stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von Okapi »

Gibt es neue Erkenntnisse? Ich überlege, für dieses doch auch eine anzuschaffen.

Am liebsten wäre mir eine mit abnehmbarem Halsteil und eine, die nicht über den Kopf gezogen werden muss. Wobei ich gelesen habe, die über-Kopf-Decken wären dichter?

Am Schlauch/Euter sind die meist offen oder? Logisch, sonst wird er schwer mit pinkeln :P
Blöd nur, dass meiner da immer so doll zerstochen ist :?
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von Okapi »

*nochmal nachfrag*

Würde die Rambo reichen bei Problemstellen Brust/Unterhals und Schlauch? Die Bauchnaht selber ist es bei meinem eigentlich nicht und der Schlauchbereich wird ja sowieso von keiner Decke bedeckt.
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
ehem User

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von ehem User »

Da würde vielleicht auch nur ein Halsteil reichen, z. B. von Einhorn
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von Okapi »

hyxc hat geschrieben:Da würde vielleicht auch nur ein Halsteil reichen, z. B. von Einhorn
Ne, das geht auf keinen Fall, weil er das Viehzeug hasst wie die Pest, egal wo es grad rumfliegt. Wenn, dann soll er ja an möglichst wenigen Körperteilen gestochen werden ;)
Bei der Rambo ist ja aber kein richtiger Bauchlatz dabei und auch an der Brust sieht die relativ offen aus...
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
ehem User

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von ehem User »

Ich dachte, du brauchst nur was für diese Problemstellen...
Okapi hat geschrieben:Würde die Rambo reichen bei Problemstellen Brust/Unterhals und Schlauch? Die Bauchnaht selber ist es bei meinem eigentlich nicht und der Schlauchbereich wird ja sowieso von keiner Decke bedeckt.
Ich bin mit Boett ziemlich zufrieden. Die Mähne leidet etwas, aber da bin ich mir nicht sicher, ob durch Scheuern oder durch die Decke.
ehem User

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von ehem User »

Ich hab bei meiner Stute einige ausprobiert (Loesdau, Fedimax, Boett, Pfiff usw) und würde immer wieder die Horseware Rambo Sweetitch Hoody kaufen. Passform genial, einfach zu schließen und zu öffnen, es kann eine "Regendecke" (ähnlich einer Nierendecke) eingehängt werden bei nassem Wetter, sehr stabil.

Wenn Du zwischen den Vorderbeinen/Brust das Problem hast, da langt die HW leider nicht hin. Wollte mir damals etwas basteln, aber das hatte sich ja dann erledigt :cry: . Evtl dick mit Babycreme schmieren? Hilft bei dem Wallach am Schlauch ganz gut und hat auch am Euter gehalten (Wundschutzcreme).

Ansonsten die Fedimax Blackfly deluxe, da hast Du ein sehr breites, elasisches Band zwischen den Vorderbeinen bis Bauchlatz, besser als bei der Boett.
Fuddi
Remonte
Beiträge: 185
Registriert: So 3. Mai 2015, 16:41
Wohnort: Eifel

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von Fuddi »

Ich hol den Thread hier mal wieder hoch und frage nach neuen Erfahrungen. Nachdem mein Ekzemer mir jetzt schon wieder innerhalb von 1 Woche zwei Decken geschrottet hat und ich ohnehin noch immer nicht das Non plus Ultra was Passform und Haltbarkeit anbelangt gefunden habe brauche ich einfach mal ne Deckenempfehlung für einen sehr aktiven und verspielten Ekzemer mit kräftiger Brust/Schultern und kräftigem Hals(-ansatz). Ich bin so langsam echt ratlos :panik:
Trixi J
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:00

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von Trixi J »

Wir haben es 3 Jahre mit Ökozon ohne Decke für den XXL Haffi ausgehalten - aber nach dem milden Winter haben wir im Moment Kribelmücken Alarm. Ganz gruselig. Die Dinger stehen als eine Wand abends auf der Weide.

Also alte Decken rausgeholt und eine neue bestellt. Haffi und sein Isi Freund, beides Wallache, veranstalten täglich Hengstkämpfe . Breite Brust, sehr breite Schultern und kräftiger Hals - JA, hat er, 153cm und 600kg .

Wegen des Spielens haben wir uns gegen die Modelle mit Klettverschlüssen am Halsteil entschieden. Die finde ich zwar ansonsten teilweise sehr schön vo Material - aber der Isi hätte den ganze Tag zeit, die Velcro Verschlüsse von dem Hals des Haffis abzukauen und zu reissen - keine gute Idee. Bauchlatz muss auch sein. Und dehnbares Material, sonst passt es niemals über die Schulter. Wir haben schon eine alte Decke von Busse, die hat am längsten von den alten Decken überlebt und jetzt gibt es die nochmal neu. Ich finde sie einigermassen bezahlbar, so dass eine Lebensdauer von ca 3 Jahren ok ist. Inzwischen gibt es sie in hellgrau - finde ich besser als braun oder dunkelblau für den Sommer , etwas weniger wärmespeichernd.

Wir rechnen aufgrund seiner Masse zu der Rückenlänge 10 cm dazu - die Decke ist aber auch sehr dehnbar, es gibt sie immer in 10er Schritten der Rückennänge, bei einem kräftigen Pferd lieber die nächstgrössere Grösse nehmen. Ist auch gut verstellbar. Muss halt nur wie ein Pullover über den Hals gezogen werden - unser macht dass aber sehr gut mit.

Lg, Elzbeth
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von Okapi »

Doofe Frage :lol: : Kann man so eine Ekzemerdecke einfach in der Waschmaschine waschen? Das sollte die doch eigentlich aushalten, oder?
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von Sky4ever »

Ich habe eine B*ett-Decke, die wasche ich regelmäßig in meiner Waschmaschine. Gab noch nie Probleme. :-)
Antworten