Rinderohrmarken gegen Fliegen, Bremsen etc.

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
hottemaxi
Remonte
Beiträge: 270
Registriert: So 20. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Zuhause am Fuße der Schwäbischen Alb

Rinderohrmarken gegen Fliegen, Bremsen etc.

Beitrag von hottemaxi »

Hallo,

gerade bin ich per Zufall im Internet auf folgendes gestoßen:

Rinderohrmarken gegen Fliegen, Bremsen, Kriebelmücken etc. die an Pferden verwendet werden. Also z.B. ans Halfte, Mähne oder Halsriemen befestigt. (Auri.plak von Vir.bac).

Hat da von Euch schon mal jemand davon gehört oder irgendwelche Erfahrungswerte?
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Rinderohrmarken gegen Fliegen, Bremsen etc.

Beitrag von baobap »

Ja - ich hatte die letztes Jahr bei meiner dran und zwar die von Flechtron nicht die von Auriplak. Geholfen haben sie sehr gut gegen Zecken (da hatten wir nicht eine), gegen Kriebelmücken und Schnaken. Habe sie dann nach ca. 2 Monaten ausgetauscht, da die Wirkung nachlies. Gegen Bremsen helfen sie bei mir allerdings gar nicht.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Rinderohrmarken gegen Fliegen, Bremsen etc.

Beitrag von lungomare »

thema hochhol
mein Jungspund scheint blöderweise Ekzemer zu sein. nun steht madame 60km von mir entfernt in der jungpferdeherde, täglich hin und schmieren pack ich daher nicht. Ich werde erfragen, ob ich ne Ekzemerhalsdecke draufpacken darf (hab ich letztes Jahr shcon gekauft, weil sie im August schonmal scheuerte) oder ob ihgnen das bei den Kaspertüten zu riskant ist. daneben suche ich nach plan B. Hat nochmal wer Auriplak/Flectron in die Mähne eingeflochten und erfahrungen? Ich bin überhaupt kein Freund von Permethrin, aber wenn Madame sich blutig scheuert und ich ihr damit helfen kann, würde ich die Kröte für den einen Sommer schlucken...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Rinderohrmarken gegen Fliegen, Bremsen etc.

Beitrag von Wallinka »

In der Mähne hat das bei uns nie wirklich lange gehalten, beim Scheuern bzw Mähne kraulen, ging das, ganz egal, wie geflochten/geknotet, max 3 Tage gut, dann war es, meist mit der dazugehörigen Mähnensträhne, verschwunden. Ganz abgesehen davon, das ich es immer ziemlich schwierig fand, das so einzuflechten, dass es wirklich Hautkontakt hat und den braucht es ja, um wirken zu können. Wir hatten es dann zwei Sommer lang innen am Halfter, der Hautkontakt war besser, die Wirkung.... öhm, naja, gegen Fliegen hat es ganz gut gewirkt, bei den Kriebelmücken war die Wirkung eher mässig.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Rinderohrmarken gegen Fliegen, Bremsen etc.

Beitrag von lungomare »

hm, nee, dann ist das auch nicht wirklich ne lösung. bei den rindern scheint es recht gut zu klappen... ich wäre auch willig, nen 40mm breiten STrecht-Halsriemen zu nähen, mit Klettsollbruchstelle, und die marken innen zu fixieren. kann aber auch sein, dass die Kasper den dann erst recht ausziehen. undje mehr ich wieder nachlese, desto unsympathiscder wird mir Permethrin wieder...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Rinderohrmarken gegen Fliegen, Bremsen etc.

Beitrag von Scheckenfan »

Wir haben die Flectrons seit Jahren im Sommer eingeflochten. Verloren gegangen sind die nur selten. Hab teils noch ein PP Band mit eingeflochten zur Sicherheit.

Ich fand es gab auch durchaus ne Wirkung gegen Bremsen. Man muss halt beachten, dass Permethrin nicht das Anfliegen verhindert, sondern das Sitzen bleiben unangenehm macht.
Hilft in jedem Fall besser (im Sinne von langfristiger) als alle anderen Mittel.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Rinderohrmarken gegen Fliegen, Bremsen etc.

Beitrag von Scheckenfan »

Apropos Permethrin.
Hab aus persönlichem Interesse gerade nachgeschlagen, Permethrin darf während der Schwangerschaft als Medikament angewendet werden. Hat ja einen enorm schlechten Ruf, das Zeug, entsprechend hatte ich damit nicht gerechnet... Schmerzmittel sind da problematischer :staun:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Rinderohrmarken gegen Fliegen, Bremsen etc.

Beitrag von lungomare »

okay, spannend. und schlechte Leber/Nierenwerte hattet ihr deswegen noch nicht?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Rinderohrmarken gegen Fliegen, Bremsen etc.

Beitrag von Scheckenfan »

Nein, obwohl bei beiden Pferden mehrfach getestet (wegen anderen Sachen eigentlich)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Rinderohrmarken gegen Fliegen, Bremsen etc.

Beitrag von lungomare »

darauf hatte ich gehofft... ich bin ja mit blutbildern recht sparsam 8weils bei der großen so schwer ist, blut zu kriegen), aber manche leute lassen ja ab und an mal checken. danke, dann verbanne ich die idee noch nciht komplett!
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten