Polsterbare Satteldecken/Pads

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von Scheckenfan »

Ich hoffe, ich hab beim Durchsehen kein Thema übersehen.

Wo bekommt man qualitativ gute polsterbare Sattelunterlagen?
Ich kenne Grandeur/Barefoot als Hersteller, finde die Decken vom ansehen aber nicht so gut... Welche Hersteller gibt es noch? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Brauche eine relativ lange Decke, daher ggf. wohl Western-Form, wobei mir das relativ egal ist. Das hier ist mein Sattel.

Hätte gern Filz oder Fell als Unterseite, auf jeden Fall Naturmaterial, kein Plastik/Haftgitter/Antirutschzeug.
Oberseite ist mir relativ egal. Polsterbar wäre wie gesagt wichtig, falls wir mal Figuränderungen ausgleichen müssen.

Ganz wichtig wäre auch eine gute Form. Hab halt ein Warmblöd mit entsprechendem Widerrist und nicht-geradem Rücken, da sitzen die Standard-Westernpads total blöd (Quarters sind einfach anders gebaut :nix: )
Derzeit hab ich ein polsterbares Westernpad anatomisch geformt, aber das rutscht immer nach hinten und ich kann es noch so gut einkammern, früher oder später liegt die Decke auf dem Widerrist :-z
War allerdings auch eher ne billige Variante, glaub ich.

Also, wer hat Tipps?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von lungomare »

Mat.tes und Chr.ist haben <Lammfell drunter und sind auch in polsterbar zu haben
im Distanzforum gehen immer mal die "Güldenhof-Pads" über den Tisch - soweit ich weiß, schneidert der Inhaber/die Inhaberin vom Güldenhof passgenaue Pads auf Maß und nach Wunsch.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
jaz
Schulpferd
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 18:27
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von jaz »

Würde dir das lilane hier gefallen?: viewtopic.php?f=39&t=8446
Ich geb es nur ab weil es Panti 15 cm zu lang ist...
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von Maxima »

Ich fand Grandeur anfangs auch wenig attraktiv wegen der langweiligen Optik, bin aber mittlerweile total überzeugt von denen. Mit der Moosgummioberseite liegen die wie festgezimmert unterm Sattel, der Schnitt paßt auf unsere Pferde super wo normale Westernpads nach allen Richtungen abstehen oder hohl liegen. Die verschiedenen Einlagen lassen jegliche Änderungen zu, die Unterseiten sind frei gestaltbar und nach dem Waschen sehen die Dinger immer wieder aus wie neu.
Ich hab inzwischen sowohl Westernpads als auch Schabracken von G und werde mir wohl auch nix anderes mehr kaufen, da ich selber kein Freund der teuren Lammfellunterlagen von M. & Co. bin.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
ehem User

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von ehem User »

Ich habe eine Mattes und eine Grandeur Satteldecke, beide polsterbar und ich bin mit beiden sehr zufrieden. Bei Grandeur find ich es halt schade, dass die Farbauswahl nicht so toll ist...
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von Scheckenfan »

@ jaz: Hätte ich - wenn sie nicht gerade LILA wäre :ohhh: :oerks: :-ü

Kennt jemand diesen Hersteller: http://www.sattelunterlagen-und-mehr.de/varianten.html
Die Wanderreiterdecke klingt ja super gut... :willhaben: und der Preis ist ja noch tragbar - zumal für Maßarbeit!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von Scheckenfan »

:staun: Das scheint der Webshop vom Güldenhof zu sein :staun:

Lungo, weißt du noch mehr zu denen? Scheint ja gutes Zeug zu sein?

Und was machen deine Selbstbau-Versuche? Du hast doch auch Pads selbst gemacht, oder?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
hottemaxi
Remonte
Beiträge: 270
Registriert: So 20. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Zuhause am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von hottemaxi »

Du kannst auch hier mal schauen - ich selbst habe damit keine Erfahrung, aber meine Freundin hat nur noch solche Satteldecken - die schwört echt drauf...

http://www.medi-cheval.net/epages/61069 ... Categories
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von wiassi »

Ich habe ja das Mattes Correktionpad unter dem Startrekk und bin seid Jahren hochzufrieden. Läßt sich auch gut waschen, man kann du die mehreren Dünnen Filzeinlagen die dicke ganz individuell bestimmen und Lammfell als Unterlage mag ich auch. Das gibt es ja auch als Westernpad, sollte das nicht von der
länge her passen?
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von eifelreiter »

Huhu!
Ich hatte eine ganze Weile die Güldenhofdecken. Die finde ich auch prima, allerdings sind die Medicheval Decken etwas stabiler und wirken nicht so labberig. Mir waren die Güldenhofdecken einen Ticken zu dünn. Allerdings waren meine schon älter, vielleicht werden sie inzwischen auch anders hergestellt.

Die Medichevals -leider sau teuer- finde ich echt perfekt.
Pony 1 läuft nur damit. Pony 2 hat noch eine Lammfelldecke, soll aber bald auch eine M. bekommen.
Die Lammfelldecken finde ich aber nach wie vor prima ( egal ob Christ , Mattes oder Grandeur )
Je nach Sattel und Pferd passte bei uns mal die eine, mal die andere Marke besser.
Nachteil ist für mich die lange Trockenzeit. Manchmal sind die Felle nach einem Regenritt am nächsten Tag noch klamm.
Das ist bei dem Hochfaserflor natürlich nicht.
Antworten