Welche Stallschuhe?

Moderator: Stjern

Antworten
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Welche Stallschuhe?

Beitrag von bubi9191 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Stallschuhen.

Sie sollten dazu geeignet sein auf einem nassen Reitplatz zu longieren und zum Abäppeln auf einer nassen Weide/Paddock.

Ich finde ja diese halbhohen Gummi und etwas höher Nylon ganz cool, einige Modelle haben bei Ama*on aber schlechte Bewertungen weil die schnell undicht sind.
Bei dem Auktionshaus mit e... gibt es ja leider nur Verkäufer-, nicht Artikelbewertungen.

Ich wäre bereit bis zu 50/60€ auszugeben.

Auch komplette Gummistiefel/Stiefeletten wären ok, sollten aber bequem sein und dicht!

Meine letzten normalen Gummistiefel gaben nach nur 6 Wochen den Geist aus... daher bin ich jetzt echt bedient :wall:
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Welche Stallschuhe?

Beitrag von Scheckenfan »

Ich bin da ja ein großer Fan der Klunschen, die regelmäßig bei den Discountern rumliegen. Die sind zum Reiten nicht die Wucht, aber dafür willst du sie ja auch nicht.
Das sind auch die, die unten Gummi haben und darüber Nylon o.ä.
Oder Wanderschuhe, die gehen meist auch gut :-n

Und bei 10-15 € ist's mir auch egal, wenn die nur ne Saison oder 2 halten - länegr als 3 Jahre hat's bei mir eh noch kein einziger Stallschuh mitgemacht, egal welche Qualität :nix:

Oh, und derzeit scheinen Stiefeletten total "in" zu sein - habe letztens für 35€ sehr gemütliche Lederstiefeletten zum Schnüren geschossen - im normalen Schuhladen :staun: und die sind PERFEKT zum reiten. Genau der richtige Absatz, wenig Profil, gute Form. Da könnte man sogar Chaps drüber ziehen wenn man wollte :whistle:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Welche Stallschuhe?

Beitrag von lunimaus »

Ich hab auch normale Trekkingschuhe aus der Werbung der Discounter. Wenn jetzt kein Wasser steht, wo man durchwill, dann sind die super. Ansonsten zieh ich bei tiefem Matsch oder so meine Mudruckers (das große Pferdesporthaus mit K) an.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Welche Stallschuhe?

Beitrag von Lottehüh »

Also ich biete da ja gerade unter "Biete" meine zu kleinen Meindl Schuhe an... Preislich etwas drüber (man könnte nochmal reden und sich mittig treffen), aber halten dafür mit Sicherheit lange ;-)

Ich ziehe sehr gerne Wanderschuhe im Stall an.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Welche Stallschuhe?

Beitrag von Cate »

Gummistiefel aus dem Landwirtschaftsbereich sind meist erheblich stabiler als normale, leicht, haben eine rutschfeste Sohle und sogar Stahlkappen :breitgrins2:
Ansonsten mag ich wasserdichte Jodphurstiefelletten oder Arbeitsschuhe, sind aber meist teurer als deine Preisvorstellungen :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20312
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Welche Stallschuhe?

Beitrag von Gentiana »

Ich hab für Matschwetter seit letztem Jahr ein Paar Gummi-Stiefeletten mit ordentlich Profil (war mir besonders wichtig) vom Lös...u. Weiß aber gerade nicht mehr, wie das Modell heißt. ... und bisher halten die auch. Das einzige, was ich verändert habe ist die Einlegesohle, da die drinnen befindliche sich nach mehrmaligem Benutzen gelöst hatte. Die kamen, glaub ich, so um die 30 €.
Für Extrem-Matsch und für den Winter hab ich Stiefel (M... boots). Aber auch ein Modell mit viel Profil. Diese hab ich schon seit mehreren Jahren. Sie sind auch dicht und ich habe darin auch noch nie gefroren. Nachteil ist, dass die schwer trocknen (obwohl ich kein Extrem-Schweißfuß :-D bin). Da gibt es aber auch solche "Trocken-Säckchen", die man nach dem Tragen reinstopft. Der Preis lag hier so bei 90 €.

Bei den Pferdesporthäusern Krä.... und Lös... gibt es auch Bewertungen für die Artikel, vielleicht kannst du dich ja da mal wegen möglicher Schwachpunkte umschauen ?
Mia77

Re: Welche Stallschuhe?

Beitrag von Mia77 »

Ich liebe meine Meindl Wanderschuhe, ich glaube, ist das gleiche Modell, dass Lottehüh anbietet (ich bräuchte leider nur ebenfalls 42,5 :heul: ). Habe schlechtes Bindegewebe und viel zu lange Bänder in / an den Sprunggelenken, ich knicke sehr leicht um und brauche deshalb einen Schuh, der mich wirklich möglichst gut unterstützt, deshalb gibt es bei mir nur die wirklich festen Wanderschuhe von Meindl oder Lowa, alles andere ist mir zu weich oder zu unbequem. Wasserdicht sind die auch, wenn es nicht zu tief wird.
Für richtig nass haben wir Gummistiefel von ich meine Dunlop, da gibt es unterschiedliche Modelle, ich hab eins worin ich noch nicht mal wirklich Schweißfüße bekomme. Allerdings muss ich da halt wegen meiner Knickfüße echt aufpassen, wie ich laufe. Bequem und weil man keine Schweißfüße bekommt selbst im Winter angenehm zu tragen, weil nicht kalt, finde ich die schon. Für Gummistiefel haben die halt schon einen höheren Preis.
Ich spare bei Kleidung gerne, aber bei Schuhen achte ich nicht auf den Preis, da muss es einfach bequem und zweckmäßig sein.
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welche Stallschuhe?

Beitrag von Never Mind »

Ich habe für schlechte Tage die Mudruckers - halten 1a und im Winter nie kalte Füße :breitgrins2:
.. und für gute und halbschechte Tage Ariat Terrain (?) Stallschuhe .. hab den Vorgänger schon über 6 Jahre gehabt und der neue macht grad die ersten 3 voll :breitgrins:
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Antworten