Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Moderator: Stjern

Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Sunday »

Wir haben zum ziehen den neuen Tiguan in der Allspace-Variante. Als Diesel mit Automatik. Vorher hatten wir einen Sharan mit Automatik und auch als Diesel... ich finde den Tiguan aufgrund des optionalen Allradantriebs komfortabel für Pferd und Fahrer
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6333
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Sunny77 »

Ich hab ja einen ein Jahr alten Tiguan (Dienstfahrzeug) mit Euro 6 Diesel Allrad Automatik und ich will auch nichts anderes. Meine Kollegen, die aktuell neue Autos bekommen, nehmen auch alle wieder Diesel. Wir glauben nicht an ernsthafte Fahrverbote. Wobei ich trotzdem immer versuchen würde, den halbwegs aktuellen Standard zu nehmen. Das einzige, was mich etwas nervt, ist das Ad Blue Zeugs :/
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von sacramoso »

Ich hatte in der Vergangenheit sowohl Benziner als auch Diesel und die Unterschiede waren jetzt nicht so dramatisch beim ziehen. Diesel hat halt grad beim anfahren ein höheres Drehmoment, dafür hatten meine Benziner ein zusätzliches Untersetzungsgetriebe. :nix:

Generell bin ich Allradfan zum ziehen und würde da nichts anderes mehr wollen.

Zum Thema Schadstoffklasse bei Diesel: Euro 4 oder 5 würde ich jetzt keinesfalls noch kaufen, außer du wohnst in der Pampa und mußt sicher nie in die Stadt, aber vorsicht bei Urlaubsfahrten etc. wenn man dann doch in eine Stadt will.
Selbst bei Euro 6 gibt es verschiedene Unterklassen. Und auch da gab es schon erste Diskussionen alles unterhalb von 6d-Temp mit Fahrverbot zu belegen.

Fazit: mit Benziner bist du was mögliche Fahrverbote angeht auf der sichereren Seite und bei entsprechender Motorisierung ziehen die genauso gut wie ein Diesel.
Der Diesel ist sparsamer und leicht im Vorteil beim anfahren, rangieren, etc. Nachteil du brauchst einen relativ jungen um vor Fahrverboten geschützt zu sein.

Hybrid kommt vermutlich nicht in Frage weil noch zu teuer? Gibt mittlerweile die ersten vernünftigen Mittelklasse SUV mit Hybrid und vernünftiger Anhängelast.

Ansonsten bin ich seit vielen Jahren begeisterter Subaru Forester Fahrer und würde so einen jederzeit empfehlen
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6333
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Sunny77 »

sacramoso hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 10:12 Hybrid kommt vermutlich nicht in Frage weil noch zu teuer? Gibt mittlerweile die ersten vernünftigen Mittelklasse SUV mit Hybrid und vernünftiger Anhängelast.


Welcher ist denn das sacra? *neugierig*
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von sacramoso »

Also beim Forster e-Boxer sind es 1870kg Anhängelast und entweder Misubishi oder Honda (die haben beide SUV Hybride im Angebot) da war soweit ich mich erinnere auch einer dabei mit passender Anhängelast.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Sunday »

Ich persönlich finde alles unter 2t zu wenig, obwohl wir hier im Flachland leben.
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von sacramoso »

Kommt darauf an ob du eines oder zwei fahren willst. Für ein Pferd reicht das locker (auch wenn´s bergig ist)
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20309
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Gentiana »

...mit unserem Hänger und dem schwersten unserer Pferde, wärs´t du schon überladen, Sacra... :nix:
...also kann reichen, muss nicht....
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6333
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Sunny77 »

Ich habe mir ja nen Kleinpferdehänger gekauft, der hat eh nur 1,5t Gesamtgewicht (mit Ponys).
Von daher würden mir ja 1,8t reichen :) Der Mitsubishi konnte vor 3 Jahren nur 1,2t, das war definitiv zu wenig. Da muss ich dann mal schauen, wenn es für mich wieder Zeit ist was neues auszusuchen :D (in 2,5 Jahren etwa...)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Lottehüh »

Ich hab ja zwei Pferd und möchte auch, dass beide zusammen gezogen werden können. Sonst würde mein A3 mit 1,7 to Anhängelast auch reichen. Aber ich will auch nicht knapp ziehen. Ich möchte mindestens 2 to Anhängelast, daher vermutlich kein Hybrid.

Danke, jetzt weiß ich so viel wie vorher - 2 sagen Benziner is ok, 2 sagen sie wollen Diesel :lol: :lol: :lol:
Ne Quatsch, ich danke Euch wirklich, es hilft ja, Meinungen zu hören. Ich bin immer noch ratlos.

Vielleicht schau ich mal nach dem Forester ;) Ein Subaru hat immerhin auch letzte Woche meinen Audilein gefremdstartet.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten