Schutzweste

Moderator: Stjern

Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Schutzweste

Beitrag von Lateva »

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir eine Schutzweste zuzulegen. Aber ich hab irgendwie noch nicht das richtige gefunden...
Welche Erfahrungen habt ihr?

Für miche kommen diese steifen "rundrum-Westen" nicht in frage, da fühle ich mich viel zu eingeengt und unbeweglich.
Am liebsten wäre mir ein reiner Rückenprotektor...hatte heute aber einen an, der sich gar nicht angeschmiegt hat, und außerdem war er mir über den Schultern unbequem...
Außerdem hätte ich gerne was, was die Bewegungen, die ich mache auch mitmacht...aber sowas hab ich bisher noch nicht gefunden... :roll:
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Schutzweste

Beitrag von wiassi »

Ich habe mir die Hitair zugelegt, nachdem einige im Bekanntenkreis sie schon hatten und auch im Ernstfall zufrieden waren. Beim Reiten stört sie gar nicht, ab das an- und abstöpseln gewöhnt man sich schnell.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: Schutzweste

Beitrag von ehem User »

Hallo Lateva,

ich habe eine USG*Weste und bin sehr zufrieden damit. Es stimmt, zu Beginn sind sie recht steif, aber sie werden noch beweglicher, und man gewöhnt sich an sie. Mich schränkt sie in keiner Weise in meinen Bewegungen ein.
Einen Rückenprotektor kann ich nicht empfehlen, denn in den seltensten Fällen fällt man auf den Rücken. Ein Rundum-Schutz einer Weste ist die beste Wahl.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Schutzweste

Beitrag von Hina_DK »

Ich bin auch kein Freund von nur Rückenprotektoren, weil man einfach selten mal direkt auf den Rücken fällt, sondern in den meisten Fällen eher seitlich und die Schlüsselbeinbrüche sollen wohl die häufigsten bei Reitunfällen sein. Da nutzen reine Rückenprotektoren nicht viel, wobei die zumindest das Risiko der allerübelsten Verletzungen an der WE vermindern. Aber wenn ich mich schon schütze, dann macht für mich eigentlich nur Level 3 wirklich Sinn.

Die "Panzer" sind in der Tat oft nicht mit allzuviel Tragekomfort bestückt. Da gibts ja die verschiedensten Modelle. Die Steifheit legt sich aber meist recht schnell, wenn man sie regelmäßig trägt und auch durch die Körperwärme. Wir haben drei verschiedene. So ganz gefallen haben mir zwei davon auch nicht, die rundum sehr viel Material haben. Die dritte liebe ich, ich merke sie gar nicht mehr. Sie lässt einfach noch genug Bewegungsfreiheit, ohne dabei schlechter zu schützen. Ist natürlich auch prompt wieder die teuerste von den dreien ;).
http://reitsport-ziegler.eshop.t-online ... heitsweste
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Skolli
Remonte
Beiträge: 258
Registriert: So 20. Mai 2012, 13:10

Re: Schutzweste

Beitrag von Skolli »

Ich hab mir vor kurzem diese hier zugelegt und bin total zufrieden damit:
http://www.loesdau.de/Protector-%27L-Sa ... hutzwesten

Super Tragekomfort, schmiegt sich gut an, man merkt sie garnicht! Und der Preis ist unschlagbar.
Ist halt "nur" Level 2, aber die Level-3-Panzer waren mir alle zu unbequem und vor allem haben mir damit immer nach ner Weile total die Schultern weg getan (bin da aber auch super empfindlich).

Gruß Yvonne
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Schutzweste

Beitrag von Lateva »

Danke für Eure Antworten!
Ja, Skolli das mit den Schultern ist genau mein Problem! Da bin ich auch super empfindlich und bekomme immer gleich Verspannungen, wenn da was stört (Oft reicht schon ein rutschender BH-Träger :tuete: )
Skolli
Remonte
Beiträge: 258
Registriert: So 20. Mai 2012, 13:10

Re: Schutzweste

Beitrag von Skolli »

Dann wär die Loesdau-Weste genau richtig für dich, die hat nämlich auf den Schulter nur normalen Stoff, so dass man sie echt kaum merkt.
Hab mich ein Jahr lang mit einem Level-3-Panzer rumgeplagt und die Schulterschmerzen ausgehalten, weil ich mit Jungpferd vernünftig sein wollte und höchste Schutz-Stufe tragen wollte.
Mittlerweile ist mein Kleiner echt total brav und nun konnte ich den Panzer nicht mehr etragen.
Frei nach dem MOtto "Lieber ne Level-2-Weste, in der ich mich wohl fühle, als ein Level-3-Panzer, der mir weh tut und den ich irgendwann garnicht mehr trage"
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Schutzweste

Beitrag von Hina_DK »

Lateva hat geschrieben:Danke für Eure Antworten!
Ja, Skolli das mit den Schultern ist genau mein Problem! Da bin ich auch super empfindlich und bekomme immer gleich Verspannungen, wenn da was stört (Oft reicht schon ein rutschender BH-Träger :tuete: )
Das Problem habe ich auch, ich werde wahnsinnig, wenn da was stört aber selbst das ist bei meiner Weste o.k., bei den anderen beiden Panzern fand ich das unangenehm.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Schutzweste

Beitrag von Hina_DK »

Eben ist mir wieder ganz bewusst geworden, wie sinnvoll doch die Level 3 Westen sind. Ich habe meinen MaxHors-Baumlos jemanden zur Probe gegeben, die ihre Zuchtstute für die Fünfgangprüfung bei der Körung vorbereiten wollte. Die Stute hat im Rücken geklemmt, Sturz mit Schlüsselbein-, Schulterblatt- und Rippenbrüchen. Sie hatte leider keine Schutzweste an und ein Rückenprotektor hätte nicht viel genutzt, da es ein typischer Seitlichsturz war. Jetzt kann sie die Körung für dieses Jahr vergessen, bis dahin ist weder sie, noch die Stute fit genug.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Schutzweste

Beitrag von Lateva »

Habe mir jetzt 2 bestellt zum probieren. (U.a. die von USG)
Ich werde berichten ;)
Antworten