Polsterbare Satteldecken/Pads

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von Fionnlagh »

Klar, meld dich einfach :-d
Adresse kriegst du dann natürlich :-n . Muss eh erst mal noch erfragen, wo ich es hin schicken lassen könnte, damit es nach DE geht und nicht nach AT.
:dankeschoen:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von Fionnlagh »

Ah, ok, jetzt hab ich das durchschaut (glaub ich :-e ). Es gibt nur bei dem einen Modell die Möglichkeit haftbare Unterseite auszuwählen, nämlich beim Standard. Bei Airco und Physio ist das nicht möglich.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ja das wäre gut.
Nach AT wird das sicher nicht ganz günstig. :?

Keine Ahnung wie das funktioniert. Mir war die Seite auch zu kompliziert und halt nicht ganz günstig... Ich kaufe die daher nur gebraucht. Sind auch immer mal welche mit antirutsch zum Pferd hin in den Kleinanzeigen drin.
Da würde ich aber mal Google bemühen, ob das wirklich so gut ist. Mir ist so, als hätte ich einige Berichte gelesen von wegen "geht gar nicht" oder "Haarbruch in der Sattellage". :nix:
Bei uns rutscht der Sattel aber eh nicht, da Pferd noch zu wenig Muskeln/Masse hat. Ich brauchte die halt, damit der Sattel weiter gemacht werden konnte, ohne zu tief zu kommen. Sollte Jack tatsächlich mehr Muskeln aufbauen, dann wird das auch wieder lustig....

Ich schau dann auch mal, dass ich dir die passenden Polster dazu lege. Da kannst du zusätzlich in der Höhe variieren. Lugo hatte auch mal ne gute Quelle für Filz zum Einlagen selbst schneiden.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Achso. Miss mal bitte, wie viel Rückenlänge du bei der Decke mindestens brauchst.
Ich habe ja nur einen 16.5 Zoll Passier, und der ist recht kurz.... Die Decken dementsprechend auch. :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von Fionnlagh »

Oh, ok, das könnte knapp werden. Ich messe mal :-d

Von Haarbruch in der Sattellage hab ich auch gelesen... Ich denke, das ist was, was man leider wie üblich ausprobieren muss und nicht vorab sagen kann wie es sich beim jeweiligen Pferd entwickelt :augenroll: .
Ich hab die Tage schon ein bisschen nach gebrauchten geschaut, aber leider nix gefunden, was passend gewesen wäre.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von lunimaus »

Laura, hast du mal versucht, das Lammfell direkt aufs Pferd zu legen und obendrauf nur die Schabracke? Bei uns am Stall wird das immer so gehandhabt (auch wenn ich mich noch nicht dazu durchringen konnte :whistle: ) vielleicht reicht das schon, damit es weniger rutscht?
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von Fionnlagh »

:-e Jetzt check ich dich nicht Anne? Also ich hab ja dieses Lammfell correction Pad. Das ist ja geformt wie eine Art Lammfellsattel - da kann ich nix drüber legen, das Pad muss direkt unter den Sattel.
Ich könnte natürlich NUR das Pad und den Sattel drauf tun und mir eine Schabracke komplett sparen, vielleicht würd es dann weniger rutschen - meinst du das? :kratz:
Aber ohne Schabracke.... ich weiß nicht... :kratz:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von lunimaus »

Ich glaube, ich hab das gleiche Pad wie du - das ist ja deutlich kleiner als die Schabracke, trotzdem legt meine SB die Schabracke zwischen das Pad und den Sattel. Ich hab da aber auch Bedenken wegen des Schweißes und so.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von Fionnlagh »

:-?
Also das kann ich mir echt überhaupt nicht vorstellen? Sagt deine SB, was da der Sinn dahinter ist? :-e
Weil dann steht die Schabracke ja auch irgendwie ab :kratz: . Das Pad ist schon deutlich kleiner als die Schabracke, aber mein Sattel passt genau in das Pad rein. Wenn ich da jetzt eine Schabracke dazwischen klemme, dann steht da ja vorne und hinten weg, weil das Pad ist ja auch nicht flach...
Komisch. Schaut sicher auch seltsam aus, oder?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von Schnucke »

Fell aufs Fell mach ich auch (wenn Fell drunter) ;) . Wenn das Pad keinen Fellkranz (außenrum obendrauf) hat geht das sehr gut.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten