Hängerkauf

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Hängerkauf

Beitrag von Sunny77 »

Ja, Straßenlage ist ein wichtiger Punkt. Das zuvor gepostete Schlinger-Video fand ich höchst beeindruckend!
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hängerkauf

Beitrag von Belgano »

Die Gefahr ist bei Wohnwagen aber sicherlich noch höher. Das starke aufschlingern passiert ja, wenn viel Gewicht hinter der Achse liegt.
Wenn man sich mal Bilder von Wohnwagen ansieht: sehr lang, Achse mittig und jetzt viel Gepäck im hinteren Wohnwagenbereich plus ggf noch die Fahrräder hinten dran....
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Hängerkauf

Beitrag von sacramoso »

Sicher richtig, das Hauptproblem beim Pferdetransport ist halt, daß man eine "dynamische" Last transportiert. So einer wie mein Senior war da immer sehr angenehm. Der hat sich mit dem A*** auf die Stange gehockt, die Vorderbeine eingespreizt und das Heunetz leergfuttert. Den hat man quasi nicht gemerkt beim fahren.
Gegenpol war mal eine junge Stute die begonnen hat sich während der Fahrt die Transportgamaschen auszuziehen. Da habe ich kurzzeitig die gesamte Straßenbreite gebraucht um das Gespann wieder zu stabilisieren.

Letzlich hilft es wenn das Zugfahrzeug möglichst schwer ist, einen langen Radstand hat (und als Bonus vielleicht noch Allrad), dann läßt sich das wesentlich schwerer aus der Ruhe bringen und auch leichter wieder stabilisieren. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Faktor ist das im ANhänger verbaute Fahrwerk, auch hier gibt es deutliche Unterschiede.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Hängerkauf

Beitrag von _Eva »

Was wir bei unserem Anhänger nachgerüstet haben und ich nicht mehr missen möchte:
Eine Kamera! Wir haben bei unserem eine günstige Rückfahrkamera verbaut, die hängt im Anhänger an der Stromversorgung vom Licht und ist per Funk an einen Bildschirm verbunden.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hängerkauf

Beitrag von lungomare »

hab ich auch =) allerdings mit magnetfuß und gutem Akku. einfach dranpappen, fertig. mich beruhigt sie ebenfalls sehr ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Hängerkauf

Beitrag von sacramoso »

:five:
Kamera ist Klasse. Ich hab eine in den Innenraum und und nach hinten.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Hängerkauf

Beitrag von Sunny77 »

lungomare hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 14:11 hab ich auch =) allerdings mit magnetfuß und gutem Akku. einfach dranpappen, fertig. mich beruhigt sie ebenfalls sehr ;)
Hast Du da mal nen Link? Ich such' noch eine.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hängerkauf

Beitrag von lungomare »

Sunny77 hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 10:32
lungomare hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 14:11 hab ich auch =) allerdings mit magnetfuß und gutem Akku. einfach dranpappen, fertig. mich beruhigt sie ebenfalls sehr ;)
Hast Du da mal nen Link? Ich such' noch eine.
https://www.amazon.de/gp/product/B07X75 ... pldnSite=1

einziges Manko: keine Akkustandsanzeige. muss man halt gelegentlich mal mitnehmen zum laden. 3-4h schafft sie aber sicher ohne Powerbank
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Hängerkauf

Beitrag von Sunny77 »

Cool :) Danke! :D (Thema fertig gekapert)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Hängerkauf

Beitrag von Svanur »

Ich schau mir morgen mal einen Hänger an - 1,5er gebraucht. Ich denke zwar eher nicht, dass der es wird, aber ich möchte mir einfach so viel wie möglich anschauen, um mal ein paar Modelle zu sehen und er ist nicht weit weg und liegt gut in meinem Budget.

Hier im Umkreis sind alle sehr auf eine Marke fixiert, was anderes bekommt man nicht zu Gesicht :lol:
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Antworten