Polsterbare Satteldecken/Pads

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von Fionnlagh »

Das ist das https://www.kraemer.at/CORRECTION-Pad-m ... ..VS..S%3e

Also einfach mal "pur" versuchen, ohne Schabracke? Nur Pad plus Sattel?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von Schnucke »

Ja das würd ich einfach mal ohne Schabracke versuchen, mit Schabracke drüber gehts nicht wegen dem Fellrand.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von Fionnlagh »

Eben, das denk ich auch: Drüber wird schwierig.

Ok, dann mal ohne Schabracke. Wobei ich auch gerade überlege, ich hab ja so ein Anti-Rutsch-Pad. Das liegt ja als aller erstes auf dem Rücken, dann erst die Schabracke, dann das Correction-Pad und dann der Sattel. Wenn ich jetzt die Schabracke weg lasse, dann könnte ich ja trotzdem das Anti-Rutsch-Ding verwenden, falls es nur mit Carrection Pad und Sattel rutschig ist, oder nicht? :-e
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von Schnucke »

Hm, ja könntest Du wobei Du dann wieder beim Turmbau bist. Schabracke weg lassen wär für mich jetzt ein Test ob es funktioniert, für auf Dauer würde ich dann eine Satteldecke/ Schabracke mit Einlagen anschaffen um mehrere Schichten zu vermeiden. Bei Schichten hat man halt imer das Thema daß sich was verlegt, rutscht Falten wirft ect. und man kommt übers Pferd.
Kann auch sein, daß durch den Wegfall von Schabracke und Rutschpad der Sattel nicht mehr rutscht weil er wieder näher am Pferd liegt. Muß man aber ausprobieren.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von Lewitzer Flummi »

So. Man lernt nie aus...
Grandeur ist echt total unterschiedlich.

Theoretisch passt die neue, gebrauchte Decke. Praktisch muss ich es testen.
Ich habe eben doch an meiner ersten, alten echtes lammfell (aber die Seite zur Decke hin ist trotzdem ein Gewebe) und die hier hat jetzt webpelz und ist damit deutlich dünner. Mal sehen, ob das die mitgeschickten Einlagen ausgleichen können.
Also muss ich doch eher nach echtfell gucken. Die sind aber sehr selten und teuerer.
Ich habe bei meinen beiden Decken jetzt mal die Rückenlänge gemessen. Sie ist 60 cm. Nutzbar bei der alten sind davon 55cm, bei der neuen nur 50 cm. Reicht für uns trotzdem noch.

Aber, wie bitte pflege ich den webpelz?
Das lammfell konnte ich einfach mit so einer Drahtbürste für Katzen/Hunde ausbürsten. Den webpelz habe ich dann zum Großteil in der Bürste. :shock:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von Gentiana »

...für die Haare nehm ich sowas hier https://www.amazon.de/Hand-B%C3%BCrste- ... %C3%BCrste (allerdings in "billiger") , für Schweiß und Schmutz ´nen feuchten Schwamm und ab und an geht´s ab in die Waschmaschine.
....mach ich übrigens auch bei Lammfell so....
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ah okay. Danke!

Dann muss ich mal nach so einem Ding Ausschau halten.

Gerade festgestellt, dass die Decke gar keine Grandeur ist. :wall: steht groß und breit barefoot drauf. :roll:
Ich habe die aber 100% ig bei der Suche nach Grandeur gefunden. Naja, egal nun.

mit Einlagen hat sich Jack gerade bei ein paar Schritten auf dem Hof zumindest nicht wirklich beschwert. Gurt war auch in den Löchern wie mit der passenden Decke. Könnte also trotzdem gut passen. Wird beobachtet.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von Belgano »

Ich besitze so ein kleines polsterbares Pad von Kavalkade mit 3 verschiedenen Einschüben pro Seite. An sich keine schlechte Sache, aber zusammen mit der Schabracke rutscht das noch schneller als mir lieb ist, gerade wenn im Gelände die Aufstiegshilfenmöglichkeiten nicht ganz so optimal sind. :roll:
Also bin ich auf der Suche nach einer all-in-one Lösung, gerne auch mit Lammfell drunter.
Das Angebot von Engel, vorallem im Vergleich zu den anderen großen 3, ist da preislich unschlagbar, hat damit jemand Erfahrung?
Ich hatte vor Jahren mal eine einfache Lammfellsatteldecke von Engel, die war eigentlich sehr schön und von guter Qualität.


Zweite Frage, welches Polstermaterial könnt ihr Empfehlen? Mein Sattler sagt Filz, nun gibt es ja auch noch dieses Abstandsgewebe, wie dick ist das denn nachher wirklich wenn Druck drauf kommt?
Ich brauche nur 3-6mm Ausgleich, also nicht viel.
Mein aktuelles Pad hat so ganz einfache Moosgummipolster.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von anouk »

Belgano hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 23:21
[....] nun gibt es ja auch noch dieses Abstandsgewebe, wie dick ist das denn nachher wirklich wenn Druck drauf kommt?
Ich brauche nur 3-6mm Ausgleich, also nicht viel.
Mein aktuelles Pad hat so ganz einfache Moosgummipolster.
Du meinst dieses verwirkte distanzgewebe, gelle
Das ist super. Das bleibt im Prinzip bei flächig Druck stabil. Pubktueller Druck wie von nem kleinen Finger o stiftspitze ist halt nix für das Gewebe, wenn ich mich richtig erinnere

Wir hatten das übrigens im dachzelt unter der Matratze, damit keine kondensfeuchte zw Matratze und Boden entsteht
Daher weiß ich, dass man das Material im dachzelt shop zB bei oceancross als meterware günstiger bekommt als mWn bei den distanzreiter Shops
Zumindest vor so 3 Jahren war es so
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von lungomare »

abstandsgewebe drückt sich allerdings schon sehr zusammen. ich würde das nutzen, wenn ich irgendwo nen keil polstern wollte, weil es eben stufenlos komprimiert. wirklich höhe bekommst du damit aber nicht, da wäre ich dann auch eher bei dünnem (2-3mm, evtl aufdoppeln) filz.

extremtextil hat(te) Abstandsgewebe in 3-8mm stärke. aktuell leider nur in 3mm und sehr weich verfügbar, die 6 und 8mm varianten waren deutlich stabiler
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten