Schutzweste

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Schutzweste

Beitrag von wiassi »

Stimme dem zu! Ich brauch auch das Gefühl, schnell aufs und gut vom Pferd zu kommen. Bin nach wie vor zufrieden mit der HitAir -Weste.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Schutzweste

Beitrag von Gentiana »

Danke. Ich hab eine Bekannte angemailt, die neben ihrem kleinen Stall auch ein Reitsportgeschäft betreibt. Bei ihr wird grundsätzlich mit Schutzweste geritten... Mal sehen, ob ich da mal durchprobieren darf...
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Schutzweste

Beitrag von pride »

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, sind ja nun schon ein paar Jahre vergangen.
Ich suche eine Weste die auch die Seiten mit abdeckt. Ich hatte einen schweren Reitunfall und bin seitlich gefallen. Habe dabei eine halbe Niere verloren,,ob die andere halbe noch zu retten ist steht noch aus. Unfall ist 3 Wochen her.

Ich habe mir die Westen angeguckt und finde, das die Seiten selten komplett geschützt sind oder muss das so sein?

Was habt ihr für Westen und eure Erfahrungen?
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Schutzweste

Beitrag von Biggi01 »

Ich habe selber keine. Wenn ich eine nutzen wollte, würde es aber wohl die Hit Air werden. Jemand bei uns am Stall nutzt die. Im täglichen Gebrauch ist sie wirkich wie eine normale Reitweste. Stört nicht und ist angenehm zu tragen.

Er hatte schon Stürze beim Springen damit, die Weste hat zuverlässig ausgelöst und sicher geschützt.

Die Dinger sind zwar sehr teuer, aber wenn ich was suchen würde, das ich immer beim Reiten trage, dann wärs so was.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Schutzweste

Beitrag von jella »

Bin bei Biggi, die HItAir ist wirklich die beste, die es auf dem Markt gibt.

Ein bißchen gewöhnungsbedürftig ist die charles Owen, da man sich innerhalb der ersten paar Minuten eingezwängt fühlt. Aber durch eigene Körpererwärmung wird sie weicher und angenehmer zu tragen.
Ne wirklich gute Weste kostet so um die 200 Euro.
Die von Krämer in diesem Preissegment kann ich auch empfehlen, hab ich auch schon getragen …
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Schutzweste

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Macht so eine HitAir Weste Krach, wenn die sich im Falle eines Sturzes auslöst? bestimmt geht das nicht ohne Lärm ab. :kratz:
Aber gut, wenn sich der Weg von Pferd und Reiter trennt=Sturz, dann ja bereits vorher. D.h.das Pferd erschreckt auch höchstens noch zusätzlich. :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Schutzweste

Beitrag von Schnucke »

Ich liebäugelte auch länger mit der Hit Air, allerdings löst die wirklich nur aus, wenn man sich vom Pferd trennt, war bei meinen letzten Stürzen nicht der Fall. Zudem löst sie aber aus wenn ich schnell vom Pferd hüpfen muss, war beim Vollblut 3x der Fall und ich hätte definitiv nicht die Zeit gehabt mich noch "abzuschnallen".
Und beim ohne Sattel reiten kann man die Weste nicht verbinden.
Ich bin also bei meiner alten VS Weste geblieben, trage sie aber relativ selten , reiste,aber meist auch ohne Kappe *unvernünftigbin* :seufz:
Ich habe viele Westen probiert, am wichtigsten ist, dass sie gut passt. Ich bin dann bei einer Rodney Powell gelandet gibt es in ganz vielen Grossen, sie wird durch Körperewärme weich und ist seitlich relativ gut geschlossen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten