in den Urlaub fahren.
Ich hab mit dem Rexton geliebäugelt, aber nicht sehr viel positives gehört. Der Pickup dieser Firma kann leider nur 2,4 t ziehen...

Ich warte daher einfach zu, was hier passieren wird...
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von DamiP »

Bei mir läuft aktuell ein Hyundai IX35 als Benziner vorm Hänger. Ich hab früher auch mit einem Diesel gezogen. Riesige Unterschiede hab ich jedoch nicht ausmachen können. Was mir gern mal fehlt ist der Allrader, aber für meine Zwecke geht es auch so. Habe aber als Hänger auch nur einen 1,5er Holz/Plane und das dicke Hafitier drauf.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6307
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Belgano »

Zum Anlass unseres Umzugs ist mir wieder bewusst geworden, wie abhängig man ohne eigenes Zugfahrzeug doch ist.
Es soll also ein neuer Wagen her. Nur welcher?

Ansprüche sind:
In erster Linie tauglich als Familienkutsche, vernünftiger Platz im Kofferraum ist ein Muss.

Hängerfahren ist nur gelegentlich angedacht, ich fahre nicht regelmäßig aufs Turnier und muss dort auch nicht durch die nasse Wiese aufm Hängerplatz pflügen.
Pferd wiegt 560kg, also kein Superschwergewicht.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10057
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Scheckenfan »

Ich empfehle immer noch wärmstens den Renault Espace.
Da passt der uneingeklappte Kinderwagen in den Kofferraum und man hat noch Platz. Und früher oder später kommt es sicher praktisch, dass man auch ne dritte Reihe sitze einbauen kann :frech:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von sacramoso »

Persönblich bin ich nach wie vor eingefleischter Subaru Forester Fan (Zuverlässig, robust und klasse Zugfahrzeug)

Ansonsten hat sich im Bekanntenkreis Skoda Oktavia auch ganz gut bewährt.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8793
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von tara »

sacramoso hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 07:36 Persönblich bin ich nach wie vor eingefleischter Subaru Forester Fan (Zuverlässig, robust und klasse Zugfahrzeug)
kann ich nur zustimmen. Wir haben schon den 5. Subaru in Gebrauch. (Impreza, Legacy, Outback 2 Forrester)

VW Tiguan kann ich auch empfehlen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38349
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von A.Z. »

Da wird wohl jeder seine Favoriten empfehlen. :lol:

Immernoch glücklich mit Hyundai SantaFe - sowohl als Familienauto als auch für alles, was man so mit dem Anhänger durch die Gegend fahren müsste.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6333
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Sunny77 »

Ich fahre auch den Tiguan, der hat mit dem großen Dieselmotor und Automatik 2,5to Anhängelast. Die Frage ist also, was wiegt das Pö samt Hänger und wird das Pö ausschließlich alleine transportiert oder nimmst Du manchmal auch ein zweites Pö mit? Wieviel Anhängelast brauchst Du also?

Tatsächlich finde ich persönlich den Tiguan als Familienkutsche ungeeignet. Da wären Kombis besser. Aber die ziehen oft nur 1,8to bis maximal 2to.
Da ich jetzt und in Zukunft nur noch Isländer haben will und einen Kleinpferdeanhänger benutze, der leer nicht mal 450kg wiegt und nur 1,5to zulässige Gesamtmasse hat, würden mir eigentlich auch 1,8to Anhängelast ausreichen. Ich würde daher in Zukunft lieber nen netten Skoda Kombi oder sowas in Betracht ziehen.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten