Schermaschine

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Schermaschine

Beitrag von Lottehüh »

Hallo,

ich flipp bald aus mit meiner Schermaschine bzw. deren Messern.

Ich hab ne Showmaster Professional 2 von Kr*mer. Gekauft, erstmal auseinandergebaut, damit ich weiß wie's geht, wieder zusammengebaut. Da steht, dass man beim Zuschrauben bis zum ersten leichten Widerstand schrauben soll und dann noch 1/4 Umdrehung weiter. Ich hab den Widerstand zwar nicht gefunden, aber funktioniert hat's super ;-)

Dann soll man nach 10-15 Scherminuten nachschrauben, immer 1/4 Drehung - gut, gemacht. Hat einige Monate super funktioniert. Ich war echt begeistert, ich hab sie für Lottis extrem üppigen Kaltblutbehang gekauft und die Maschine hat sich da super durchgearbeitet. Irgendwann nach einigen Monaten ging's nicht mehr. Gut, Messer ausgetauscht, es war sogar ein Ersatzmesser dabei. Das war aber anders als das, das ursprünglich drin war (obwohl es ein ERSATZmesser sein soll, kein anderes Messer für z.B. kürzere Schur). Damit ging's gar nicht. Im Laden gewesen, die hatten nur das, was ich als Ersatzmesser dabei hatte. Also Schermaschine eingeschickt. Kam zurück, mit einem neuen Messer, das so war wie mein Ersatzschermesser. Also probiert, hat genau einmal am Fuß runtergeschoren, dann ging wieder nix. Die Schermaschine lag dann ein halbes Jahr in der Ecke, dann hab ich an Kr*mer-Service geschrieben, die haben dann anstandslos ein Neues geschickt, das tatsächlich so war wie mein erstes. Ich überglücklich im Winter als es endlich mal 3 Tage trocken war geschoren - leider war der Behang nicht ganz durchgetrocknet, also ging nix. Jetzt ist der Behang trocken, es geht aber auch nicht. Ich flipp noch aus - das Ding kämmt sich da nur durch. Bin ich zu dumm? :roll: :oops: :lol:

Dann dachte ich, dass die Messre evtl. nicht mehr gut sind, weil sie im Winter einmal im feuchten Behang waren (kann das sein?), hab neue bestellt - und welche kamen jetzt? Genau, die anderen....

Hat jemand diese Schermaschine und kennt die Problematik? Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte? Am Anfang hab ich doch auch alles auseinandergelegt, so viel falsch machen kann man da ja nicht beim Zusammenbauen...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Schermaschine

Beitrag von Schattenstern »

Ich greif das Thema mal wieder auf. Ich möchte jetzt eine Schermaschine kaufen. Ist die vom Krämer (Professional II) okay oder könnt ihr mir andere empfehlen?
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Schermaschine

Beitrag von Stjern »

Emfpehlen könnte ich eine von De*L*val. Das Modell kann ich nachschauen, wenn De*L*val für dich in Frage kommt?
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Schermaschine

Beitrag von Schattenstern »

Fabrikat ist mir eigentlich egal.
Preis unter 250€ und trotzdem genug Leistung, um ein halbes Pony flott durchscheren zu können.
ehem User

Re: Schermaschine

Beitrag von ehem User »

Kr**mer, damit bekomm ich mein viertel Pferd locker geschoren, damit solltest du dann auch ein halbes Pony scheren können. das kleine Modell für um die 50 Euro

oh ich seh gerade, Lottehüh hatte damit Probleme. Ich habe ein Pferd mit normalem winterfell und schere nur bei Staubtrockenem und blitzeblankem fell. Da habe ich mit dem modell überhaupt keine Probleme und nach drei Wintern immernoch das erste Messer :nix:
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Schermaschine

Beitrag von squirrel »

Ich habe auch die vom Krämer und hatte auch erst fürchterliche Probleme mit dem Ding. Ich dachte schon, dass man Cushingponys einfach nicht scheren kann :-?
Mittlerweile habe ich eine ganze Kompanie Schermesser, weil ich immer dachte die wären stumpf. Nachschärfen lassen hat auch nix gebracht. Den Durchbruch hatte ich jetzt als mein Göga mein Pony halten musste, da hat er sich nämlich mal die Bedienungsanleitung durchgelesen (Göga, nicht das Pony :-P ) und jetzt weiß ich auch, was da mit fest gemeint ist :idee:
Wenn man die Schraube so weit fest dreht, dass die Schermesser sich fast nicht mehr bewegen können, funktioniert es. So schnell war mein Pony noch nie nackt :staun:
Es dürfen niemalsnicht Haare zwischen die Messer geraten :-ü Passiert das, muss man alles auseinander bauen und die Haare raus fummeln.
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Schermaschine

Beitrag von Svanur »

Ich schere seit 1,5 Jahren mit der "GTS 2008 Professionell". Hat beim großen Fluss ca. 70€ gekostet und ist fast baugleich mit der Farmclipper. Unsere beiden Plüschisis bekommen damit einen Ralley- bzw. Deckenschnitt im Herbst und Frühjahr. Meine SB benutzt mittlerweile die gleiche und schert damit sowohl ihre Plüschponys als auch die WBs ;)
Für das Geld bin ich echt zufrieden, ich musste bisher noch nicht mal Messer tauschen/schleifen.
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Schermaschine

Beitrag von Lottehüh »

Ja, aber meine hat wesentlich mehr als 50 EUR gekostet ;-) Ich glaub die hat 180 EUR gekostet.

Die von Krämer haben irgendwann eingesehen, dass die Schermesser von dem neuen Modell zwar in die alte Maschine reinpassen, das ganze dann aber nicht funktioniert. Sie haben mir dann auf Kulanz (!!! nach 2 Jahren oder so) die Schermaschine ausgetauscht. Das fand ich echt super. Jetzt ahb ich das neue Modell. Scheren tut sie gut, allerdings fliegt mir immer bei Fuß Nummer drei das dusselige Messer entgegen *nerv*

Hm, danke für den Tipp, vielleicht muss ich das auch mal noch fester zudrehen... Werd ich mal versuchen.

Fazit: Schermaschine hat richtig Power -der Behang von Lottchen ist halt wirklich extrem dick und dicht - solange die Messer drin sind, hat sie absolut keine Probleme da durch zu kommen. Service war auch super. Weiß aber nicht, ob ich die nochmal kaufen würde.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Schermaschine

Beitrag von Fionnlagh »

Ich muss das mal nach oben holen, weil ich eine Frage habe: glaubt ihr, die ihr eure Pferde schert, dass man auch mit einer kleineren Maschine mit weniger Watt scheren könnte, ohne dass man dauernd mit der Maschine stecken bleibt?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Schermaschine

Beitrag von squirrel »

Ich glaube, gute, scharfe Scherblätter sind entscheidender. Und dass die gut eingeschraubt sind. Seit ich meine fester drehe, komm ich viel besser durch den Shettyplüsch :tuete:
Antworten