Cate hat geschrieben:Wir benutzen Schubkarren mit 140 ltr-Wannen und zusätzlichen Stützrädern hinten .... das geht ganz gut.
Damit krieg ich normalerweise den Mist von 8 Pferden + Shetty bei 8-stündigem Weidegang gut mit einmal von der Weide ....
SB meinte, dass für einen Schubkarren auch Stützräder da wären......
Wie sieht das im Frühjahr/Herbst aus damit - also, wenn die Koppeln matschig sind?
Kommt man mit den Stützrädern durch oder gehen die dann brutal im Weg um und verkomplizieren die Lage noch zusätzlich?????
Das ist das Problem, das ich momentan mit der Karre habe..... ich bin einfach zu klein dafür - die Griffe sind mir zu weit auseinander....Schnucke hat geschrieben:Ich hab festgestellt welches die richtige Karre ist entscheidet neben persönlichen Vorlieben auch der Körperbau. Ich liebe zB meinen 140l Bully, mit dem wiederum zB meine Mama nix anfangen kann, die liebt dafür ihre kleine Tiefmulden Bauschubkarre, die ich nicht leiden kann. Wenn man sich ansieht wie Mensch und Karre zusammen aussehen wird einem auch klar wieso. Bulli und meine schmale etwas kleinere Mama, bedeutet Arme weit abgespreizt, weil die Griffe sehr weit auseinanderliegen. Ich bin größer, stabiler gebaut und hab auch längere Arme, da ist der Bully anatomisch genau richtig und durch die Breite hat er auch ne gute "Straßenlage" .
Wenn ich dagegen mit der Schmalspurschubkarre rumeier, hab ich immer das Gefühl die kippt mir gleich vornüber und wir machen einen Überschlag, weil die einfach zu tief liegt. Für meine Mama dagegen ist sie ideal.
Was ich an einer Karre wichtig finde ist ,daß sie nicht rumwabbelt, also diese Billigbaumarktkarren sind einfach nix, wenn man ein bischen mehr als Laub wegkarren will. Dazu braucht es einen stabilen Unterbau und eine nicht zu dünne stabile Wanne, das bringt zwar schonmal einiges an Gewicht, aber erhöht den Fahrkomfort und kostet dadurch weniger Kraft.
Zweites wichtiges ist das "Fahrwerk" , Kugellager ist ein Muss, sonst schiebt man früher oder später gegen einen nicht drehen wollenden Reifen an. Nächster Punkt ist die Bereifung, ich hab inzwischen alle Schubkarren auf aufgeschäumten Reifen laufen, erstmal weil ich gerne mal reingestochen hab und Reifen dann platt war und dann war ichs leid ständig Luft nachzufüllen.
Ich hab "nur" einrädrige Karren in Betrieb, ich denke da hat auch wieder jeder seine Vorlieben.
Meine Tipp geh in die nächste B.A.Y.W.A und fahr die Teile probe, möglichst mit Gewicht drin. Da wirst du dann schnell rausfinden welche Karre zu dir paßt.
Die finde ich auch super - aber, damit komme ich nicht wirklich gut zurecht....calista hat geschrieben:Für das Kippen von Mist auf einen Misthaufen haben wir so eine Karre gekauft: http://www.schwarz-transportgeraete.de/ ... pe_act=533
Mit der Kippfunktion geht das Leeren ganz einfach. Es kommt halt auf den Zweck an. Die Zweirädrigen sind halt auch für Materialtransporte (Heunetze),Wassertransporte oder eben Mist gut geeignet. Fürs Paddockabäppeln haben wir stabile Bauschubkarren, weil wir die Äppel gleich in die Ladeschaufel unseres Hoftraks kippen können und diese direkt auf den Hänger entleeren.
oder aber,
das Modell, mit dem ich mal das Vergnügen hatte, hat einfach nicht richtig funktioniert
Außerdem finde ich das Teil nicht wirklich matschkoppeltauglich
Gute Idee - wobei hier in den Baumärkten bzw. im Landhandel immer die gleichen Dinger rumstehen......wiassi hat geschrieben:Wir haben uns für kleinere Karren (90l) entschieden, weil sie sonst zu schwer werden. Dafür ist es bei uns ein nogo, mit den Mistkarren Futter zu transportieren, dafür ist eine weitere Karre reserviert. Ich würde uum Händler fahren und verschiedene probeschieben. Selbst vom gleichenHersteller sind sie in Gewicht und wichtig Balanciertheit oft unterschiedlich.