Hängerkauf

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Hängerkauf

Beitrag von Never Mind »

Hallo Ihr Lieben :tuete:
.. ich hab zwar die SuFu genutzt aber so richtig gefunden hab ich nichts dazu.
Hänger solls halt irgendwie schon einer werden, im Moment tendiere ich eher zu neu statt zu gebraucht weil ich trotz gutem Grundaussehen bei eineem Verleih dermßen auf die Nase geflogen bin, das mir bei dem Gedanken Hänger ganz anders wird :ohhh:
Einen halbwegs anständigen mit Gewicht im unterem Bereich regelmäßig zu finden ist sowieso schwierig genug .. :seufz:

Klein wird er sicher - 1,5er - obwohl viele meinen ein 1,5er fährt sich schlechter wie ein 2er.. :nix: bzw. bein 1,5er empfiehlt sich trotzdem ne zusätzliche Trennwand reinzutun. Ist jetzt so der Umlauf den ich raushöre .. ansonsten eben, schau ich dass ich möglichst leicht bleibe - also ohne Schnickschnack :-n

Wenn jemand Tipps hat worauf ich ganz ganz gut schauen muss - nur her damit :-n
.. hier in Tirol gibts Neuhändler nur Hum.er und B*ckmann, Ifo.r und Vans Fautr*s ist in Salzburg stationiert und mehr hab ich auch noch nicht rausgefunden :seufz:
Gebraucht bietet sich im Moment nichts an in meiner Gewichtsklasse :seufz: plus frage ich mich ob es Unterschiede gibt bezgl. Deichselhöhe .. (hab ja keinen SUV sondern ne normale Limosine .. dass er nicht bautechnish gleich schon aufs Auto leicht runterkippt) ..


Mein eigentlicher Punkt, den mir niemand so Recht erklären kann:
Auto Stützlast max. 75kg - Hänger max. Stützlast 100kg zB.

Ich weis zwar, das wenn der Hänger nur auf 75kg kommt + ein paar zerquetschte, dass ich den dann trotzdem dranhängen kann.
Ich sag Euch aber auch ehrlich, ich hab noch nie wen mit beladenem Pferd das auswiegen sehen :-? weder bei ausgeliehenen noch bei den eigenen, die plötzlich ne andere Pferdegewichtsklasse drin haben :-ü muss man aber theoretisch doch oder - wissen kann ichs ja nicht? :-e
Der in der Fahrschule hat damals gemeint - bei Pferdeanhängern ist das alles nicht so dramatisch wie bei anderen, weil die Teile sind so konzipiert, dass die Stützlast immer gleich ist :-? was auch immer man darunter verstehen soll? :-e auswiegen muss ichs ja dann trotzdem einmal?

Wenn ich jetzt nen Hänger erwerben möchte - sagen wir der ist auf max. 100kg Stützlast zugelassen - dann tu ich den theoretisch leer an mein Auto dranhängen und der kommt gewogen auf 70kg Stützlast - passt. Was ich jetzt aber mit Pferd? :-e ... das muss ich ja ändern, auch je nachdem welches Pferd? :-?
.. irgendwie kommt mir vor ich übertreibe da maßlos mit Pingeligkeit und jeden den ich treffe mein halt .. "joa, passt scho" .. aber .. ich seh das irgendwie nich so locker :-ü

Am liebsten hätte ich Angsthase jemanden der das Gespann mit Hänger und Never hinten dran komplett ansieht und das dann absegnet - dann wäre ich uneinvernommen glücklich mit überall in der Gegend herumfahren :breitgrins:

... mühseliges Thema :frech:
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hängerkauf

Beitrag von A.Z. »

Stützlast - kann ich mir nur so vorstellen, dass es deshalb weniger Rolle spielt beim Pferdehänger, weil da ja meist (immer? :-e ) zweiachsig sind. Damit kippen die viel weniger nach vorn oder hinten, stützen also ein mehr an Gewicht auch eher nicht so am Auto ab, wie ein Einachser das tun würde.

Ansonsten habe ich von der Materie eher keine Ahnung und lausche mal gespannt, was noch so kommt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Hängerkauf

Beitrag von Never Mind »

Ich auch Angela, ich auch - das Thema macht mich absolut fertig :seufz: vA weil mir da echt niemand ne süffisante Antwort drauf geben kann :nix:

Hm, das mit zwei Achsen macht Sinn :-n plus versteh ich auch, dass wenn das Pferd drin ist noch mehr Last nach hinten (? :-e) kommt und deswegen beim Beladen die Stützlast eher runter als rauf geht .. aber zu weit unten soll sie ja auch nicht sein :nix:
.. aber beim Kauf vor Ort kenn ich trotzdem die Kombination mein Pferd und Hänger an der tiefen Limosine (mehr tatsächliche Stützlast weil Auto tiefer? :-e) nicht kontrollieren? :nix: ... ich werd verrückt :weird:
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hängerkauf

Beitrag von Cate »

irgendwo - Ca*allo? Mein P*erd? :-e - ist grad ein Artikel drin, wie man das mit dem Gewicht berechnet und worauf man allgemein beim Hängerkauf bzw. bei der Auto-Hänger-Zusammenstellung achten sollte.
Ich guck mal, wo es ist und scans dir ein, wenn du es haben willst :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Hängerkauf

Beitrag von Never Mind »

Ooh - supi Cate :-n
Eben - ich hab zwar eh schon das Netz durchforstet und allgemein finde ich dazu immer nur "was kann mein Auto mit welchem Führerschein ziehen" Artikel - aber ich bin für jedes Fizzelchen Information dankbar :breitgrins:

Die Woche schau ich noch zu den Neuhändlen - aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die auch keine Lust haben werden das so akribisch genau zu erklären :seufz:
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Hängerkauf

Beitrag von lunimaus »

kann ich den Artikel bitte auch bekommen? :shy:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Lisa-Marie

Re: Hängerkauf

Beitrag von Lisa-Marie »

Ich auch bitte??? :bittebitte:
Benutzeravatar
jaz
Schulpferd
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 18:27
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Hängerkauf

Beitrag von jaz »

ich bitte auch :bittebitte:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Hängerkauf

Beitrag von sacramoso »

Hi Never,

ich versuch mal was zum Thema Stützlast zu sagen:
wie schon geschrieben sind Pferdanhänger zweiachsig weshalb das Gewicht fast vollständig von den Achsen getragen wird. Messen kannst du die Stützlast nur vernünftig bei leerem Anhänger und da kommst du niemals über die 75 KG. Genauso ist es wenn das Pferd brav mittig im Anhänger steht und sich nicht bewegt. Da sich Pferde meist bewegen hast du eine dynamische Stützlast aber dauerhaft bringst du eigentlich nie mehr als 75kg zusammen.

VG
Sacramoso
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hängerkauf

Beitrag von lungomare »

Also relativ leicht sind holz-plane modelle vom Schmidt... Der sitzt aber hier bei mir im nachbarkaff, hat aber mindestens noch nen Händler bei Nürnberg, ganz grob

1.5er hatte ich mal angefragt, lag neu bei ca 4500€ ohne schnickschnack. Weiß ja nicht, ob er bei dir unter Dach oder im freien wohnt, evtl rentiert sich dann der aluboden (400€aufpreis). Meiner (2er kleinpferdehanger mit holz plane) lebt in ner scheune. Schön finde ich, dass er einzelne holzdielen als Boden hat. Word mal was oll, kann man die einzeln austauschen und muss keine kpl bodenplatte tauschen. Der kleinpferdehanger ist marginal breiter als mein mäßig zugstarkes Auto (darf 1,4 to), der anderthalber ist meine ich bei 1,85 außenmaß. Und halt relativ leicht. Snöfli hat den gleichen wie ich, ich glaub aber mit gummiboden und musste unter 550kg leer, nachgewogen, sein. Bekannte hat ihn mit sattelkammer und gummiboden, 560kg. Meiner hat nur holzboden und ist mit 550kg eingetragen. Nachwiegen war ich noch nicht
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten